Kinderwunschklinik ohne Überweisung möglich?

Hallo,

ich habe nächste Woche einen Termin in der KInderwunschklinik der Uni Bonn. Diesen habe ich super kurzfristig bekommen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass man eine Überweisung benötigt.
Kann man auch ohne hin?

Zur Erklärung:
Ich bin über 35 und wir versuchen es schon seit Oktober 2021. Meine Frauenärztin möchte aber das wir es noch so versuchen und erst spät im Sommer weiter schauen. Habe diesen Zyklus Progesteron bekommen, einfach zur Unterstützung. Sonst aber keinerlei Blutuntersuchung etc. Es gab einmal ein Ultraschall, da sagte mir meine FA es sei alles in Ordnung.

Jedoch habe ich das Gefühl, dass mir die Zeit davon läuft. Irgendwie geht mir das zu langsam. Ich glaube auch nicht das ich eine Überweisung erhalte, da sie ja später wieder schauen möchte.

Bin gerade irgendwie ein wenig verzweifelt. Soll ich den Termin in der Kinderwunschklinik wieder absagen ?
Brauche eure Ratschläge. #winke

1

Nimm deine Krankenkassenkarte mit und dann passt das. Ich hatte auch keine Überweisung. Ab Ü35 soll bereits nach 6 Monaten geschaut werden. Lass dich nicht abbringen. Evtl wechselst du auch FA…

2

Ich würde in der Kiwu Klinik nachfragen!
Meine arbeitet nur mit Überweisung und das obwohl ich komplett Selbstzahlerin bin, weil mein Mann der Verursacher ist! Also meine Ärztin hat mir also eine Überweisung ausgestellt, obwohl ich gesund bin und alleine keine Kiwu Klinik bräuchte.
Falls du eine brauchst, frag nochmal bei deiner Ärztin nach und sonst ruf bei einem anderen Frauenarzt an.

3

Sonst ruf vorher nochmal an.

Unsere Kiwu nimmt auch ohne. Aber wenn man dann den Kostenzuschuss bei der Krankenkasse beantragt braucht man ne Unterschrift von einem Arzt außerhalb der Klinik.

4

Ich habe mich durchgerungen und meinen Mann anrufen lassen. 😅

Ich bekomme morgen tatsächlich eine Überweisung.
Habe mir so Sorgen gemacht…
Danke 🙏

5

Huhu

Du kannst auch vom Hausarzt eine Überweisung nehmen 😋
Aber du brauchst definitiv eine💥

6

Hallo,

habe jetzt eine Überweisung von meiner Frauenärztin.

Bin jetzt schon mal beruhigter.😅

Da ich einen Beratungstermin habe, bin ich gespannt was auf uns zukommt.

Ist wahrscheinlich nur einmal sprechen oder ? Oder werden auch erste Untersuchungen gemacht?