Hoffnung bei Habituellen Abort? 😢

Hey ihr!

Ich verliere gerade jegliche Hoffnung. 😞 4Fgs und noch kein Kind. Wir waren jetzt am Dienstag in der Kiwu. Uns wurde gesagt, dass wir untersucht werden aber oftmals nichts gefunden wird. Bisher wird Schilddrüse, Genetik, Gerinnung, ein Wert in den Eileiter(?) und ein 3D Ultraschall untersucht und gemacht.

Ich mach mir Sorgen, ob ich wirklich noch ein Baby bekommen werde. 4Fgs sind schon viel...

Gibt es Hoffnung?

1

Hallo meine Liebe,

Ich würde dir gerne Hoffnung machen, kann es allerdings nicht, da es mir ähnlich geht. Eine Fehlgeburt nach spontan SS und bisher drei biochemische SS nach IVF.

Wir haben mittlerweile so ziemlich alles untersuchen lassen was es gibt, alles ohne Befund. Das einzige was noch übrig bleibt ist die Partnerimmunisierung welche in unserem Fall aktuell aber noch nicht von der KK übernommen wird, da wir bis auf zwei mal immer ne kurze SS erzielt haben. Die KK zahlt erst bei drei komplett negativen Versuchen.

Ich weiß nicht, wie viele Versuche ihr schon hattet, aber vielleicht wäre das auch noch eine Option für euch? Die Immunologie würde ich auf jeden Fall auch noch abklären lassen.

Ich wünsche dir sehr, dass man etwas findet und dann gegensteuern kann.

2

Hey 😊
Leider stecke ich in der selben Situation: 4 FG aber noch keine richtige Diagnose. Bisher wurde Gerinnung (leider mit Befund), und TSH überprüft. Gerinnung folgt.
Wurde bei dir schon eine Gebärmutterspiegelung mit Kontrolle der Killer- und Plasmazellen durchgeführt? Das kommt bei uns als Nächstes.

3

Ich meine Genetik folgt 😊

4

Nein. Eine Gebärmutterspiegelung ist wohl nicht notwendig, da der 3D Ultraschall total unauffällig war. Killerzellen usw. wurde bisher nicht in Betracht gezogen. 🤷🏻‍♀️

5

Bei meinen 5fg lag es wahrscheinlich am Alter: 1x biochemisch allerdings „erst“ mit 36, die 4 Frühaborte von 37-38.
habe davor 1 Kind bekommen 2016
Bei mir ist die Gerinnung minimal auffällig: Faktor 8 erhöht & mir fehlen alle aktivierenden kir gene. Wobei das auch bei vielen Frauen ohne fg fehlen kann..
Genetik bei beiden unauffällig
Amh nur 0,3 u aktuell 0,8.

Würde im 2. Schritt Gerinnung & Genetik & Schilddrüse sowie ein großes Blutbild machen lassen (Vitamin D, Eisen, B12, Folsäure..)

Alles Gute!

Lg Joyce mit 👦 (4), 5⭐️ & 🎀22+4

7

Nahm bis zur 14. ssw: ass100, heparin, Progesteron, Granocyte, prednisolon 5mg
Jetzt noch heparin täglich

6

Ich hatte 5 FG nach zwei Kindern. Bei mir wurde eine Gebärmutterspiegelung gemacht mit Biopsie. Ich hatte Keime in der Gebärmutter, und wäre ohne das zu behandeln nicht mehr SS geblieben.
Das Aps Syndrom wurde noch entdeckt, in leichter Form. Musste dann Heparin spitzen. Dir kann in der Kiwu sicherlich auch geholfen werden.

8

Hallo meine Liebe,
fühl dich mal gedrückt! Ich kann dich sehr gut verstehen. Habe auch 3 Sternchen. Bei den ersten beiden Fehlgeburten hat das Herzchen in der 9. Woche wieder aufgehört zu schlagen und die 3. Fehlgeburt war ein früher Abgang. Habe dann auch Genetik, Gerinnung, Schilddrüse, Gebärmutterspiegelung und -Biopsie inkl. Killer und Plasmazellen checken lassen. Zudem habe ich noch Vitamine und Ähnliches überprüfen lassen. War dann auch in der KiWu Klinik und letztlich wurde eine Schilddrüsenunterfunktion, Gerinnungsstörung und Insulinresistenz festgestellt. Gerade die Insulinresistenz wird selten getestet. Ich bin sportlich und habe Normalgewicht und wusste bis zu den Untersuchungen von keiner dieser Erkrankungen. Lass dich nicht entmutigen und vor allem nicht abwimmeln. Besteh auf alle Untersuchungen! Nach 3 Fehlgeburten hast du auch Anspruch darauf in eine Abortsprechstunde überwiesen zu werden. Zu guter letzt möchte ich dir gerne noch etwas Hoffnung machen. Ich bin nun in der 11. Woche schwanger und bisher sieht endlich alles gut aus. Ich habe zwar immer noch furchtbare Angst und diese wird mich vermutlich auch bis zum Ende begleiten aber ich hoffe, dass endlich alles gut wird. Und das gleiche wünsche ich dir auch von Herzen! Es macht mich so traurig zu lesen wie viele betroffen sind. Du bist nicht allein und ich drücke dir alle Daumen!

13

Erstmal ganz dickes Glückwunsch zur Schwangerschaft! 💐
Danke für die Infos. Es gibt so viel, dass ich mir erstmal einen Überblick verschaffen muss. 😓

9

Hallo,

fühl dich erst mal gedrückt, ich kenne dieses Gefühl nur zu gut.

Aber ich möchte dir Hoffnung machen! Ich war 2x spontan und 2x nach ICSI schwanger und hatte eine Elss und 3 FG zwischen der 7. und Ende der 10. Ssw. Die 5. Schwangerschaft (nach ICSI) war zwar psychisch ein echter Ritt, aber erfolgreich, ich habe 2019 einen gesunden kleinen Jungen bekommen 😊

Ich war nach der 3. FG in einer Abortsprechstunde, da wurde systematisch alles gecheckt und ich hatte zum ersten Mal das Gefühl, dass jemand sich das große Ganze anschaut und nicht nur an ein paar einzelnen Baustellen herumexperimentiert wie meine Kiwu-Klinik vorher. Da hatte das immer so was von Versuch und Irrtum 🙄

Also wenn du das Gefühl hast, es steckt mehr dahinter als ein dummer Zufall und deine Kiwu-Klinik untersucht dich nicht hinreichend, würde ich auf die Überweisung in eine solche Sprechstunde bestehen.

Liebe Grüße und alles Gute 🤗

11

Wow, so viele hilfreiche Antworten hier. Vielen Dank!

Wir sind in einer universitären Kiwu, die auch gleichzeitig die Abortsprechstunde mit abdeckt. Vielleicht warte ich jetzt die ersten Ergebnisse ab und frage dann nach den weiteren möglichen Bereichen und Untersuchungen. Den Überblick über die Untersuchungen und die Notwendigkeiten im Auge zu behalten kommt mir gerade ziemlich viel vor. 😓

10

Jetzt lasst euch erst mal durchchecken, mit etwas Glück findet sich etwas, das sich beheben lässt.

Ich selbst hatte auch schon drei FG (immer 9. SSW, nachdem es zuvor einen Herzschlag gab).

Bei uns wurde noch nichts so recht gefunden..

Außer ein paar Endo Herde im Douglas. Mein FA hält die nicht für ursächlich, meine KiWu schon. Mal sehen ob es jetzt mit der ersten IVF klappt.

Ansonsten werde ich das Thema Killer- und Plasmazellen noch mal ansprechen. Das ist aber nicht evidenzbasiert und wird deswegen von den Kassen in der Regel nicht übernommen.

Alles Gute
Nessi mit Lausbub an der Hand und ⭐️⭐️⭐️ im Herzen

12

Du hast Recht Mehr als abwarten bleibt mir nicht übrig aber ich habe momentan das Gefühl die Hoffnung zu verlieren und nicht alles mögliche bedacht oder getan zu haben oder zu tun. Das ist bestimmt Quatsch aber meine innere Unruhe macht mich fertig. 😞