Leo = Lio ???!!!

Hallo Ihr Lieben,

wir haben uns endlich auf einen Namen geeinigt. Und ich dachte schon, mein Baby würde "Junge" heißen...;-)

Das Baby soll "Leo" heißen, aber halt englisch gesprochen, also "Lio", denn Leo klingt nicht so schön.

Nun muss ich den Namen aber "Leo" schreiben, oder? Die Schreibweise mit i gibt es leider gar nicht. Alle werden denken, das Kind heißt Leo. Das ist schon sehr, sehr blöd, oder?

Was haltet Ihr davon? Und was haltet Ihr überhaupt von meiner Namensidee, also "Leo" englisch???

LG
babyelfe 26+0

1

Hallo,
ich hatte auch Lio überlegt, aber auch so geschrieben!
Das hätte dann aber nix mit ner englischen Version zu tun gehabt sonder wär einfach LIO gewesen.
Ich finds gut
LG k.

2

Hallo Babyelfe,

die meisten hier werden dir sagen das englische Namen gar nicht zum deutschen Nachnamen passen.

Unser Nachname ist kroatisch, möchte aber nicht dazu verdammt sein (lol) meine Kinder nur Ivan oder Jelena zu nennen.;-) Unsere kleine wird Amy Elaine heissen! Ich zum Beispiel hatte nie Probleme mit Jessica obwohl mein Nachname kroatisch war.

Wegen Leo hast du schön recht. Englisch geprochen hört es sich total süß an. Aber die meisten werden denken das du die deutsche Sprachweise meinst.


viel #klee noch!

Liebs Grüßle

Jessi 30.SSW

3

Ich halte nichts davon, in Deutschland gebräuchliche Namen krampfhaft englisch aussprechen zu lassen. Was anderes ist es, wenn es klar eine englische Variante ist, z.B. Charles statt Karl oder John statt Johann.

Mit veränderter Schreibweise sieht der Name wie ein Mädchenname aus, ich würde da an Lilo Pulver denken.

Ist Geschmackssache, aber mich grauselt es wenn auf dem Spielplatz David "Dewitt" gerufen wird o.ä.

4

hallo..

ich kenne ein, zwei leo´s aber keinen lio...

ich finde lio (leo) gut und was die leute denken... ist doch egal. er wird ja überall als lio bekannt gemacht - also wissen doch alle wichtigen leute bald, wie er heißt.

ist doch bei ganz vielen namen so... kathrin mit h, hannah mit h... yannick mit y und ck...

patrick bitte wie pätrick... nein, nicht pätrick, pa-trieek.... ach...

ich find leo in der engl. sprechweise toll!

lg, Kathrin mit Lotta (5;1), #stern und mädchen-baby (ET-10 und noch immer ohne namen!!! #schock)

5

Sicher, dass es "Lio" nicht gibt? Ich hatte mal einen Jungen in meiner Kindergartengruppe, der "Lion" heißt (deutsch ausgesprochen).

6

schau mal da


http://www.baby-vornamen.de/Jungen/L/Li/Lio/


LG Jessi

8

Danke Jessi, Du bist ein Schatz! Lio gibt es doch, ist das super. Ich hatte nichts im Internet bezüglich Lio gefunden ... und bin jetzt echt froh. Genauso werde ich ihn nennen und schreiben. Vielen vielen Dank!!!!

babyelfe

7

Hallo babyelfe

ich finde Leo deutsch geschrieben englisch gesprochen richtig schoen, und wenn ihn manche deutsch sprechen ist es immer noch ein schoener Name.
Solltest du dich dafuer entscheiden ihn Lio zu schreiben und dein Kind sollte irgendwann in ein englisch spachiges Land gehen wuerde es LEION gesprochen werden, was ich finde schrecklich klingt.

Liebe Gruesse
Sastneluni

9

Ich danke Euch für Eure Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen - ihr seit super!!!

10

Hallo,

es gibt in Italien den Namen "Lio".
Erkundige dich doch mal, ob der hier in Deutschland anerkannt wird.
Ansonsten hast du schon recht, man würde deinen Sohn dann Leo nennen.

LG