Welche Schlaflage soll ein Baby liegen?

huhu und guten Abend ihr lieben,

ich bin gerade ein bisschen verwundert.

Ich las gerade auf diese schlafumgebung.de seite das am besten die Rückenlage sein soll und kein BAuch und Seitanlage. Ja Bauchseite war mir ja klar.

Aber ich musste mal im KKH liegen wegen vorzeitigen wehen und neben mir lag eine frisch gebackene mama mit ihrem söhnchen im babybett. und das wurde seitlich gelegt,sogar abgestützt.....
dachte das sollte man so machen,damit die sich nicht verschlucken oder so....

lg
meryem ssw36

1

Hallo Meryem,
die Empfehlung von allen Seiten lautet seit einiger Zeit: Rückenlage. Außerdem soll das Baby die ersten 12 Monate im eigenen Bett im Schlafzimmer der Eltern schlafen. Wir haben unseren Sohn mit 16,5 Monaten ausquartiert. Er hat sich schon mit 10 Wochen auf den Bauch gedreht und ich hätte keine Ruhe gehabt, wenn er im eigenen Zimmer geschlafen hätte. Anfangs habe ich ihn immer wieder auf den Rücken gelegt. Irgendwann hat er zum Glück wieder von selbst die Rückenlage entdeckt.

LG
Claudia

2

mal ne frage.... wenn man keinen platz im schlafzimmer hat, um dort noch ein babybett unterzustellen, was dann??? soll mami dann lieber mit im kinderzimmer schlafen oder ist es auch ok, wenn baby gleich allein im kinderzimmer schläft #gruebel

4

Hallo,
die Emfehlung lautet, dass das Baby im Schlafzimmer der Eltern schläft. Es geht darum, dass das Baby die Geräusche der Eltern wahrnimmt, und somit zur Verhinderungs des Kindstods beiträgt. Ebenso wichtig, Raumtemperatur, Schlafsack,....
Wenn ich keinen Platz im Schlafzimmer gehabt hätte, dann wäre ich mit ins Kinderzimmer gezogen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo Meryem,
Ja es heisst ,das das die Optimale Schlafumgebung eines Neugeborenen 1. im eigenen Bett 2.im Schlafsack 3. bei einer Raumtemperatur von 18° Rauchfrei und 4.im Schlaf auf dem Rücken aber nur , wenn du auch schläfst oder du nicht mit im Zimmer bist.Die meiste Zeit wird der Kleine ja im Stubenwagen im Wohnzimmer oder auf einer Decke etc liegen auf jedenfall bist du dabei, dann darf er natürlich seitlich gelagert werden , aber Abends , wenn ihr auch zu Bett geht dann auf dem Rücken .
Viele verstehen das so das das Kind nur noch auf dem Rücken schlafen muss und die Kinder dann erhebliche Kopfdeformierungen haben nicht so toll :-(
Hoffe konnte dir helfen :-)
Lg juju+#babyLukas37SSW

7

Hallo Meryem,

vielleicht kann ich etwas zur Klärung beitragen.

Beiuns in der Klinik werden die Babys in den ersten Tagen auch im Rücken etwas "abgestützt" und liegen dadurch schräg. Nicht wirklich auf der Seite aber so in etwas im 45 Grad Winkel, damit sie auch möglichst nicht auf dem Bauch landen können.

Die Säuglingsschwester erklärte das damit, dass gerade in den ersten Tagen noch recht viel Flüssigkeit im Verdauuingssystem des Babys sein kann (Fruchtwasser z.B.) und sie dadurch evtl. besonders viel spucken. Das soll ihnen dadurch erleichtert werden.

Die ist aber ausdrücklich nur für die allerersten Tage gedacht.
Ansonsten ist die Rückenlage auch dort die Empfehlung.

Vielleicht ist das in deiner Klinik auch so?

LG Regengucker
35. SSW

10

Hm.... Also die Seitelange ist auch nur für die ersten Tage nach
der Geburt noch aktuell!
Daher hast Du es im Krankenhaus gesehen!
Sonst soll das Kind auf dem Rücken schlafen!

Die Bauchlage ist aber für die mototische Entwicklung wichtig
und daher unter Aufsicht zwingend erfroderlich!

LG
Nicole