Immunologische Behandlung - so enttäuscht (SILOPO)

Hallo ihr Lieben,

ich muss mal was loswerden. Habe ja am Mittwoch TF und eigentlich sollte heute die immunologische Behandlung losgehen. Im Vorfeld hatte ich am Wochenende recherchiert dass die Omegaven-Infusion nicht bei Fischallergie verabreicht werden soll. Ich hab also kurzfristig eine Anfrage an Dr. Pfeiffer gestellt jedoch nicht rechtzeitig eine Antwort erhalten. Dann angerufen und wieder hieß es ich solle doch erstmal in die Praxis kommen. (Wir haben echt nen langen Anfahrtweg und die Termine in der Praxis sind ja eng getaktet und ich wollte vermeiden dass ich umsonst hinfahre oder es dort erst langwierig geklärt werden muss - daher die mehrfachen Anfragen).
Dort angekommen waren die Schwestern etwas überfordert mit meinem Fall, Dr. Pfeiffer im Urlaub und keiner wusste so recht was zu tun ist.
Die Schwestern haben dann nochmal im Labor angerufen und der Arzt dort meinte die Infusion sei kein Problem... was mich wirklich sehr gewundert hat; eine Fischallergie ist kein Spaß und kann im schlimmsten Fall mit einem allergischen Schock enden.. mir ist die Sache viel zu heikel um das jetzt einfach so "auszuprobieren" und das auch noch mitten in der ICSI und ohne anwesenden Arzt... also hab ich angelehnt.
Von der Intralipid-Infusion hält Dr. Pfeiffer allerdings nichts, also kam das jetzt nicht als Alternative in Frage. Er hat dann wohl doch auf die Anfragen der Schwestern geantwortet und wir sind jetzt so verblieben dass ich lediglich zum Blutabnehmen komme und dann geguckt wird ob ich kurzfristig noch Prednisolon nehmen muss (beim der ersten Blut-Analyse war das unauffällig also musste ich vorab nichts nehmen).
Und ich dann in einem evtl. Pausenzyklus bei einem Allergologen testen lassen soll ob ich auf Fischöl allergisch bin.

Ich bin grad so enttäuscht und war auch in der Praxis schon den Tränen nahe. Habe doch vorm ersten Vorgespräch vor Monaten bereits einen ellenlangen Anamnesebogen ausfüllen müssen mit allem drum und dran, da hätten sie mich doch schon drauf hinweisen müssen und ich hätte vor der Behandlung einen Allergietest machen können.
Ich hab dann auch gefragt ob sie nicht schonmal so einen Fall hatten aber sie meinten nein.

Mit dem Prednisolon hab ich mich noch nie beschäftigt.. hab aber schon paar Mal gelesen dass es nicht so ohne sein soll. Hat hier Jemand Erfahrung? Und die Frage ist ja auch ob das ohne die Omegaven-Infusion überhaupt wirkt?

Tut mir sehr leid wenn ich hier so rumjammere aber am allerliebsten würde ich das jetzt mit der Immunologie einfach komplett lassen, ich hab einfach keine Kraft dafür im Moment.

1

Das ist ja wirklich blöd gelaufen 😏

Ich würde es an deiner Stelle trotzdem mit Intralipid versuchen auf Sojabasis.

Bei der Immunologie ist vieles umstritten und noch nicht richtig erforscht, Dr. Pfeiffer muss da nicht allein die Wahrheit gepachtet haben.

Mit dem Kortison habe ich selbst keine Erfahrung, es soll aber wohl erst in höheren Dosen schädlich sein.

Beides wäre wohl besser als nichts.

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Vielen Dank für Deine Antwort!
In der Praxis von Dr. Pfeiffer werde ich das Intralipid nicht bekommen, die rücken es nicht raus. Keine Ahnung wo ich das jetzt sonst so schnell herbekommen soll (TF ist ja schon in 1,5 Tagen). Für diese ICSI muss ich es vermutlich abschreiben :-(

Falls ich mich richtig erinnere wirst Du auch immunologisch behandelt? Das ist ja toll dass Du kein Kortison brauchst. Du bekommst dann auch nur die Infusion?
Ich hoffe dass meine Werte auch so sind dass ich das Kortison auch nicht brauche. #blume

5

Ich habe nur die Killer- und Plasmazellen in der Gebärmutter testen lassen (über das Labor der Uniklinik Jena) und bekomme Intralipid gegen die erhöhten Killerzellen.

Ich bin Vegetarierin, das Fischzeugs wäre sowieso nichts für mich 😬

weitere Kommentare laden
2

Also mich wundert das schon, dass die sagen, dass das nichts ausmacht. Wenn man Omegaven bekommt, schmeckt das ganz doll nach Fisch.

4

Hey vielen Dank für Deine Nachricht. Aber was meinst Du mit "schmeckt"? Eine Infusion schmeckt man nicht oder?

25

Doch. Sobald die Infusion rein läuft, habe ich ganz intensiv den Duft/Geschmack von Fisch in der Nase als würde ich selbst gerade intensiv getrockneten Fisch essen.

weiteren Kommentar laden
7

Huhu,

geht es bei dem Allergietest dann darum, dass du eine Fischallergie hast aber nicht automatisch auch gegen Fischöl allergisch sein musst?

Oder verstehe ich das jetzt falsch?

Ich bekam die Omegaven Infusionen in der Praxis in Langenfeld die mit Dr.Pfeiffer zusammen arbeitet.

Aktuell steht aber auf deren Homepage auch dass sie geschlossen haben.

Wo hättest du die Omegaven Infusion denn sonst bekommen?

8

Hey ja genau, es geht darum ob ich gegen das Fischöl auch allergisch wäre. Oder eben gegen das Protein. Da sich meine Fischallergie Anfang 20 spontan entwickelt hat hab ich dann einfach immer Fisch gemieden und jetzt esse ich sowieso schon eeewig kein Fleisch/Fisch mehr also hab dann die Allergie-Sache einfach nicht mehr weiterverfolgt. Muss nur immer aufpassen wenn ich irgendwo Pommes bestelle, gibt tatsächlich noch Läden die im gleichen Fett Fisch und Pommes frittieren (ist eigentlich verboten).
Die Omegaven Infusion hätte ich im Ärztehaus bekommen, da wo Dr. Pfeiffer auch seine Praxis hat. Hab erst am Wochenende durch Zufall erfahren dass die Infusion quasi aus Fischöl besteht und dann per Email um eine Alternative gebeten... Allerdings lehnt Dr. Pfeiffer die Infusion mit Intralipid ab und jetzt hab ich den Salat.

10
Thumbnail

In welchem Ärztehaus denn? Oder kommst du aus Berlin? 😊

Ich war direkt in Düsseldorf wo auch das Labor ist...und da werden nämlich keine Infusionen gegeben.

Dr.Pfeiffer hat ja seine Studie zum Omegaven gemacht...denke deshalb gibt er kein Intralipid. Omegaven kommt ja ursprünglich aus der Transplantationsmedizin oder wird bei Mangelernährung gegeben.Soll auf jeden Fall im Zusammenhang mit dem zu stärken Immunsystem besser sein als Intralipid.

Aber die meisten Kiwukliniken arbeiten nur mit Intralipid...von daher muss es ja helfen.

Trotzdem seltsam dass es dort nie jemanden gegeben haben soll der eine Fischallergie hatte. Oder die hatten bisher immer Glück dass nichts passiert ist 😕

weitere Kommentare laden
20

Huhu,

wäre nicht vielleicht eine aktive Partnerimmunisierung dann die bessere Lösung?

LG

22

Vielen Dank für Deine Antwort. Tatsächlich hatte ich das schonmal im Erstgespräch Dr. Pfeiffer gefragt und er meinte in unserem Fall wäre das jetzt (noch) kein Thema.
(Off Topic: er gab auch zu bedenken dass man sich dann gegenseitig keine Organe mehr spenden könne weil das häufig überhaupt nicht kommuniziert würde.)

23

wer weiß ob das im Zweifelsfall wirklich so wäre
denn die Wirkung der Immunisierung nimmt ja recht schnell ab
das hält nur 6-12 Monate
wer weiß schon, was in 10 oder 20 Jahren dann ist
Wir haben es auf jeden Fall riskiert und es hat sich gelohnt. :)

weitere Kommentare laden