Blasto an Tag 3 zurück - kann das klappen?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin am verzweifeln. Ich hatte heute morgen schon gepostet, aber es lässt mir keine Ruhe. Die Klinik sagt (auch nsch telefonischer Rückfrage) es sei perfekt datiert...

Ich soll am Sonntag Brevactid spritzen und bekomme am Freitag darauf eine eingefrorene Blasto im natürlichen Kryozyklus zurück. Meiner Rechnung nach bekomme ich die Blasto an Tag 3 zurück. Kann das funktionieren? Leider habe ich diesbezüglich bisher keine Info gefunden. Man bekommt doch die Blasto an Tag 5 oder 6. Ich habe noch nie gelesen, dass jemand eine Blasto an Tag 3 bekommen hat. Was passiert den damit in mir? Das hat doch einen Grund, wieso alles getimet wird und nicht einfach irgendwann transferiert wird.

Hat jmd damit Erfahrung und könnte mich beruhigen?

Wenn ich heute nicht eine Spülung für 450 € bekommen hätte, würde ich den Transfer absagen, weil mir das sehr seltsam erscheint.

1

Ich glaube du hast bisi was durcheinander geworfen. Eine blasto entstaht am 5 Tag der Befruchtung. Das ist bei euch schon gewesen, gleich nach der Punktion und dann wurde es gefrostet. Jetzt geht es darum, dass die Klinik das auftauen und dein auslösen zueinander takten, um dir eine hoffentlich aufgewachte, teilungsfreundige blasto einzusetzen. Klingt für mich voll okay so. Viel Glück und wirklich wirklich ganz wenig Stress 🍀🍀🍀🙂

2

Ich verstehe das schon auch so dass es Tag 3 wäre....
Wenn Sonntag ausgelöst wird ist der Eisprung doch erst später. Das Auslösen kann ja nicht mit Befruchtung gleichgesetzt werden. Vielleicht hab ich aber auch einen Knoten im Gedankengang ;-)

6

Der knoten im Kopf besteht darin, dass es sich um einen natürlichen Zyklus handelt. Der Eisprung wird nicht durch die Spritze ausgelöst sondern wird sehr wahrscheinlich schon im Gange oder beendet sein.

Vg eli

weitere Kommentare laden
4

Was genau sagt denn deine Klinik dazu? Ich verstehe das irgendwie auch so wie du mit Tag 3...

5

Die sagen das wäre perfekt so, weil genug Vor- und Nachlauf für die Einnistung vorhanden ist.

Aber beim letzten Kryotransfer war der Ablauf genauso... Spritze, fünf Tage später 10-Zeller transferiert...Was zeitlich nachvollziehbar ist. Jetzt derselbe Ablauf für eine Blasto macht für mich keinen Sinn!

7

Sehe ich auch so. Vielleicht lässt du es dir nochmal genau erklären und beschreibst deine Bedenken?

weiteren Kommentar laden
8

Hallo liebes,
du bist doch im natürlichen Kryotyklus. Haben die heute Blut abgenommen und Ultraschall gemacht? Ich vermute sehr stark, dass dein Eisprung kurz bevorsteht und die Brevactid gar nicht dazu gedacht ist diesen erst auszulösen.

Bitte bleib entspannt

Vg eli

15

Daaaanke für die Worte. Es ist nur der 5. und vorerst letzte Transfer. Da macht man sich doch mehr Gedanken und möchte, dass es klappt. Entspannt bleiben ist echt schwierig.

18

Sonntag Um wieviel Uhr ? Wenn es morgens ist, passt es, würde ich sagen. Man rechnet den Eisprung dann ja anders als bei nem frischversuch, bei dem unterdrückt wird. Also wenn morgens ausgelöst wird, und dann abends bis Montag morgen der Eisprung ist, dann passt es. Warum es aber bei nem 10 Zeller genau so war, verstehe ich nicht. Ich würde Sonntag morgen auslösen.

22

Die Uhrzeit ist egal wurde gesagt. Deswegen plane ich das auch eher morgens, damit es wenigstens Tag 4 werden könnte.

Wobei einige nun schreiben, dass es im natürlichen Kryo nicht so relevant sei.

19

Blasto ist es erst am 5. Tag das ist ein Entwicklungsstadium was erst nach 5 Tagen Eintritt. Da gibt’s dann auch noch expandierte etc.
Davor sind es Morula und je nachdem eben 4 Zeller etc.....
Da musst du bisschen was falsch verstanden haben

20

Oops hab zu schnell getippt es ist ja ein Kryo das heißt es wurde eine Blasto eingefroren. Ja das geht schon - wurde bei mir auch gemacht. Wenn die Schleimhaut passt bei mir war sie 9,6 dann kann es eingesetzt werden. Ich musste auch nicht auslösen nur danach einen Tag deca spritzen.

23

Genau die Blasto ist bereits eingefroren und muss nur aufwachen. Wie hoch die Schleimhaut aufgebaut ist wurde ebenfalls nicht erwähnt, aber die war bisher immer gut aufgebaut, so um 1 cm bei den vorherigen Versuchen. Das müsste ja dann passen.

weitere Kommentare laden
21

Hallo Kiwuu,

Ich bin auch gerade im natürlichen Kryozyklus. Gestern an ZT 10 war US und der Follikel bei 19mm. Ich musste gestern auslösen und ab heute Nachmittag Prolutex spritzen. Transfer der Blasto ist am Mittwoch, also auch nicht am 5. Tag nach ES. Ich habe gefragt warum das so ist und der Doc meinte, da ich ab heute schon Progesteron nehme baut sich die Schleimhaut auf, als wäre der ES schon gewesen. Also passt es rechnerisch wieder. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
LG und viel Glück 🍀🍀🍀

24

Progesteron soll ich ab Dienstag nehmen. Das sind dann wieder nur 3 Tage, nicht wie bei dir 4.

Wenn ich So morgens spritze, dann ist spätestens Mo morgens der ES. Kann ich dann Mo abends schon mit Progesteron starten?

25

Ich kann dir nicht sagen, ob du es nehmen kannst oder sollst. Zu mir hieß es nur, ab heute Nachmittag Prolutex und bis zum Transfer sind es dann 5 Tage an denen ich es eingenommen habe. Die Eizelle wird ja nicht benötigt, die Blasto wird am Transfertag aufgetaut und eingesetzt. Sie muss ja nicht mehr kultiviert werden. Weißt du denn wie hoch deine Schleimhaut schon aufgebaut war?

weitere Kommentare laden
32

Hallo. Löst du den Es mit der Brevactid aus oder ist das nur für ne bessere Einnistung gedacht? Nimmst du noch Progesteron zusätzlich ein und ab wann? Das mit Tag 3 glaub ich auch eher das du was durcheinander bringst. Wenn du Pu hattest und eine Blasto willst dann kann der Transfer nicht an Tag 3 sein. Aber du hast ja schon eine Blasto. Das heißt die Blasto ist ja schon 5 Tage alt

34

Die Klinik sagte, dass es nicht zum Auslösen des Eisprungs ist, da bei mir alles gut sei und das Ei von alleine springen würde. Aber zur Sicherheit soll ich es spritzen. Progesteron soll ich ab Dienstag nehmen.

Das bedeutet, wenn ich eine eingefrorene Blasto im natürlichen Kryozyklus zurück bekomme, ist es egal, wann ich sie transferiert bekomme? "Stirbt" sie nicht in mir, wenn meine Gebärmutter noch nicht im selben Entwicklungsstadium ist? Falls ich es richtig verstanden habe muss nur die Schleimhaut ausreichend aufgebaut sein, oder?

36

Ich verstehe deinen Gedankengang. Meine alte KiWu hat so auch gearbeitet. Da wurde am gleichen Tag aufgetaut (Vorkernstadium) und der ES ausgelöst. Transfer war dann immer zwei oder drei Tage später. In meinem Kopf passte das auch nicht zusammen, da der ES ja auch noch einen Moment braucht. Meine KiWu meinte, sie haben die besten Erfahrungen damit. Bin auch einmal so schwanger geworden, allerdings FG.
Jetzt in der neuen KiWu war das anders. Da musste ich Sonntagabend auslösen, aufgetaut wurde Mittwoch und Freitag war der Transfer. Es war ein Tag 3 Transfer von zwei 6-Zellern, der auch geklappt hat. Aber leider wieder FG.
Für mein Verständnis passte das zeitlich beim letzten Versuch besser zusammen. War auch eine Kryo im natürlichen Zyklus.

42

Vielen lieben Dank an die vielen Rückmeldungen und Denkanstöße. Es ist wirklich zum Verzweifeln, wenn man so in
der Luft hängt. Ihr seid aber echt super!!

Da bereits Sonntag ist, habe ich die Spritze gesetzt. Mir wurde in der Klinik gesagt, dass es nicht zum Auslösen des Eisprungs ist und egal wann ich spritze, da mein Ei von selbst springen wird. Obwohl ich heute ZT+11 bin, habe ich nun gespritzt. Falls nix von selbst springt, wird es spätestens Montag morgens passieren. Das Progesteron nehme ich dann ebenfalls schon ab Montag abends. Dann sind es bis Transfer am Freitag wenigstens 4 Tage und nicht 3. Die Schleimhaut und die Blasto haben keine so große zeitliche Verschiebung. Leider habe ich überhaupt kein Vertrauen in den Arzt, der den Transfer sogar schon Donnerstag machen wollte. Das wäre Irrsinn und Verschwendung der Blasto. Auch wenn ich kein Profi bin und immer noch nicht 100% durchblicke, fühle ich mich besser, wenn der Ablauf nicht der gleiche ist, den wir im letzten natürlichen Kryoversuch mit Embryo von Tag 3 hatten. Am Freitag ist Transfer der Blasto und ich hoffe, dass der 5. Transfer einfach klappt.

43

Ich würde spätestens morgen früh direkt in der Klinik nochmals anrufen. Sehr merkwürdiges Vorgehen.