Ein genetisch eigenes Kind oder zwei nicht-eigene?

Hallo zusammen,

Wir lassen uns im Ausland wegen Kiwu behandeln. Leider gibt es mehrere Baustellen, was das Ganze sehr teuer macht. Evtl. geht es auch Richtung Leihmutter (dazu bitte keine moralischen Vorträge).
Ein Programm mit unserem genetischen Material würde sehr teuer werden, könnten es uns aber leisten. Einmal aber nur. Wenn man zB auf EZS oder Embryonenspende zurück greift, könnten wir uns zwei Kinder „leisten“.
Ich wollte immer viele Kinder, mein KiWu ist unendlich hoch. Leider Weiß ich nicht was mir wichtiger ist. Ein genetisches Kind von mir (und meinem Mann) oder ohne genetische Abstammung aber dafür zwei Kinder. Bin selbst mit mehreren Geschwistern aufgewachsen und finde es total schön und wichtig.

Wollte mal eure Meinungen dazu hören!

1

Letztlich musst du selbst entscheiden. Ich wollte eigtl immer 2 Kinder, mein Mann nur 1.

Motte ist 15 Monate und ich so zufrieden mit ihr, dass mir eins möglicherweise reicht. Ich bin tatsächlich so froh, dass unsere Schwangerschaft gut lief, Motte gesund und munter ist usw. Für viele ist das vllt selbstverständlich und obwohl es bei uns keinen „Grund“ fürs Gegenteil gab, ist es für mich doch ein Wunder und ich hab echt Respekt, das Glück nochmal heraus zu fordern.

Mir persönlich wäre eine eigene Schwangerschaft z.B. nicht so wichtig. Ich war überraschenderweise gar nicht so gerne schwanger 😅 gehört halt dazu 🤷‍♀️ In eurem Fall käme für mich wohl eher eine Adoption infrage, daher kann ich da nichts raten. Außer, dass du und dein Partner auf euer Gefühl hören müsst.

2

Also erstmal tut es mir leid das ihr so viel auf euch nehmen müsst.
Wenn ich das wäre, würde ich mich für 2 Kinder entscheiden. Wenn das dein Wunsch ist, stehst du sonst irgendwann wieder mit einem Kinderwunsch da und dann reicht das Geld nicht.
MIR persönlich wäre die genetische Abstammung jetzt nicht so wichtig.
Ich drücke euch beide Daumen das es schnell klappt.

3

Wir sind bzw.waren auch Kinderwunschpatienten. Ich bin ehrlich: Mir ist die genetische Abstammung auch nicht so wichtig, wenn es gar nicht anders geht. Wenn es anders aber möglich ist, würde ich ein eigenes Kind vorziehen. Mein Mann dachte auch (bzw.denkt immer noch) so. Bei uns hat es glücklicherweise mit ICSI und eigenen Keimzellen geklappt, sogar 2x, daher mussten wir über andere Alternativen nicht nachdenken. In eurem Fall hätten wir uns vermutlich aber für Pflegekinder oder, wenn möglich, für Adoption entschieden. Leihmutterschaft wäre nichts für mich, aber ich stehe dem neutral gegenüber. Letztlich ist es eure Entscheidung. Da gibt es kein richtig oder falsch, nur unterschiedliche Meinungen. Was sagt denn dein Mann?

4

Hallo, wir haben beides:
Sohn 6 Jahre ( letzte Icsi klappte, nur ein Folikel, low responder, vorzeitig Wechseljahre)

Geschwisterversuch klappte nicht mehr ( keine Folikel)

Pflegekind kam für uns nicht in Frage ( sehr negative Erfahrungen in Verwandtschaft) Adoption mal kurz erwägt, aber kaum ne Chance in unserem Landkreis

Deshalb: EMS( embryospende), in Prag, man kann einige „Wünsche“ angeben: Haarfarbe, Augenfarbe...) das war uns wichtig da alle blond und blauäugig..
Unsere Zwillinge sind nun schon 2 Jahre, und ich liebe sie genauso wie unseren Erstgeborenen, die Spende spielt im Altag keine Rolle, wir sehen einige ( Charakterliche) Ähnlichkeiten, zu uns, und Familie ( die nix von EMS weiß meint oft wie ähnlich die zwei dem großen Bruder sehen)

Leihmutterschaft wäre für uns persönlich nicht in Frage gekommen, aber ich bin da neutral

5

Ich finde, zum Wohle des Kindes ist es besser nur eins zu bekommen, das weiß, wo seine Wurzeln liegen.

6

Hallo.
Ich glaube das ist wirklich bei jedem sehr individuell und kommt auch auf die Lebenssituation an.
Mein Mann und ich hatten zum Beispiel auch Probleme beim schwanger werden. Er hat aber schon 2 Kinder. Ein leibliches und ein Stiefkind. Demnach war unser Wunsch, entweder noch ein leibliches von uns beiden oder gar keins mehr. Wenn es also nicht mit unserem genetischen 'Material' geklappt hätte, dann hätten wir es so belassen wie es ist. Ich liebe seine beiden Kinder auch sehr und wäre mit ihnen auch sehr zufrieden gewesen 😅 auch wenn eigene Kinder natürlich nochmal was anderes sind.

Ihr habt ja beide noch keine Kinder. Da wäre es natürlich schön, wenn das eine noch ein Geschwisterchen hätte. Auf der anderen Seite bin ich zum Beispiel Einzelkind. Ich muss sagen, mir haben Geschwister nie gefehlt. Ich hatte aber auch 2 Cousinen mit denen ich sehr eng aufgewachsen bin.
Es hat alles ein Für und Wider. Schwierige Entscheidung auf jeden Fall.
Ich wünsche euch egal auf welchem Wege, alles alles Gute und dass alles klappt.🍀

7

Hallo,

natürlich kann dir niemand diese Entscheidung abnehmen. Ich würde noch zu bedenken geben, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es bei einer Embryonenspende klappt, eventuell deutlich (!) höher ist als mit eurem eigenen genetischen Material.
Und dann finde ich, muss man erst recht abwägen: Was, wenn der eine Versuch nicht klappt und das Geld aus ist?
Alles Gute euch!

8

Hallo,
es tut mir sehr leid, dass ihr so einen schweren Weg hattet oder habt und euch überhaupt mit diesen Gedanken plagen müsst. Ich weiß, man kommt irgendwann an den Punkt, da denkt man über alles mögliche nach, wägt ab. Aber ich finde, das ist irgendwie nicht die „beste“ Betrachtungsweise für so eine Situation. Lasst die Anzahl doch erst mal außen vor, denn da hat man ja sowieso nur bedingt Einfluss drauf. Ich würde mich eher fragen, bei welcher Variante steht ihr voll dahinter? Was wünscht ihr euch für euch, was für euer Kind? Ob es klappt, wie es klappt, ob es (Eineiige) Zwillinge werden, ob man schon nach einem Kind sagt, wir sind komplett oder oder, da steckt man sowieso nicht drin. Wichtiger finde ich persönlich, was wünscht ihr euch, womit fühlt ihr euch wohler und vor allem, was stellt ihr euch für euer Kind schöner/besser vor? Vielleicht kommt ihr so schon leichter zu einer Antwort für euch...wie auch immer ihr euch entscheidet, ich wünsche euch dass ihr euer Familienglück finden werdet!! 🍀🙂
LG

9

Hallo meine liebe,
Ich hab eine Tochter aus vorheriger Beziehung und unsere kleine entstand dank Spender nach icsi.
Für uns die beste Entscheidung, die Schwangerschaft, Geburt ach einfach alles war so spannend. Sie ist ihm so ähnlich, es macht keinen Unterschied.
Aktuell haben wir noch 16 Eisbärchen und Für uns wäre Eizellen Spende auch eine Option.
Ich finde es wundervoll Geschwister zu haben und unsere Kinder genießen es zu zweit.
Ich wünsch dir alles gute ❤️❤️