Zu viele Rederveeizellen ICSi

Hallo ich war heute bei der KIWU der Dok hat bei mir Ultraschal gemacht und festgestellt das ich zu viele Reserveeizellen hab und das wenn ich mit Stimulation anfange überstimuliert werde. Der hat gesagt das er wahrscheinlich die Eier einfrieren muss. Ist das schonmal bei jmd passiert ? p

1

Das nennt sich dann Überstimulation, macht aber in den meisten Fällen nichts und tritt auch bei "nur" 10 Follikeln auf. Der Arzt sollte dich alle paar Tage einbestellen, um zu sehen, ob der die Stimulation nach unten korrigieren muss, weil du zu stark reagierst; die Dosis der Stimulation sollte immer individuell passieren.

Ich bin eh ein Freund von "freeze all" (alle einfrieren), weil der Körper durch die Stimulation doch sehr gebeutelt ist und auf einen natürlichen Kryo-Zyklus viel besser reagiert.

Solche Fragen solltest du am besten im "Unterstützer Kinderwunsch"-Forum stellen. Da geht es nur um Stimulation, Punktion, Transfer, etc.

2

Nun ja, man kann auch mit sehr niedriger Stimulation beginnen. Ich kratze mit meinem PCOS beim AMH ebenfalls stets an der oberen Grenze und spritze daher nur 75 i.E. Pergoveris. Es würde sogar noch niedriger gehen. Dass man direkt ein "freeze all" machen muss, ist ja so nicht richtig. Das entscheidet sich ja, ob du wirklich im OHSS landest oder nicht. Das ist nicht immer automatisch so und man kann dem auch gut vorbeugen bzw. gegensteuern :-)

3

War bei mir auch so, aber er hat nie von Überstimulation geredet. Mein Arzt hat in der ersten ICSI erstmal vorsichtig stimuliert um zu schauen, wie ich reagiere. Waren am Ende 9 Eizellen bei 15 Follikeln. Hatte gar keine Probleme mit der Stimulation.

Beim nächsten Mal geht er dann höher. Wir arbeiten mit TESE Material und da will er eher so 15 Eizellen haben.

4

Kann man pauschal nicht sagen.

Manche haben schon bei 5 Follis eine Überstimulation, andere haben bei 20 Follis keine 🤷🏼‍♀️

Ich hatte keine bei 11 bzw. 16 Follis, bei 26 leicht.

Hatte trotzdem auch bei den anderen Versuchen freeze all, weil mein Progesteron-Wert schon zu hoch war vor der PU.

Abwarten... viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

5

Per Ultraschall hat er das festgestellt ?
Meinte er eventuell, dass du pco hast? Dann wäre auf dem Ultraschall sowas wie ne Perlenkette zu sehen. Und dann müsste man immer niedrig stimulieren

6

Ich habe auch PCO und statt Pergoveris beim letzten Mal mit Rekovelle und Luveris stimuliert. Hat super funktioniert. Keine Überstimu. Vielleicht kannst du ihn mal drauf ansprechen. Alles Gute!