Thema Feuchttücher

Hallo ihr Lieben,

vor ein paar Wochen hat mein GVK begonnen und ich habe ein paar gute Tipps bekommen. Da ich selber Neurodermitis habe und möglichst das bei meinem Kind vermeiden möchte, habe ich die Hebamme zum Thema Feuchttücher befragt.

Ihre aussage war, dass fast alle Feuchttücher sehr schlecht abgeschnitten haben. Auch wenn da Stiftung Warentest "Gut" darauf steht. Sie empfielt weiches Toilettenpapier und ein wenig Öl ( Olivenöl, Sonnenblumenöl, Jojobaöl). Das Öl könnte man sich in einen Seifenspender füllen und ist dann auch ganz praktisch.

Für unterwegs die Feuchttücher von Schlecker, die Eigenmarke oder Rossmann, die Eigenmarke!

Ach ja die Naturserie von Bübchen ist auch noch ganz gut (Schlecker)!!

Wünsche Euch noch eine schöne SS!

Gruß Ninetta 29.SSW

1

Hallo Ninetta!

Die Sensitiv Feuchttücher von allen Marken (auch Hausmarken) ausser 3 haben bei Ökotest im Schadstofftest mit Sehr gut abgeschnitten. Bei den normalen Feuchttüchern ist wohl das Problem das so gut wie alle noch Parfüm enthalten.

http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=feuchtt%FCcher&doc=65666&pos=1&splits=0:1578

Lg Alex

Ps. DM hat jetzt ne neue sensitiv Pflegeserie speziell für allergiegefährdete Haut

2

HAllo Ninetta,

meine Freundin hat einen 11 Wochen alten Sohn und sie hat auch schlimme Neurodemitis. Ihr hat man den Tipp gegeben einfach einen Waschlappen (sie nimmt die Lappen von Ikea) und Wasser. Das ist die beste Reinigungsform ohne irgendwelche Inhaltsstoffe.

Klein-Justus Popo ist nicht wund davon und falls er mal etwas rot werden sollte soll man ihn mit Muttermilch einreiben. Das hilft auch bei allen anderen Ausschlägen. Was die Natur sich da so einfallen lässt.

Also wenn du stillen möchtest probiers doch mal aus.

Justus hat übrigens noch keine Anzeichen von Neurodemitis und bei meiner Freundin ist es seit der Schwangerschaft viel besser geworden.

Dir viel Glück...

eva-marie

3

ich verwende keine feuchttücher,schon allein weil viele rötungen daherrühren sollen.

außerdem ist eklig und unangenehm kalt, die feuchten tücher am warmen körper beim wickeln zu haben.

wir haben pflegetücher von dm+ verwenden Pflegeöl DM ( warentest sehr gut ) oder aktuell Bübchen Pflegeöl.

Allgemein kaufe ich alles & dern rund ums baby+family bei DM, da fsehr viele Stiftung warentest!!!

Feuchttücher bei uns,auch NICHT unterwegs :-p

4

Hallo Ninetta,

ich verwende auf Anraten meiner Hebi auch Tücher (die von Happies) und Olivenöl aus der Küche ;-) Nelly-Ann hat sehr selten einen wunden Hintern, naja, was heißt wund, etwas rot. Aber das kam daher, weil ich wohl was falsches gegessen hatte (einmal war es Kiwi) und sie darauf reagiert hat. Aber dann nehme ich von Weleda die Calendula Creme für wunde Haut und am nächsten Tag bzw. ein paar Stunden später sieht man nichts mehr davon (echt toll die Creme). Ich habe als Kind sehr stark an Neurodermitis gelitten (liegt bei mir in der Familie) und unsere Tochter hat bis jetzt gottlob noch keine Anzeichen.

Dir noch alles Gute und LG
helen

5

Hallo Ninetta,

da bin ich ja froh, endlich mal jemanden zu finden, der meine Meinung teilt. Ich habe von einer bekannten frischgebackenen Mama nämlich auch den Tipp mit dem Olivenöl erhalten :-D. Finde ich klasse, denn das ganze Chemiezeug an Babys Haut kann ja nicht gut sein #kratz.

Schade ist nur, dass viele einen, wenn man davon erzählt, als "blöd" hinstellen... So nach dem Motto: "Was, willst Du dann immer Waschlappen nehmen? Das macht doch heute kein Mensch mehr. Du wirst schon sehen, bald steigst Du auf die Feuchttücher um." #augen

Mann, diese Kommentare nerven echt, als ob ich mir mit meinen 27 Jahren keine eigene Meinung bilden könnte/dürfte :-[.

Den Tipp mit dem Seifenspender finde ich klasse. Werde mir noch einen einfachen besorgen!

LG, Anke 32+6

8

Hi Anke,

wir haben im Badezimmer einen Seifenspender wo der Deckel nur drauf gesteckt wird - habe mir aber überlegt wenn der vom Wickeltisch fällt geht der Deckel ab. Jetzt habe ich gesehen, das die Flüssigseifen in den Schraubflaschen sind. Werde mir eine kaufen und dann umfüllen!!!

Ich denke auch mit 27 oder in meinem Fall noch 28 kann man sich seine eigene Meinung bilden und eigene Erfahrungen sammeln.

Lg Ninetta

10

Hallo Anke,

meine kleine Maus ist jetzt 8 Wochen alt und ich nehme auch nur Waschlappen ( die von ikea sind super, da nicht so dick, gibts in der baby abteilung!)
und die Kleine hat erst einmal ein bisschen wunden Po.
Ich nehme zusätzlich eine Creme mit reinem Aloe Vera(Dermatest:sehr gut), die gibts aber nicht im Handel.
Mit der Creme und Waschlappen ist das echt super.
Wenn Du interesse daran hast, einfach über VK melden!
Für Unterwegs nehme ich ab und zu mal sensitiv Feuchttücher, aber nur wenns gerade nicht anders geht.

LG Nadine

6

Huhu

Seifenspender hab ich schon! Hab mir reines Mandelöl gekauft - meint Ihr, das ist auch ok? Bei www.makana.de für 4,50 Euro die Flasche...wurde auch als Massageöl empfohlen, da dachte ich, das ist sicher auch für den Popo nicht schlecht, oder?

Hat da einer Erfahrung damit? Ansonsten wurde auch uns von der Hebamme empfohlen ganz weiches dickes Toilettenpapier oder diese Softtücher ohne was aus dem Spenderkarton und Olivenöl dazu.

Feuchttücher für unterwegs hab ich jetzt welche von Pampers geschenkt bekommen ohne Parfum. Die werd ich mal liegen lassen und evtl. probieren.

Waschlappen mit warmem Wasser gibts natürlich auch...hab mir probeweise diese Einmalwaschlappen gekauft. Man kann ja alles mal testen, zumindest das, was ungefährlich ist.
Dies duftenden Feuchttücher würd ich selbst nicht mal benutzen...

LG
Leonie
37+3

7

Hi Leonie,

leider habe ich keine Ahnung wegen dem Mandelöl - ich finde es nur sehr teuer!!
Ich habe Sonnenblumenöl für 0,95 Euro gekauft. Ich denke du brauchst ja bestimmt auch ne Menge davon!!!

Lieben Gruß Ninetta

9

Hallo!
mandelöl ist o.k.!
Ist halt teurer als z.B. Olivenöl, aber eben gut.
Wir haben auch immer nur mit Wasser geputzt, und wenn's hartnäckig war mit etwas öl.
Kann ich nur empfehlen un dwerde ich beim 2. genauso machen!!!
Alles Gute,
1374

11

Hi!

Billiger, haut- und umweltschonender sind Waschlappen und Wasser!

Günstige Waschlappen gibts bei IKEA, die nehmen in der Waschmaschiene keinen Platz weg und man kann mit ihnen auch besser sauber machen wie mit Papier. Zumal das Öl ne schmierige Angelegenheit ist und auch auf der Haut bleibt. Bei nem Pilz ist es sogar eher schädlich. Morgens eine Thermoskanne mit warmen Wasser an den WIckeltisch gestellt und man muß nichtmal zum Wasserhahn rennen.

LG,
Hermiene