Stoffwindeln - Starterset?

Hallo Mädels,

ich spiele mit dem Gedanken, Stoffwindeln zu benutzen.
Ich habe jedoch einige Fragen diesbezüglich und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1) Wieviele Windeln benötigt man am Anfang?
2) Was benötige ich noch? (Überhöschen, Vlies, spezielles Waschmittel?? etc?)

3) Ich habe keinen Trockner - geht das dann überhaupt?

Danke schon mal für eure Antworten :-)

LG

Cheshire#katze

1

Hallöchen,
hab mit meiner Hebammne auch darüber gesprochen am Anfang ca. Stoffwindeln. Dazu gehoren dann auch Vlies, Überhöschen. Aber es gibt ja Startersets wo alles dabei ist. Die sind nicht grad billig. Kannst du bei ebay schauen oder beim baby walz oder mal googeln...

Meine Schwester hat die bei ihrem ersten Kind auch gehabt und ich hab sie gefragt soll ich mir Stoffwindeln holnen, sie hat gesgat sie war am anfang auch dafür aber nach 2 Monaten hat sie die Wascherei satt gehabt. Klar kommt es evtl. billiger aber überleg dir mal die ständige Wascherei und billig sind die auch nciht. Die seien immer ausgelaufen...
Klar auf der einen seite sind die praktisch aber auf der anderen Seite??

Überleg dir gut ob du so viel Geld ausgeben willst. will dir das auch nicht miesmachen auf keinen Fall nur eben erzählen was ich so erfahren habe...
Vielleicht hat dir das ein wenig geholfen.
Lg

2

Huhu!
Hast Post über VK!

3

Hallo,

gut zu wissen, dass ich nicht alleine mir solche Fragen stelle. ;-) Ich hab auch längere Zeit mit dem Gedanken gespielt und mich dann nach reiflicher Überlegung für Stoffwindeln entschieden. Muss allerdings sagen, dass ich (trotz Wäschetrockner) mich für eine etwas teurere Variante entschieden habe.

Da auch mein Schatz sich mit der Wickelfrage beschäftigt hat und keinen Bock auf "Einzelkomponenten" hat, haben wir uns für die BumGenius Pocketwindel entschieden. Ist zwar nicht ganz billig und man soll als Grundausstattung für Neugeborene von ca. 15 - 20 Stück ausgehen, aber wir haben sie ausprobiert und sie hat uns überzeugt.

Du kannst davon erst mal eine Testwindel bestellen und 2 Wochen testen - ich hab mein 1,5 Jahre altes Patenkind als Versuchskaninchen "missbraucht" :-p

Die Windel ist von der Handhabung wie eine Einweg-Windel und hat auch beim Toben und Spielen sehr gut dicht gehalten. Lediglich über Nacht war die Windel sehr nass, aber dafür kann man zusätzliche Einlagen verwenden. Sowohl die Windelhöschen als auch die Einlagen fassen sich sehr angenehm und weich an (sind hauptsächlich aus Microfaser) und trocknen auch auf der Leine sehr schnell.

Googel doch mal nach verschiedenen Wickelmethoden. Habe auch schon gehört, dass es bei verschiedenen Anbietern ganze Test-Sortimente zum Ausprobieren gibt oder geh einfach mal in einen gut sortierten Babymarkt - obwohl da wahrscheinlich nicht alle Möglichkeiten, die es so gibt, erhältlich sind.

Viel #klee beim Ausprobieren!!!
Gruß
Littlecat

5

Hallo littlecat,

darf ich fragen, für welches System du dich entschieden hast???
Das klingt mir ganz verdächtig nach den bumGenius OneSize!!!

Ich finde es gut, dass du dich für Stoffwindeln entschieden hast, man wird da ja mehr oder weniger schief angeschaut.

lg Tina

7

Hallo Tina,

stimmt - wir werden mit der BumGenius wickeln. Das ganze System erscheint mir sehr gut durchdacht und von der Handhabung her echt praktisch; eben doch einfacher als x andere Varianten mit (noch zu faltender!) Windel, loser Einlage und Überhose.

Viele halten uns wirklich für bescheuert, weil wir Stoffwindeln nehmen wollen. So nach dem Motto: Ihr wisst ja gar nicht, worauf Ihr Euch einlasst und dann auch noch beim ersten Kind und die Wäscheberge, vielleicht verträgt Euer Kind aber Einwegwindeln doch, ist doch praktischer... #bla #bla #bla

Ich bin jedenfalls bombensicher, dass der Aufwand mit der BumGenius nicht wesentlich größer ist als mit Einweg-Windeln und dass man mit kleinen Kindern sowieso viel mehr Wäsche hat als vorher, ist auch kein Geheimnis.

Außerdem spielen da viele Faktoren mit, die wir bedacht haben: Allergieneigung bei mir (hatte selbst als Baby extreme Windeldermatitis - musste auch mit Stoff gewickelt werden), Breitwickeln ist besser für die Entwicklung der Hüfte, evtl. früheres Trockenwerden und letzendlich auch Kosten. Insgesamt betrachtet lohnt es sich doch mit Stoffwindeln, selbst wenn man die Strom- und Wasserkosten bedenkt.

Und der Umweltaspekt hält sich die Waage: Ob ich nun mit Einweg-Windeln den Müllberg vergrößere oder einen höheren Waschmittelverbrauch habe, tut sich glaub ich ökologisch nicht viel #kratz.

Letztendlich muss sich da jeder selber entscheiden und bei uns ist die Entscheidung gefallen. Aber es ist immer ganz nett zu wissen, dass wir damit eben nicht die totalen Exoten sind und sich immer noch irgendwo Eltern für Stoffwindeln entscheiden #freu.

Liebe Grüße #blume
Littlecat

weitere Kommentare laden
4

Schau mal bei

http://www.babyzeiten.de

Viele Grüße,

Bianca

6

Hallo Ihr lieben,

vielen Dank für die vielen Tips & Angebote - ich "grabe" mich jetzt mal durch die Informationen!

Liebe Grüße

Cheshire#katze

9

Hallo, wir wickeln seit 18 Monaten mit Stoffwindeln.
Aber ein Set haben wir uns nicht gekauft.

Wir haben so 30 Windeln und 30 Moltoneinlagen, zwei Überhosen (immer eine zum wechseln, die können mit in die Kochwäsche). Flieseinlagen haben wir damals auch gekauft, aber nur 2 x benutzt. Braucht man nicht wirklich, da sich der Stuhl abschütteln lässt.

Waschmittel habe ich immer Persil genommen, da ich von Haus aus nicht alle vertrage, aber bei dem nicht allergisch reagiere, dachte ich, dass es gut ist und meine Maus hatte noch nie Ausschlag oder so was.

Ich habe auch keinen Trockner, und den brauchst du auch nicht, die Windeln sind ja reine Baumwolle, und die trocknen auch im Raum nach ca. 15 Stunden.

Ja und ausgegeben haben wir bisher ca. 80 Euro für alles und ich finde dass man damit ne Menge Geld sparen kann, auch wenn Wasser und Energiekosten steigen...

Lg Grüße Frances 21. SS mit Elise (18 Monate)

11



Hallo,

1. je nach Bedarf, Trockner und Luftfeuchtigkeit, ca. 15-20, 22 sind Luxus

2. je nach System, wir haben Popolinos und dazu Einlagen, Flies, Woll-Überhöschen, Öko-Waschmittel (Ulrich) - mir war wichtig, wenn schon Stoffis, dann ganz aus Naturmaterilien (daher keine BG´s, auch wenn die bestimmt praktisch sind)

3. Absolut! wir wickeln seit über 10 Monaten begeistert nur mit Stoff und ohne Trockner (im Sommer Sonne, im Winter Heizung)

Empfehlung: naturwindeln.de

bei vielen Anbietern kannst DU auch mehrere Systeme kommen lassen und ausprobieren

LG Elanor