Mädchennamen: Lisanne (Lisann)

Hi @all,
ich hatte gestern eine kleine Unterhaltung mit einer Bekannten. Sie möchte ihr Mädchen gerne Lisanne (Lisann) nennen, ist sich allerdings nicht sicher, wie der Name 100% richtig ausgesprochen wird und welche Schreibweise gängiger ist.

Lisanne oder Lisann?


Wie findet ihr den Namen?


VG

1

Hallo,

der ursprüngliche Name ist meiner Ansicht nach Lisanne - eine Kombination als Lisa und Anne. Ja nachdem, wo Du lebst, wird er wahlweise Lisanne (dt.) oder Lisann (frz.) ausgesprochen.

Ich würde die Schreibweise danach wählen, wie der Name in Deutschland ausgesprochen werden soll. Wenn Lisann gesagt werden soll, würde ich ihn auch so schreiben.

Ich kenne eine Lisann, die ist so in meinem Alter, um die 30.

Ein Vergleichbares Beispiel wäre Annette vs. Annett. Beides gibt es und im Deutschen wird Annette immer so gesprochen wie es da steht. Kommt die Namensträgerin nach Frankreich, wird Annett gesprochen.

Viele Grüße
Sooza (41. SSW, ET+4)

5

Hallo!

Also ich hatte eine Lysann in der Klasse!

LG, Susan

2

In der Kindergruppe meines Zwerges ist eine Lisann.
Finde den Namen melodisch, selten, aber nicht zu ausgefallen.

Mera mit Vincent *29.07.05 und Jakob 36.SSW

3

So hab ichs noch nicht gesehen. Aber meine Physiotherapeutin heißt
"Lysan". (wird dann lüsan gesprochen)
Deine beiden oben spricht man denk ich mal wie mans schreibt.
Lg,
Simone

4

Hallo!
Ich kenne eine Lysann (gesprochen: Lüsann). Ich weiß nicht, woher dieser Name komme, von der AUssprache her gefällt er mir besser als Lisann.

6

Hallo


das ist ähnlich wie mit dem Namen SUSANNE kaum einer sagt SusannE sondern nur SUSANN und so ist es mit LISANNE (geschrieben) LISANN (gesprochen)

So würde ich das mache.


Ich hatte mal ein LISANNE in der Klasse, die auch nur LISANN genannt wurde.


LG Mandy

7

ich würd nie auf die Idee kommen, Susann zu sagen, wenn jemand susanne heißt .. was ist das für ein Stuss??

8

Also mich nennen auch immer alle Susanne, obwohl ich Susan heiße (gesprochen Susn) :-[ --> also kein Stuß!