Was dem Baby bei der Heimfahrt vom KKH anziehen?

Hallo!

Demnächst muss ich den Klinik Koffer packen und jetzt rätsle ich, was ich dem Baby einpacken soll für die Heimfahrt #kratz
Ich hab eigentlich alle Babyklamotten von meiner Schwägerin und ihrer Freundin bekommen. Vielleicht ist da ja schon das richtige dabei, aber vielleicht könnt ihr mir ja mal schreiben was ihr mit nehmt/mitgenommen habt!

Baby kommt wahrscheinlich so gegen Ende September und ich will den kleinen ja weder zu warm noch zu kühl anziehen...

LG
Melanie mit #baby-boy 34+6

1

Hallo,

ehrlich gesagt würde ich keine Babysachen mit ins KH nehmen. Ich weiss ja nicht ob dich einer abholt, aber ich würde denjenigen bitten was mitzubringen.
Erstens weisst du nicht welche Grösse dein baby zur entlassung braucht und müsstest dann alles in 50, 56 und evtl sogar 62 mitnehmen.
Zweitens weisst du nicht, welches Wetter es zu dem Zeitpunkt ist.
Momentan ist es bei uns recht kühl, aber in dem Sommer ist ja alles möglich.
Dann hast du 6 verschiedene Sachenpäckchen dabei und bräuchtest nur eins.

Wenn du magst, kannst du die Sachen ja zu Hause auf Stapel legen und dein Abholer bringt dann einfach einen Stapel mit, wenn du ihm oder ihr nicht zutraust das richtige einzupacken ;-)
Ich werde es jedenfalls so machen.

Ausserdem wurde meiner Freundin in einer Privatklinik mehrere Babysachen aus dem Schrank geklaut. Wenn die Patienten in den Privatkliniken schon so dreist sind, will ich nicht wissen was in städtischen Kliniken abgeht. Traurig aber wahr. Meine Tante arbeitet auch auf der neugeborenen Station in dem KH wo ich entbinden will und sie meint, es kommt halt mal vor, dass was fehlt. Gerade bei den "süssen" babysachen.


LG
Sandra, 36. Woche

2

Hallo Sandra,

ich hab sowieso vor, eine Tasche zu packen, damit ich für die ersten 1-2 Tage was hab und dann meinem Mann nochmal ne Tüte zurecht zu legen, die er dann mit ins KKH bringt in die ich auch die Babysachen lege. Nur ist mein Mann in der Hinsicht gar nicht feinfühlig. Er würde sicher von der Wärme her was richtiges raussuchen, aber ich möchte halt auch dem kleinen etwas hübsches für die Heimfahrt anziehen! Und mein Mann findet wahrscheinlich genau dann das älteste und abgetragenste was im Schrank liegt #augen

Vielleicht kann man ja bei Babys auch so nach dem Zwiebelprinzip vorgehen: Strampler und wenn es zu kühl ist Jäckchen und im schlimmsten Fall noch ne Decke... #kratz

Braucht man eigentlich eine Strumpfhose für die kleinen Mäuse #kratz Die müsste ich nämlich noch besorgen. In meinem Klamottenpaket sind nur Strümpfchen!

5

Strumpfhosen haben wir bisher nicht gebraucht, ausser die Maus hatte ein Kleidchen an (2x)... aber sie ist ja im Mai geboren und wir hatten eben den sommer, wenn du im September ET hast wird es ja dann schon wieder kühler...

Du kannst ja mal Vorsichtshalber eine kaufen... ich hab lieber zu viel zuhause als zu wenig.

Lg Manu

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

bei uns war es so, das ich alles fürs Baby zuhause fertig gepackt neben das Maxicosi gestellt hab und mein Mann dann alles am Tag der entlassung mitgebracht hat.

Eingepackt hatte ich einen Body in Gr. 50 und einen in 56 einen Strampler aus Baumwolle und ein Shirt aus Baumwolle inGr. 50/56, eine Hose mit Jäckchen aus Nicki in Gr. 56, ein Mützchen und Söckchen. Ach ja und noch eine Decke...

An hatte sie dann den Strampler mit Shirt und den kleineren Body, Mützchen und Socken ja sowiso, eingewickelt in die Decke und dann ab ins Maxicosi ;-)


Bei dem wetter weiss man ja nie was man anziehen soll, drum hatte ich eben 2 sachen zur auswahl dabei. Auch wegen der grösse...


Ich wünsch dir noch eine schöne SS

Lg Manu + Tara *30.05.2007

4

Hi,

also ich habe folgendes gepackt:

1 Body in 56
1 Nicipullover in 56
1 Stranmpler
1 Nicistrickjäckchen
Söckchen
1 Erstlingsmützchen
1 Sweatdecke zum Drüberlegen


letztlich bestreiten wir so nur den Weg von KH-Auto und Auto - Haustür, also dachte ich mir das es genügt habe allerdings am 21.8. Termin aber das Augustwetter schwankt ja auch z.Zt. zwischen 28 und 18 Grad da ist der Zwiebellook doch von vorteil!!

LG Dina 40ssw

7

Hallo,

wir haben ET am 9.9.
Ich habe einen Kurzarm-Body, ein Wickelhemd, einen Erstlingsmütze und eine etwas Jacke, alles Größe 56.Wenn es zu warm sein sollte, lass ich einfach die Jacke weg.

LG Yvonne 37.SSW

8

Hallo Melanie,

ich habe nichts mitgenommen und meinem Mann dann aufgetragen, einen Body und Strampler in Größe 56, ein langärmeliges Shirt, ein Stubenmützchen und einen Winterschneeanzug mitzubringen (war Februar). Wir haben die Kleine dann im warmen Kinderwagen heimgefahren. Man sieht wirklich erst im KH, welche Größe das Kind haben wird und wie das Wetter so ist. Aber 56 dürfte fast immer passen.

LG und alles Gute, Mitzl :-)

9

#danke Mädels,

hab viele Tipps von euch bekommen und werde danach mal sehen, was ich einpacke!

LG
Melanie

10

Hallo,

ich würde die Sachen auf jeden Fall im Voraus einpacken und nicht darauf zählen, dass jemand anders sie Dir ins KH mitbringt. Mein Mann jedenfalls würde in seiner Zerstreutheit garantiert das Falsche einpacken oder mich drei Mal im KH anrufen um zu fragen, was genau ich denn nun haben möchte. Babykleider nehmen ja nun wirklich nicht viel Platz weg, und man kann problemlos genug davon einpacken, so dass man auf alle Fälle das Richtige dabei hat.

Ich gebe zu: Ich bin in dieser Beziehung perfektionistisch und es würde mich stören, meinem 49 cm kleinen Baby einen 56er Body und 56er Strampler zu verpassen, die ihm noch viel zu gross sind und aus denen seine kleinen Beinchen immer wieder herausfallen.

Ich persönlich würde einpacken:

1 Langarmbody in Gr. 50
1 Langarmbody in Gr. 56 (so hast Du auf jeden Fall das passende dabei)
1 Strampler in Gr. 50
1 Strampler in Gr. 56
1 Paar Socken
1 Jäckchen
1 Mütze
1 kleine Decke, falls es Ende September schon kühler ist: So kannst Du das Baby bei Bedarf noch wärmer einwickeln.

LG
lilas