Umzug zu Lebensgefährten 324 km

Hallo Leute :)
So ich hab ne kleine Frage und zwar führen wir eine Fernbeziehung wollen die aber jetzt beenden .
Habe eine Vollzeitstelle die Sache ist jetzt ich will kündigen und zu meinen Partner ziehen .
Da er 324 km weit weg wohnt is jetzt auch nicht so einfach mal ein Bewerbungsgespräch zu führen . Arbeite aktuelle 50h in der Woche weiiiiil wie überall Personalmangel.
So jetzt zu meiner Frage wenn ich kündige und ich zum Arbeitsamt gehe und mich arbeitslos melde bis ich eben hoch gezogen bin um mir dort ne Stelle zu suchen . Hab mich schon umgeschaut sind einige freie Stellen und in meinem Job gehts immer schnell. Hab auch nen Techniker Abschluss an dem wird es nicht scheitern.
Bekomm ich dann eine Sperre ? Also müsste mein Chef mich kündigen ? 🤷🏽‍♀️

3

Bewirb dich und lege Vorstellungsgespräche auf einem Tag. Und nehm Urlaub dafür. Kannst du ja dann sagen das du noch beschäftigt bist und weiter weg wohnst.

Andere machen das auch so!

Warum soll der Staat dir alg zahlen nur weil du umziehen willst.

4

Seh ich auch so.

Alternativ kenne ich viele, die online Vorstellungsgespräche führen. Seit Corona ist das sehr häufig.

37

Das ALG I ist nicht „vom Staat“ bezahlt. Man zahlt das ganze Berufsleben in die Arbeitslosenversicherung und bekommt auch nur etwas ausgezahlt, wenn man eingezahlt hat. Es ist auch Niemandem zuzumuten zeitlebens eine Fernbeziehung zu führen, um den Job nicht zu gefährden. Es gibt gute Gründe einen Job zu kündigen und die erkennt auch die Arbeitsagentur an.

weiteren Kommentar laden
1

Jupp, drei Monate wirst du bei Kündigung, die von dir aus ging, gesperrt.
Du bekommst also für 3 Monate keine Bezüge.
Es sei denn, dein Chef ist so nett und kündigt dich, dann bekommst du keine Sperre.

5

Aber der Chef kann einen auch nicht grundlos kündigen

8

Wird er auch nicht machen, wenn die TE 50h die Woche wegen Personalmangel arbeitet.

weitere Kommentare laden
2

Die Sperre ist eine Ermessensentscheidung der Arbeitsagentur. Paragraph 159 SGB III sieht sie vor, wenn der Arbeitnehmer „ohne wichtigen Grund“ kündigt. Für diesen wichtigen Grund gibt es bestimmte, anerkannte Beispiele, die nicht im Gesetz stehen (sondern von Gerichten definiert wurden). Ein wichtiger Grund kann darin liegen, mit dem Lebensgefährten zusammenziehen zu wollen, der an einem anderen Ort lebt. Google das mal ein wenig, dazu findest Du online was.
Du musst ggü der Arbeitsagentur angeben, was der wichtige Grund ist und warum er eben wichtig ist. Du solltest Dich mal schlau machen, wie man das am Besten macht.
Dann KANN die Arbeitsagentur von der Sperre absehen. Bei mir hat das damals geklappt (ich hatte allerdings auch schon eine Anschlussbeschäftigung und ALG nur für 1 Monat zur Überbrückung).

12

Ich möchte dem zustimmen und für "offene Worte" plädieren. Ruf beim Arbeitsamt an, schildere deine Situation und lass dich beraten. Ich würde als weiteren wichtigen Grund angeben, dass ihr heiraten werdet und auch in Kinderwunschbehandlung seid.
Parallel würde ich schon nach einer Stelle suchen, damit du vorweisen kannst, dass du ja weiter arbeiten möchtest und es dir nicht um Unterstützung des Arbeitsamtes geht.

14

Das ist leider kein wichtiger Grund. Es wird als „Privatvergnügen“ eingestuft.

weitere Kommentare laden
6

Wenn du kündigst ist die Chance groß, dass du eine 3monatige Sperre bekommst.
Du kannst den Umzug ja in Ruhe planen, dich dort wo dein Freund wohnt bewerben, Vorstellungsgespräche führen usw.
Dafür kannst du Urlaub nehmen.🤔

Wenn du gekündigt wirst bekommst du keine Sperre.
Vermutlich bist du aber nicht mehr in der Probezeit, also benötigt dein AG einen Kündigungsgrund. Den er wohl nicht haben wird 🤷🏼‍♀️
Ansonsten wird das Arbeitsamt dir sagen:" Klagen Sie erstmal gegen diese ungerechtfertigte Kündigung. "

Selbst bei einem Aufhebungsvertrag in gegenseitigem Einvernehmen bekommt man heutzutage meistens eine Sperre.
Es sei denn man wird gekündigt, klagt dagegen und einigt sich dann in einem Aufhebungsvertrag.
Dann kommt in diesen Vertrag eine bestimmte Klausel, die einen vor der Sperre bewahrt.

Ich bezweifle, dass du diesen Aufwand betreiben möchtest 😉

Gerade in Zeiten von Corona ist vieles online möglich. Nutz die Chance 🙂

Alles Gute für die Jobsuche 🍀

7

du kannst dich doch dort bewerben, wo ist dein Problem.
wenn der Betreib grösser isr, muss er betriebsverträglich kündigen und nicht wiel du das willst.

10

Aus einem ungekündigten Arbeitsverhältnis lässt es sich besser bewerben. Sehr wahrscheinlich bekommst du eine Sperre, wenn du einfach so kündigst.

Ich bin letztes Jahr auch 400 km umgezogen, hatte 2 Vorstellungsgespräche für 2 verschiedene Stellen beim gleichen Arbeitgeber. Die erste hätte mir besser gefallen, bei der zweiten wusste ich, dass ich sie auf jeden Fall bekomme und so war es dann auch.

Ich habe mir jeweils 1 Tag Urlaub genommen, das ging problemlos.

15

Wir machen Vorstellungsgespräche mittlerweile auch online.
Bewirb dich und sieh dann, was zu tun ist, wenn du eingeladen wirst.

21

Wieso bewirbst du dich denn nicht erst Mal und wenn Bewerbungsgespräche anstehen, nimmst du Urlaub und fährst dahin... Kündigen ohne zu wissen, wie es weitergeht wär mir persönlich zu gewagt. Arbeitslosengeld hin oder her...

22

Wir sind eh am überlegen ob ich ein Jahr Pause einlege ohne Arbeit . Mein Mann verdient gut . Problem ist nur da wir noch nicht verheiratet sind müsste ich mich dann für paar Monate also bis November privat versichern und dann wieder bei ihm mit in die Versicherung wenn wir verheiratet sind . 👍🏽😂 Aber gut dann werd ich halt sie Sperrzeit mitnehmen. Wenn man da eh versichert ist . War noch nie arbeitslos deswegen kenn ich mich nicht aus

23

Äh....mein Kommentar ging eher Richtung: Lieber erst Mal bewerben und dann kündigen. Letztendlich fehlt dir das Jahr dann auch bei der Rente. Auch wenn es nett ist, mal ein Sabbatical einzulegen, man sollte sich schon über die Konsequenzen im Klaren sein und es klingt als wärst du das nicht wirklich.

Bitte lass dich erst Mal umfangreich beraten, was eine Kündigung und 1 Jahr Pause bedeutet und kündige DANN erst. Alles andere ist äußerst leichtsinnig. Sorry.

Vor allem wenn es grad um Kinderwunsch geht. Dein Mutterschafts- und Elterngeld wird auf die letzten Nettogehälter gerechnet und wenn du weniger Arbeitslosengeld bekommst als Gehalt, wird es entsprechend auch weniger Mutterschafts- und Elterngeld. Aber gut, wenn Geld eh keine Rolle spielt.

weitere Kommentare laden
24

Also ich habe auch einen Job, in dem man sofort eine Stelle bekommt. Ich habe eine Bewerbung losgeschickt und darauf hingewiesen, dass ich um telefonische Rücksprache für einen Termin zum Vorstellungsgespräch bitte. Habe diesen dann so gelegt, dass ich anschließend noch übers Wochenende bei meinem Partner war. Für ein Vorstellungsgespräch muss Dein Chef Dich freistellen, sofern Du in einem dauerhaften Anstellungsverhältnis bist.
War das Vorstellungsgespräch erfolgreich, bittest Du Deinen neuen Arbeitgeber um eine schriftliche Einstellungszusage und schon kannst Du zum passenden Termin kündigen. Lief bei mir alles sehr problemlos und das über doppelt so viele Kilometer wie bei Dir 😅