Was für kosten kommen auf uns zu kiwu klinik

Hi ihr lieben, hab heute eine Überweisung für die kiwu klinik angefragt versuchen bald 1 jahr ein kind zu bekommen laut FA war bei mir hormon status ok und zyklusmonitoring auch.. Aber es klappt leider nie.. Hatte nie ein positiven sst.. 😢
Was für kosten kommen auf mich zu? Hab oft gelesen das es hohe kosten sind.. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

1

Seid ihr Selbstzahler?

Es kommt natürlich sehr auf Methode an und wie hoch stimuliert wird.

Ich bin Selbstzahlerin mit Spendersamen (1200€) und bin inzwischen etwas über 6000€ los für eine IVF + Kryotransfer (mit Medikamenten).

3

Wir sind beide krankenversichert.. Hab eine Überweisung aber ich weiß halt nicht wie du das meinst😅 dachte die sagen dort was man bezahlt

4

Das hat nichts mit der Krankenversicherung zu tun.

Seid ihr verheiratet? Wie alt seid ihr?
Ihr müsst, wenn ihr verheiratet und im passenden Alter seid, einen Antrag stellen bei der Krankenkasse. Wie das genau abläuft, weiß ich aber nicht genau. Nur, dass es sehr aufwändig sein kann und etwas dauert und man auf keinen Fall starten darf, bis die Übernahme angekommen ist, sonst wird gar nichts mehr übernommen. Aber wenn ihr die Kriterien erfüllt, würde ich es machen. Die meisten KK übernehmen circa 50%, manche auch 100% für drei Versuche.

2

Hallo Gumze,

wir haben auch bald unseren ersten Termin in der KiWu-Klinik.

Die Kosten kann man pauschal wahrscheinlich nicht beziffern, da sie von Art und Umfang der Untersuchungen und Behandlungen abhängen.

Soweit ich weiß, tragen aber alle gesetzlichen Krankenkassen 50 % der Kosten, manche auch mehr, da musst du dich mal informieren, wenn du gesetzlich versichert bist, was deine zahlt.

in manchen Bundesländern (zB NRW) kann man auch Zuschüsse beantragen.

LG Hermine

5

Hallo,
es kommt drauf an was für eine Behandlung ihr bekommt z.B. IFV, ICSI etc.. Dann kommt es darauf an ob ihr die gesetzlichen Vorgaben erfüllt ( wovon ich mal ausgehe). Die Kasse übernimmt min. 50% der Kosten viele KK sogar 75% manche sogar mehr.
Wenn ihr Zusatzleistungen macht müsst ihr diese selbst zahlen.
Wir sind Selbstzahler und müssen ca. 4000€ für eine ICSI zahlen ohne Medikamente.

6

Hey.

Mach doch einfach erstmal einen Termin in einem Kinderwunsch Zentrum in Deiner Nähe. Das Erstgespräch und auch ein großer Teil der Diagnostik sind Klassenleistungen. Also hingehen und den Anfang machen kostet erstmal nichts. Ich finde das wichtig zu wissen.
Und dann haben die anderen ja schon geschrieben, dass es ganz darauf ankommt was ihr dann auch machen wollt. Da gehen die Kosten wirklich sehr weit auseinander. Aber ich denke das steht auf einem anderen Blatt. Erstmal wird ja geschaut woran es vielleicht liegen kann.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Viel Erfolg 🍀
Lg Leyu

7

Huhu,

bevor du von den ganzen Zahlen erschlagen wirst:

Vielleicht brauchst du gar keine IVF/ICSI etc.
KiWu Klinik bedeutet nicht gleich künstliche Befruchtung.

Auf unseren Sohn haben mein Freund und ich 4 Jahre gewartet und es hat dann im 2. Zyklus in der Klinik geklappt.
Es wurde nochmal ein genauer Hormonstatus gemacht, Zyklusmonitoring, Eileiterdurchlässigkeitsprüfung, Spermiogramm und GVNP, im 1. Zyklus mit Progesteron hat es endlich geklappt. Ich hatte eine GKS und das trotz regelmäßigem ES, normaler Zykluslänge, normaler Tempi etc.
Ob es ein zusammenspiel von allen Faktoren war, wissen wir nicht und war uns auch egal.

Aufs Geschwisterchen üben wir nun 17. Zyklen und sind schon vor einem halben Jahr in die KiWu, diesmal scheint bei mir alles gut zu sein, aber das SG meines Partners ist nicht mehr so gut wie damals.
Haben nun einige Monitorings, GVNP und ES auslösen mit Spritze hinter uns, es passt bis aufs SG alles, daher werden wir im Juni mit der ersten IUI starten, kostet uns unverheiratet ca 300-450€. Das Progesteron 60€ und nach dem 3. Monitoring zahlen wir ca 25€ für jeden weiteren US.

Manchmal fehlt einfach nur ein kleiner Stupser :)

Lg und viel Glück

8

Hallo Gumze,

ich stimme den Vorrednern zum. Die Kosten kann man nicht pauschal benennen. Da kommt es auf sie jeweilige Behandlungsart an.

Und so wie hier erwähnt wurde, kostet das Erstgespräch nichts.

Wir stehen noch am Anfang der Behandlung im Kiwu Zentrum. Bisher wurde bei uns Blut abgenommen, ein Spermiogramm wurde gemacht, sowie eine BS und GS und eine Prüfung der Durchläsigkeit meiner Eileiter. All das war für uns ohne Kosten (außer die Kosten für die Spritzen, die ich am Abend vor und dem Abend nach der OP spritzen musste)

Wir starten mit einer IUI Behandlung mit hormoneller Stimulation. Die Kosten pro Zyklus belaufen sich hier auf insgesamr ca 1000 EUR. Wir warten nun auf die Rückmeldung der Krankenkasse, wie viel sie davon übernimmt.

Lasst euch da am besten von eurem Kiwu Zentrum beraten und man muss sich ja auch immer wieder sagen, dass man ja zu nichts gezwungen wird 😊

Liebe Grüße

9

mich wundert gerade, warum ihr nicht zuerst mal TCM, Heilpraktiker ect. probiert und gleich zu der Methode greift. Vielleicht habt ihr aber auch alles schon hinter euch - Wir haben uns ein mal in 2 Kiwu Kliniken beraten lassen - es war sehr ausführlich - Fakt war - es ging auch ohne diese - Erst alles checken lassen beim Transfusionsmediziner, Endokrinologen,(das kostet nichts - bei Überweisung dorthin) ect. und dann weiter nachdenken über Kiwuklinik - beide sagte bei uns ohne künstliche Befruchtung gänge nichts - in unserem Fall ein Irrtum#baby - viel Glück euch#klee