Kostenübernahme (kein IVF / ICSI) privat und Beihilfe

Hallo,

ich bin erst kürzlich in der Kinderwunschklinik. Eher, weil mir das bei der FA nicht schnell genug ging (bin jetzt 38, üben ca. 9 Zyklen, 2mal mega-kurz schwanger) und sie nichts gemacht hat, also keine Stimulation, Zyklusmonitoring o.ä.
Jetzt kamen die ersten Rechnungen und ich bin da schon fast umgefallen.
Bisher wurde bei mir kein Behandlungsplan gemacht. Ich war einmal zum Gespräch und 2x beim Ultraschall. 1x, um die Fruchtbarkeit generell zu untersuchen, dann einmal nach Stimulation mit Puregon. Natürlich ist dann auch Blut abgenommen worden.
Hätte ich hier, um Kosten übernehmen zu lassen, schon einen Behandlungsplan erstellen lassen müssen? Ich meine, noch ist nichts weiter passiert als Stimulation, Blutlabnahne und Ultraschall.
Ich dachte, ich reiche die Rechnungen ganz normal ein und dass die Ärzte schon sagen würden, wenn vorher ein Behandlungsplan erstellt werden muss...
Ich bin zu 50% bei der Beihilfe in Hessen und 50% Debeka...
LG

1

Hattest Du eine Überweisung abgegeben ? Bei mir wurde das direkt über die KV gemacht. Für die Blutentnahmen, Gespräche und allgemeine Untersuchungen, musste ich nichts bezahlen, dafür gibt es in dem Sinne ja auch keinen Behandlungsplan 🤔

2

Bzw. müsste dann die Debeka eigentlich ziehen.
Ist leider aber die mit Abstand schlechteste private, die ich kenne. Hast Du die Möglichkeit zu wechseln ?

10

Die Erfahrung habe ich nicht, sie haben bei mir immer alles übernommen.

Erstanträge lehnen sie ziemlich oft ab aus Prinzip, aber wenn man hartnäckig bleibt, sind sie sehr kulant.

Ich habe 6 IVF inklusive Kryos, 5 stimulierte IUI, 7 GVNP-Zyklen, 2 BS, Biopsie auf Killer-und Plasmazellen, Gerinnung, Genetik, Partnerimmunisierung und viele kleinere Untersuchungen erstattet bekommen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo!
Hierzu kann ich beitragen, dass ich auch in der Kiwu-Klinik war (wegen meines Alters von 40, um abklären zu lassen, wo die Dinge stehen). Das einzige, was gemacht wurde, waren diverse Ultraschalls und Blutentnahmen natürlich ärztliche Beratung, aber natürlich war die Rechnung direkt vierstellig. Ich habe ganz normal bei Debeka (50%) und Beihilfe (50%) eingereicht und erstattet bekommen. Kein Behandlungsplan o.ä.
Ich kann nichts dazu sagen, was gewesen wäre, wenn ich IVF, ICSI etc. in Anspruch genommen hätte, denn bevor es dazu kam, wurde ich natürlich schwanger ;-)
Viele Grüße und Erfolg!

5

Danke, das beruhigt mich sehr.
Und schön, dass es dann natürlich geklappt hat :)

7

Hey! Am besten fragst du da mal bei deiner Beihilfestelle nach! Das unterscheidet sich ja doch oftmals von Bundesland zu Bundesland.
Für Niedersachsen hätte ich es dir sagen können: Hier muss man vorab einen Antrag auf Kostenübernahme stellen - geht scheinbar auch noch im Nachhinein.
Zumindest hatte man mir aufgrund eines von meiner FÄ verschriebenen Medikaments (wird wohl oft in KiWu-Kliniken verschrieben) nach der Einreichung ein Schreiben inklusive einem Antrag auf Kostenübernahme geschickt. Im Schreiben stand dann, dass ich erst mal den Antrag stellen müsste, wenn ich mich in einer KiWu-Behandlung befinde. Die Debeka hatte das Medikament so gezahlt, ohne nachzuhaken. Denke also, dass da (zumindest in Niedersachsen) kein Antrag nötig ist.

Frag am besten wirklich mal bei der Beihilfestelle nach. Denke, die sind da auch wohl kulant genug, die Kosten im Nachhinein zu tragen, wenn die den Weg über die KiWu-Klinik akzeptieren.

8

Hallo. Sämtliche Untersuchungen wurden bei uns auch erstattet. Wir hatten sogar eine Insemination die sie auch bezahlt haben. Bin allerdings beim Bund. Aber ich glaube nicht, dass das große Unterschiede sind.
Ich denke da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Lg und alles Gute für euren weitern weg

9

Huhu,

für Diagnostik und GVNP-Zyklen brauchst du vorher noch nichts beantragen, das wird erst für IUI und IVF/ICSI relevant.

Bei mir wurde anstandslos immer alles übernommen von der PKV (Debeka) und der Beihilfe (erst NRW, dann SH).

LG Luthien mit ⭐⭐🤰 6+0

11

Nochmals danke an alle!
Das beruhigt mich etwas, aber ich werde mich wohl trotzdem nochmal erkundigen. Habe im ersten Moment nur wirklich einen Schreck bekommen....