Welche Babytrage ist am besten?? Erfahrungen??

Hallo zusammen...

ich bin auf der Suche nach einer Babytrage, die ich von Anfang an benutzen kann.

Hat schonmal jemand was von dem Baby carrier von Weego gehört? Viele kann man ja erst ab 3 Monaten benutzen und den kann man wohl sofort benutzen.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit Babytragen??!!

danke schonmal

Lg
Jasmin mit Ben Luca 11 Tage alt

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo Jasmin,
frag lieber mal im Babyforum, dort sind erfahrene Tragemamas.

lg, Kathrin mit Nele

2

Hallo Jasmin,
ich hab so ziemlich alle Babytragen ausprobiert (bin bissel freakig *ggg*) und kann dir zumindest meine Eindrücke mal schildern.
Ich seh das richtig, dass du kein Tragetuch benutzen möchtest? Das wäre nämlich IMMER geeignet, von Anfang bis gaaaanz lange noch.
Ich selber war aber auch nicht so der TT-Spezi, das war mir zuviel Stoff und zuviel Binderei.
Ich habs daher mit einem Mei Tai versucht, das ist ein vereinfachtes Tuch, viel leichter zu handhaben, ebenso ergonomisch und schicke Design gibts obendrauf. Ein Mei Tai ist auch ab Geburt wunderbar geeignet. Auch später als Rückentrage ist er einsetzbar.So einen habe ich, der ist toll, lange nutzbar und auch von Anfang an, da der Steg individuell verkleinert werden kann http://81.169.162.205/tragemaus-p1660h236s427-Mei_Tai_Wraparound_r.html
Ansonsten eine Alternative zum herkömmlichen gewebten Tuch ist ein elastisches Tragetuch. Ich besitze ein Moby Wrap, das ist ganz einfach zu binden, und da wird das Baby einfach reingesetzt. Es ist zwar bis 15 Kilo laut Hersteller geeignet, allerdings würd ichs nur bis ca. 10 Kilo nutzen und auch nur als Bauchtrage. Aber für den Anfang ist das wirklich ne super Sache! Schau mal hier http://www.wickelkinder.de/mobywrap.htm
Da stünde meins (hab das rote) dann übrigens auch zum Verkauf, falls dus haben möchtest, meld dich einfach!
Dann gibt es ja noch eine große Auswahl an ergonomischen "Fertigtragen" (Beco, Ergo, Manduca, Bondolino, Marsupi plus, verschiedene Tragesäcke und und und). Die Manduca-Trage ist die neueste und ist laut Hersteller auch schon bei Neugeborenen einsetzbar. Ich persönlich halte da aber nicht viel von...die Fertigtragen, insbesondere das Manduca, sind wirklich ne feine Sache, aber ich finde, das Baby sollte da schon etwas älter sein.
Das Manduca hab ich zwar auch, nutz es aber erst als Rückentrage. Was ich als Bauchtrage noch bequem find, ist der Beco, aber der ist recht preisintensiv...halt ein Liebhaberstück. Als Bauchtrage ist der toll, da sitzt meine Tochter auch super drin, als Rückentrage find ich das Manduca eine Idee besser und ergonomischer.
Aber wie gesagt, das braucht ein Neugeborenes noch nicht, sowas kannste dir auch später mal zulegen, wenn du aufm Rücken tragen willst.
Ansonsten für die Hüfttrage ist ein Ringsling sehr praktisch und supereinfach nutzbar. Die Hüfttrage geht zwar auch mit allen anderen Tragesystemen, aber mitm Sling eindeutig am unkompliziertesten.
Abraten würde ich von einem Tragesack, ich fands furchtbar unbequem, das war ne sauschlechte Gewichtsverteilung und man hat wirklich jedes Gramm vom Baby aufm Nacken gespürt.
Die einzige Fertigtrage, die noch von Anfang an nutzbar ist, ist das Marsupi Plus. So einen hatte ich auch, mittlerweile aber verkauft, weil ich doch lieber mit Mei Tai oder Beco trag.

Ja, das war mal ein kurzer Überblick. Falls du noch Fragen hast, immer raus damit ;-)

LG
Kate

4

Hallo!

Du schreibst, dass Du persönliche Erfahrungen mit dem Manduca hast.
Was spricht dagegen, das Kind von Anfang an darin zu tragen? (Bauch) Welche Nachteile?

Ich habe mich in den Manduca verliebt, möchte aber nix kaufen, was meinem Baby schaden könnte.

Liebe Grüße!

Mel

5

Oh, ich glaub, da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.
Schaden tut ein Manduca auf keinen Fall, da brauchst du keine Bedenken zu haben!
Ich finde ihn nur im direkten Vergleich mit Beco, Moby Wrap und Mei Tai unbequemer für mich als Bauchtrage, mehr nicht.
Ich denk aber, das würde jemandem, der z.B. gar nicht trägt oder nur den BabyBjörn oder son Müll gewohnt ist, gar nicht auffallen. Mir ists halt auch nur im direkten Vergleich aufgefallen, dass der für mich ein wenig unbequemer ist, wenn ich Oona damit am Bauch trag.
Und was mich an dem etwas stört, ist, dass der Neugeborenen-Einsatz nicht flexibel ist. Entweder ist der drin oder man nimmt ihn raus. Für anfangs ist der gut, aber wenn das Baby die Zwischengröße hat, ist der Einsatz zu klein, aber die normale Trage noch zu groß, da ist der Steg noch zu breit. Das ist nicht gut durchdacht, find ich.
Ok, das Problem hatten wir nicht, weil Oona schon groß genug war, um sie ohne den Einsatz zu tragen, aber so für ganz kleine Babies find ichs bissel doof.
Als Rückentrage finde ich aber, ist der Manduca bei den Fertigtragen der klare Sieger, da sitzt das Kind echt super drin und die Gewichtsverteilung ist Klasse, da merkt man als Träger kaum was vom Gewicht des Kindes.
Also empfehlenswert ist ein Manduca allemal, wenn man weder Tuch noch Mei Tai benutzen möchte!

weitere Kommentare laden
3

Hallo Jasmin,

ich kann dir nur ein Tragetuch empfehlen, das passt sich am besten an dich und dein Baby an...

und auch das binden ist ganz einfach..

lg

melanie (bereits seit 7 Monaten mit Tragetuch unterwegs)

7

Hallo,
Ich war zwar anfangs sehr skeptisch und fand immer das schaut sch... aus, hab mir dann aber auf nen Basar ein gebrauchtes Tragetuch gekauft und bin superglücklich damit. Trage immernoch und mein Sohn ist schon 17 Monate alt. Hat am Anfang 1-2 Wochen gedauert, bis das mit dem Binden richtig alleine geklappt hat, hatte aber auch nur Bindeanleitungen ausm Netz. Passt sich halt individuell deinem Kind an und du trägst es gesund für euch beide. Habe mittlerweile 2 Tücher, ein kurzes und ein langes.
Anfangs hatte ich so ein BB ähnliches Billigteil und das war der letzte Schrott! Rückenaua und Kind instabil.
Lass dich doch mal im Laden beraten oder bei der Hebi oder bei Tragemaus.de oder so (sind noch mehr Links, wennst mal in der Suche schaust)
Lg,
Simone

8

Hallo Jasmin,

ich möchte mich dem Tipp von Simone anschließen:

Such Dir ein Geschäft mit Trageberatung (Google-Suche) - in den herkommlichen Babymärkten wirst Du keine Beratung finden.

Die Versender sind ja alle klasse, aber die beste Beratung ist meiner Meinung immer noch die persönliche.

Such z.B. nach Deiner Stadt + Trageberatung, notfalls eben die Hebi fragen, die kennen sich aus oder wisssen zumindest, wer sich noch besser auskennt. :-)

Meine Lieblingstrage ist übrigens ein Tuch, aber ich würde Dir auch einen Marsupi Plus oder manduca von Anfang an (eben ab 3500g) empfehlen.
Für die Zwischengrößen gibt es inzwischen auch schon eine Lösung, habe ich bei den FAQs auf
http://www.manduca-babytragen.de gefunden.

Der Glückskäfer soll auch gut für Babys sein, ich finde ihn aber total unbequem!

LG,
Angelika

9

ich kann dir nur das Didymos Tragetuch und zwar Gr 7 empfehlen, damit kannst du alle wickeltechniken anwenden und falls dein Zwerg dolle Blähungen hat, ist er damit gut aufgehoben, wir haben uns ganz viel geschrei erspart damit, er hat als 3-4 std am stück geschlafen und ich hatte ihn immer bei mir. das war sooooooooooooooooooooo toll !!!

ich habe allerdings noch einen Babybjörn, ja, steinigt mich :-) aber falls es mal ganz schnell gehen muss und ich ihn nur kurz tragen will (zum wäsche aufhängen, wenn ich schnell mal runter vors haus oder in stall mus.........) der ist schnell um, da kann ich ihn auch anders rum tragen - da kann er dann sehen, aber ich hab den auch nur ganz selten an.

das Tragetuch ist top !!! grad auch für längeres Tragen. keine Kreuzschmerzen, nix...

gruss
t.

11

Wurde ja schon viel zu den Tragen von Tragemaus.de gesagt, was ich auch voll und ganz unterschreibe. Ich trage meinen Kleinen (inzwischen 4 Monate) im Beco Baby Carrier. Habe dazu auch vom Orthopäden das Okay.

Was Du kaufst, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall, kauf bitte BITTE keinen Baby Björn.

Danke, das wollte ich bloß schnell loswerden.#schwitz

Kann nicht begreifen, wie den immer noch soviele nehmen. Mir tut schon beim Anschauen alles weh. Die armen Babys.

Alles Gute!#stern

12

Hallo zusammen,

also wir hatten den Cybex i.go und den fanden wir alle drei (Papa, Mama und Kind) spitze. Vor allem weil man seinen kleinen Wurschtel reinLEGEN kann. Und später dann als normale Bauchtrage zu benutzen. Mit TT kamen wir auch nicht zurecht.

Viele Grüße
Biene

13

Hallöchen,

also wir haben mit einem Tragetuch angefangen... vom ergonomischen schon toll... aber soooo lästig! meiner wollte nie ruhig sitzen und musste bei jedem stopp also herausgenommen werden, bei fast 7m stoffbahn gar nicht so einfach, vor allem, wenn man mal draussen sitzen wollte. da schmutzt das tuch ungemein. auch braucht man immer jemanden, der das kind hält, während man sich das tuch anlegt, man will seinen 2 monatigen ja schliesslich nicht auf den boden oder, noch schlimmer, ungesichert auf einen stuhl legen.... na ja, wir haben auf jeden fall auch auf den i.Go umgestellt und sind sehr zufrieden, ist halt einfach praktischer und schaut dazu noch sehr stylisch aus.

so long,

jXXX

14

Hallo,

ich finde den Manduca super praktisch. Den kann man sehr lange nutzen und ab dem 1. Lebenstag.

Schau doch mal bei http://www.babynah.de/ da kannst du den Manduca auch 28 Tage lang testen. Vielleicht ist das was für dich...

LG Nadine