Gibts jemanden, der sein Kind "Adolf" nennt?

Also ich mein heutzutage. Und das auch noch ohne Bedenken?

Mein Onkel (er ist 65 Jahre alt) heißt mit zweitem Vornamen Adolf. Benannt nach irgendeinem Urgroßvater von mir oder sonst irgendein Vorfahr.
Ich finde den Namen schrecklich - aber was kann man machen. Damals war es wohl ganz normal.

Würd mich mal interessieren, ob es auch heute noch Leute gibt, die ihren Sohn "Adolf" nennen. UUnd dann würd mich noch interessieren, ob das ganz normale Leute sind oder Nazis.
LG Goldauge, deren kind auf keinen Fall Adolf heißen soll :-)

1

Hi.

Ich mag zwar "alte" namen, aber ADOLF??? Never....

Ich kenn auch keinen in meiner Familie oder so, der Adolf heisst, fällt mir grad auf!#kratz

Na ja, was solls *gg*

vlg

ela + eric (weils ein zeitloser name ist. ;-))

9

Hu Hu ela,

genau, ERIC #freu

LG Nancy & Eric ;-)

12

#pro#pro#pro

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich denke, dass wohl kaum vernünftig denkende Leute ihr Kind Adolf nennen würden - man bedenke den geschichtlichen Hintergrund - mir reicht es schon, dass mein zuerst errechneter ET am 20.04. war :-(

LG

Bine 33. SSW
http://www.unsernachwuchs.de/die-bauchmaus/home.html

3

Ja, wobei der 20.4 mir persönlich ehrlich gesagt lieber wäre als der 29. februar ;-)

4

Also wir hatten die Chance auf den 29 Februar zu kommen. Mein Sohn kam am 27.02 um 23:32 Uhr auf die Welt. Aber im Grunde bin ich froh, dass die Mater der eingeleiteten Geburt nicht noch 1 Tag und 29 Minuten länger gedauert hat.

Aber grundsätzlich hätte ich es witzig gefunden, dass der kleine Kerl ein Schaltjahresbaby geworden wäre. Und jetzt wird der "Bengel" nächste Woche schon 4#schock#huepf

Und zu Adolf:
Ich denke, es gibt Namen, die werden einfach aus moralisch/ethischen Gründen nicht mehr gewählt, auch wenn sie eine Namenstradition brechen. Und Adolf gehört dazu, Attila wohl auch, obwohl ich im Internet sogar einen Attila gefunden habe...

LG
Birgit

weiteren Kommentar laden
5

also ich kenne einen adolf - meinen stiefvater. das wirklich merkwürdige daran ist: er ist serbe! keine ahnung, was sich seine eltern dabei gedacht haben... und ich glaube: ich will es auch gar nicht wissen #kratz!
ich mag den namen sowieso nicht!!!

liebe grüße, winterengel

6

Der Name war in meiner Familie mal Tradition (Urgroßvater, Großvater, Onkel), aber heute? Never ever, auch nicht als Fünftnamen!

7

huhu

also ich glaub net das irgendwer sein kind heute noch so nennen würde....aber man weiß ja nie


ich hab überings den 20.4 als et und jedesmal wenn ich danach gefragt werde kommt als nächstes die frage ob es ein junge oder ein mädchen wird. es wird ein junge also könnt ihr euch ja die reaktion draufhin denken....."und wie soll er heíßen? adolf?" hahaha

kanns echt nimmer mehr hören und zur krönung kommt dann wie wärs mit zweit namen thor? mein nachname is steiner. adolf thor steiner #schock oh gott ich bin doch nicht verrückt

42

Hör mal: Thor ist ein nordischer Name. Dass die dämlichen Nazis sich deren Mythologie bedienten, war nicht deren Schuld.

Nachdenken, sagt: Die Wildnis#drache (Antifaschistin) und Rune Thor (*4.10.2007)

8

ja den Hund heißt so

10

#kratz

11

Also ich kann mir kaum vorstellen, daß die Leute, nur weil sie ihr Kind Adolf nennen, Nazis sein müssen. #kratz

13

Hi zusammen,
fände ich auch unmöglcih. Es gibt ein alten schweizerischein Jungennamen Nazi, auch das wäre unmöglich. Kommt, glaub ich, beim Standesamt gar nicht mehr durch, zum Wohle des Kindes.

lg gutehexe

14

Ich glaub woanders werden Kinder trotzdem noch Saddam genannt. Ohne Hintergedanken.

Mir ist es immer wieder ein Rätsel, warum immernoch alles mögliche mit diesem hirnkranken Ösi in Verbindung gebracht werden muss.

Ist es denn nicht lang genug her?

Adolf ist ein Name wie jeder andere, wenn auch nicht unbedingt modern.
Der 20.04. ist auch ein stinknormales Datum.

Herrje, wieviele Namen und Daten gibt es in der Geschichte deren zugehörige Ereignisse nicht positiv waren?
Da schlägt auch niemand das Geschichtsbuch auf und schaut ob da jemals was schlimmes war...oder?

Wenn der Name nicht in Frage kommt, wozu dann also so eine Frage?

16

Kann ja nicht jeder ein Nordish-Namen-Freak sein oder?
Übrigens nennen gewisse Gruppen von Menschen ihren Sohn ganz bestimmt nicht Saddam, weil sie unter seiner Herrschaft gelitten haben und gefoltert wurden!

Naja, andere wiederum finden ihn bestimmt toll. Weiß nicht, würd mein Kind auch nicht Osama bin Laden nennen oder Goerge W.

17

Was haben nordische Namen mit Adolf zu tun?!

Ist jeder der nordische Namen mag, gleich ein Nazi?

Nordische Namen sind zurzeit ziemlich beliebt. Kann da auch nichts schlimmes dran finden.

Die nordischen Namen und deren Götter gab es schon sehr viel früher, als einen gewissen Herrn Hitler.

Für mich also kein Grund diese alten und schönen Namen zu meiden.

weiteren Kommentar laden