Was spricht gegen eine gebrauchte Matratze??

Hallo Mädels.

Bin gerade in folgendem Thread über das Statement gestoßen:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=51&tid=1083479

>>>> Gebrauchte Matratzen fördern den Kindstod. <<<<

Wie kommt ihr darauf? Was ist daran schlimm? #kratz

Wir haben auch eine gebrauchte Matratze bekommen, die wurde 2 Jahre benutzt. Die ist sehr gut erhalten, sieht aus wie neu.

#danke

Liebe Grüße
Mandy 37 SSW

1

Du siehst dem Teil halt nicht an, wieviel Milben, Schimmel o.ä. drin ist!

2

Hallo...

lies mal auf www.schlafumgebung.de

Ich hab fast alle Babysachen gebraucht, angefangen von Möbel, Kleidung, Babysafe usw...
ABER
Matratze wird definitiv neu gekauft... :-)


LG Yvonne 31.SSW

3

wenn du weißt, wo die Matratze her ist, also den Vorbeseitzer kennst, dann ist nichts dagegen einzuwenden.

Im Krankenhaus schlafen die Babys ja auch auf gebrauchten Matratzen ...

4

Hihi!

Schön, dass Du fragst. Ich hätte es auch grade tun wollen. ;-)Der thread oben war von mir angefangen, und ich bin nun auch etwas verunsichert...
Ich denke auch, dass gegen eine gut-gelagerte, kaum und kurz benutzte Marken-Matratze mit Schonbezug nichts spricht...
Immerhin kann auch eine neu gekauft Matratze durch falsche Lagerung bzw. schlechte Pflege und Raumluft schnell schimmeln etc.
Ich denke, dass diese Statistik sicher für alte Matratzen gilt, die jahrelang auf Dachböden rumlagen oder die von Leuten kommen, die man nicht kennt... Aber wer würde denn sein Baby in so eine Gammelkiste legen???
Und durch so Schonbezüge kommt doch auch so gut wie nix durch, oder?

LG Nadine

6

Ich habe keine Ahnung... bin jetzt nur total verwirrt, habe mir über sowas nie Gedanken gemacht. #kratz

Wie gesagt, habe die Matratze von meinem Schwager bekommen, da hat sein kleiner Bruder 2 Jahre drauf geschlafen.

Naja, schauen wir mal, was wir noch so für antworten bekommen. #blume

LG von einer verwirrten Mandy ;-)

5

Hallo Mandy,

gut wenn sie nur 2 Jahre alt ist , ist es denke ich ok.
Ich würde sie jedoch noch in die Reinigung bringen, dann kannst Du Dir ganz sicher sein bezüglich der Hygiene.

LG Sanny0606

10

Hallo Sanny,

kann man Matratzen reinigen? Das wusste ich gar nicht. Also nicht den Überzug, sondern die Matratze an sich? Wir haben eine dicke Matratze, keine dünne.

LG
Strawunzel

7

Lies mal das....

http://www.babyundfamilie.de/Ploetzlicher-Kindstod-Besser-nur-neue-Matratzen-Ploetzlicher-Kindstod-A050805ANOND009258.html

http://www.krankerfuerkranke.de/archivgesundheit/Baby3.htm

http://www.kinderarzt-online.org/de/ratgeber/SIDS.php

http://www.ideen-rund-ums-kind.de/sids-de.html


Für mehr Infos einfach mal googeln...


LG Yvonne 31.SSW

8

#danke

9

Hallo Mandy,

ich hatte für meine beiden Kinder gebrauchte Matratzen. Ich wusste wo die her sind und die waren noch gut erhalten. Meine beiden sind gesund und munter, haben keinerlei Allergien oder Atemwegserkrankungen und sind halt mittlerweile auch schon 6 und fast 2 Jahre alt. Ich denke dass man sich auch nicht zu sehr verrückt machen sollte und solange ich weiß wo die Sachen herkommen und wie die behandelt worden sind.

lg Jule 29.SSW mit Nr.3

11

Nur zur Info:

Ich habe mir jetzt eine neue Matratze bestellt. Hauptsächlich aber, weil mir aufgefallen ist, das man den Bezug von meiner jetzigen nicht abnehmen und waschen kann. Das ist ja doch ein wenig unhygienisch.

Und soooo teuer sind die ja nicht. :-)

Also #danke für Eure Antworten!!!

GLG
Mandy