Punktion schiefgelaufen - 5 Follikel noch übrig

Hallo zusammen,
Gestern war bei mir Punktion von der zweiten IVF. Ich hatte 9 Follikel und 4 wurden abgesaugt. Nachdem in keinem Follikel eine Eizelle war, wurde die Punktion abgebrochen. Unser Arzt wollte uns die Option lassen, dass wir nochmal eine Chance mit den restlichen 5 Follikel drei Tage später haben, nachdem wir nochmal einen Tag stimulieren und am darauffolgenden ausgelösen. Wir hatten beim Verlassen der Praxis noch keine Entscheidung getroffen, hatten jedoch die Tendenz, es nicht noch einmal in diesem Zyklus zu probieren, da uns das Risiko zu groß war, dass der Eisprung noch davor erfolgt oder auch in den restlichen keine Eizellen herangereift sind. Nachdem wir an dem Tag dann auch noch eine Autopanne hatten und ungefähr 6 Stunden für den Rückweg gebraucht haben, war das Thema und unsere Nerven durch! Folglich wir werden erst wieder in zwei Monaten versuchen.
Jetzt die Frage an euch:
Würdet ihr es auf natürliche Weise diesen Monat versuchen? Uns ist bewusst, dass das ganze unkontrolliert abläuft und ein Risiko der Mehrlingsschwangerschaft mit sich bringt.
Allerdings versuchen wir es seit über 2,5 Jahren und ich wurde noch nie schwanger. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich jetzt Fünflinge bekomme halte ich doch für relativ unwahrscheinlich. Übersehe ich wesentliche Risikofaktoren? Was würdet ihr machen?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

1

Hallo,
ich wundere mich irgendwie, dass die Möglichkeit überhaupt besteht 2x auszulösen und zu punktieren. #kratz Sollte das jedenfalls hormonell tatsächlich möglich sein, würde ich 5 Follikel nicht auslösen. Wer weiß, wie viele kleinere Follikel da noch schlummern. Bei mir wurden schon deutlich mehr Eizellen punktiert, als man große Follikel gesehen hat. Bei allem Frust und aller Enttäuschung, die ich voll verstehen kann, würde ich niemals 5 Follikel oder mehr auslösen für Verkehr nach Plan. Wenn es doch mal richtig schnackelt, sind das Leben der Mutter und das der ungeborenen Kinder in Gefahr.
Viele Grüße...

2

Hey,
also wenn ihr ICSI- bzw. IVF-Kandidaten wegen eines eingeschränkten Spermiogramms seid, würde ich persönlich es versuchen. Klar, sind Mehrlingsschwangerschaften risikobehaftet und eine enorme Belastung, aber dass sich fünf einnisten, halte ich doch für unwahrscheinlich. Letztendlich müsst ihr eben auch für euch klären, ob Mehrlinge für euch ok wären. Wenn es 2.5 Jahre nicht geklappt hat, ist man irgendwann gefrustet und deprimiert, deshalb würde ich das Risiko eingehen. Allerdings nicht, wenn mein Partner superviele und tolle Schwimmer hätte.

3

Ich würde es glaube auch darauf ankommen lassen. Wir versuchen es auch bald 3 Jahre und wenn man schon so viel versucht hat, dann ist so eine Situation vielleicht auch mal ein interessantes Projekt, um zu schauen, was passiert. Ich denke man sollte sich halt trotzdem der Konsequenzen bewusst sein, dass eine Mehrlingsschwangerschaft oftmals nicht gut ausgeht. Also im schlimmsten Fall, musst du eine schlechte Erfahrung mehr tragen können oder schwere Entscheidungen treffen. Ich würde aber auch nicht davon ausgehen, daß die 5 Eizellen alle Potenzial haben. Kommt aber auch darauf an wie alt du bist. Alles Liebe 🍀