Für Stubenwagen einfach ein Daunenkissen als Decke benutzen?

Wie macht ihr das mit dem Stubenwagen, ich habe fürs Babybettchen eine normale Kinderdecke gekauft, aber für den Stubenwagen habe ich noch keine Decke.

Jetzt wollte ich einfach ein Daunenkissen 80*80 benutzen, aber ihrgendsie ist es ganz schön groß, und ich habe auch Angst das es zu schwer ist, und sich die kleine Maus darunter nicht wohlfühlen könnte.

Sonst würde ich einfach eine kleine Kinderwolldecke nehmen, würde auch reichen #kratz, oder? Andersrum, der Stubenwagen steht ja eh "in der Stube" #bla, brauche ich überhaupt eine Decke?#kratz#kratz#kratz#kratz

Oh man#augen, macht man sich einfach immer zu viele Gedanken?

Am besten ausprobieren wenn Baby da ist, oder?

Sandy
ET-18

1

Also so richtig helfen kann ich da nicht, aber wir werden eine Baby-zudecke kaufen. Di ist 80*80 wie ein normales Kopfkissen, aber wesentlich leichter. Ein normales Kopfkissen wiegt locker 1kg, die Babydinger gibts ab 200g bis 500g. Also, die die ich gesehen hab.

LG, Esk

4

#danke

Ja, ich finde auch einfach, das ein "normales" Kissen total schwer ist, deswegen habe ich mich auch gefragt, ob man das überhaupt nehmen sollte.

Ich glaube ich werde mal meine Hebi fragen, wenn es überhaupt nicht geht mit so einem "schweren" Kissen werde ich auch noch so eine Decke kaufen.

Liebe Grüße
Sandy

2

Hallo Sandy!

Also ich bin auf dem Wissensstand, dass Babys gar nicht zugedeckt werden sollen! Wegen des plötzlichen Kindstodes. Unser Baby schläft auch im Stubenwagen und bekommt einen Body, ein Nickipulli und einen Schlafsack/Pucksack angezogen. Angeblich mögen sie es mit nackten Beinchen. Ohne Decke und ohne Kissen. Wurde uns auch im GVK so gesagt. Google mal oder schau mal hier: http://www.babyschlaf.de/e48/index_ger.html

LG, Pünktchens Mama, 38.SSW

5

#danke

Ja, die Gefahr mit der Decke im Bettchen kenne ich auch, aber ich habe den Tip bekommen, die Decke einfach hinten mit zwei Wäscheklammer zu fixieren, so das sich das Baby die Decke nicht über den Kopf ziehen kann.

Das soll ja die Gefahr bei der Decke sein, ich finde es einfach blöd alle 2 Monate für fast 80 € einen neuen Schlafsack zu kaufen.

Sandy

7

Hallo...

was nützt es die Decke zu befestigen, wenn das Kind durchs Bett krabbelt, robbt, sich dreht usw... ???? Die sind schneller unter der Decke als man schauen kann... Lies mal im Babyforum, da wandern teilweise schon wenige Tage/Wochen alte Babys regelrecht durchs Bett....

Mir persönlich ist es zu riskant.


LG und alles Gute Yvonne 37.SSW

weitere Kommentare laden
3

für den stubenwagen nehmen wir tagsüber ne ne leichte fleecedecke. aber so kalt ist es in der wohnung ja nicht. und nachts natürlich keine decke sondern nen schlafsack.
ein daunenkissen haben wir für den kiwa wenns dann raus geht und es kalt ist.

lg trine et-16

6

#danke


Sandy

9

Dein Baby sollte auf jeden Fall nur im Schlafsack schlafen.

Unter Decken / Kissen etc. können Babys ersticken.

LG Claudi

14

Huhu Sandy,
bin spät dran mit meiner Antwort, aber vielleicht liest Du sie ja trotzdem noch.
Nach der Entbindung im KH wurde meine Tochter auch mit Decken versorgt, allerdings, nicht einfach zugedeckt, sondern eingewickelt. Aber auch dort wurde ich darauf hingewiesen, dass ich zu Hause besser einen Schlafsack benutzen soll, da das Kind mit jedem Tag beweglicher wird.
Ich habe ihr dann auch nachts zum Schlafen immer einen Schlafsack (Alvi Mäxchen - teuer aber ich fand ihn auch richtig gut) angezogen, über Tag, wenn ich sie sehen konnte, habe ich sie im Stubenwagen in eine Fleecedecke eingewickelt.
Ich muß klar zugeben, dass sie sich mit Decke scheinbar wohler gefühlt hat, aber sicherer war für mich der Schlafsack. Sie war gerade mal 4 Tage alt, als sie sich das erste Mal die Decke ins Gesicht gezogen hat (aus versehen, einfach beim Arme bewegen) und auch die Temperatur war im Schlafsack irendwie konstanter (hab' immer Bammel vor Überhitzung).
Decke feststecken finde ich nicht sooo toll. Hilft zwar dagegen, dass die Decke weggestrampelt wird, nicht aber gegen drunterrutschen.
LG Silke mit Louisa (die übernächste Woche schon kein #baby mehr ist)

15

#danke

Hallo Silke,

vielen Dank für Deine Antwort, ich glaube ihr habt mich solangsam überzeugt. #hicks

Selbst mein Mann meinte gerade schon wir sollten dann nochmal einen Schlafsack kaufen...#augen#hicks

Liebe Grüße
Andrea

16

Ich möcht nochmal was dazu sagen: die Kinder ersticken nicht unter den Decken. Wie das denn, die sind doch nicht aus Folie oder was, Luft kommt da klar durch, vor allem wenn man wirklich so eine leichte Säuglingszudecke hat. Die Gefahr liegt eher in der Überwärmung. Aber wie du oben schon erwähnt hast: Ziemlich viele Kinder haben ziemlich viele Jahre lang nur Decken gehabt. Und zwar auch noch richtige Kopfkissen in echt schwer. Und leben noch.

Nebenbei: Wir haben über ebay auch nen Schlafsack geholt und zum Ersatz nen dicken Pucksack. Die Decke brauchen wir wohl für den Kinderwagen, wenn mal beide Säcke in der Wäsche landen und falls es mal echt kalt ist für die Beine der Kleinen.

Ich hab auch eine Sc***ß-Angst vorm plötzlichen Kindstod, aber ich versuch echt noch bißchen ruhig zu bleiben nebenbei.

Übrigens gibts bei uns im KH auch keine Shlafsäcke, sondern Zudecken...

LG, Esk