Hallo,
wir bekommen im August unser 2. Kind.
Nun bin ich mir sehr unsicher, ob ich den Babysitz (Römer) noch nehmen kann oder besser einen neuen kaufen sollte? Ich sehe zwar sehr oft Muttis mit total alten Babyschalen rumlaufen bzw. fahren, aber der ADAC führt ja jedes Jahr Sicherheitstests durch und empfiehlt nach max. 5 Jahren einen neuen Sitz zu kaufen, da der Kunststoff porös wird und somit der Schutz bei einem Unfall nicht wirklich mehr gegeben ist. Meine Schwester meinte sogar, dass es viele Versicherungen gibt, die im Falle eines Unfalles mit einem Babysitz der älter als 5 Jahre alt ist den Schaden nicht bezahlen.
Wie macht ihr das???
LG
Anna
PS: Eigentlich gibt man ja viel Geld für Schnickschnack aus, aber bei nem Hunderter für ne Babyschale überlegt man
Babyschale 5 Jahre alt-Neu kaufen oder noch benutzen???
Hallo!
Ab April diesen Jahres sind nicht mehr alle Babyschalen erlaubt. Das habe ich beim adac gefunden.
Amtlich genehmigt sind solche Rückhalteeinrichtungen für Kinder, die entsprechend der ECE-Regelung-Nr. 44 gebaut, geprüft, genehmigt und gekennzeichnet sind (Prüfzeichen!). Das Prüfzeichen, das mit einem orangefarbenen Etikett an der Rückhalteeinrichtung angebracht ist, hat folgendes Muster:
ECE R 44/03
Universal
03101001
Mustermann GmbH
Die Eignung der Kinderrückhalteeinrichtungen ergibt sich aus der Genehmigung sowie der Einbauanweisung, die von den Herstellern den Kindersitzen beizufügen ist. Als geeignet gelten die Rückhaltesysteme nur, wenn sie für das jeweilige Fahrzeug und für den jeweils zu benutzenden Fahrzeugsitz zugelassen sind und der für das Kind zutreffenden Gewichtsklasse entsprechen. Ältere Kinderrückhaltesysteme, die weder das ECE 44/03 noch 44/04-Prüfzeichen besitzen, dürfen ab dem 8.April 2008 nicht mehr verwendet werden.
Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Entscheidung.
LG
Anne
Hallo Anna,
ich kann nur für mich selbst sprechen, aber bei der Babyschale, beim Fahrradsitz, bei Fahrradhelmen und ähnlichen Dingen, wird bei mir nicht gespart! Ich würde so ein Teil auch nie gebraucht kaufen, weil ich nie sicher weiß, ob es nicht doch einen Unfall gab und dann ist die Sicherheit auch nicht mehr gewährleistet.
Wir haben zwar alle anderen Sachen gebraucht zu Hause: Kleidung, Spielzeug etc., aber in Babyschale & Co. wird investiert...
Es mag zwar unwahrscheinlich sein, aber wenn es doch scheppert und etwas passiert, ist man glaube ich für jeden Cent froh, den man ausgegeben hat!
Grüße,
Bärli
Da es hier nicht um Schick oder Kitsch, sondern um die Sicherheit deines Kindes geht, würde ich auf jeden Fall neukaufen. Bei 2 oder 3 Jahren würd ich die alte Schale noch benutzen, aber nach 5 Jahren definitiv nicht mehr.
schau mal bei www.mytoys.de und such nach kiddy babyschalen! die sind mit gut getestet wurden und super leicht nur 2.5kg, ich liebe ihn.
Wie eine Userin oben schon geschrieben hat, gibt es ab diesem Jahr strengere Regeln, was auh heißt, das der 5 Jahre alte Sitz auf den Müll gehört.
P.S. lass ein bischen mehr Schnickschnack weg und denk lieber an die Sicherheit deines Kindes
Hallo,
nach 5 Jahren würde ich sagen, dass die Anschaffung einer neuen Babyschale sinnvoll wäre. Schau mal ob 44/03 oder 44/04 draufsteht, wenn nicht, darfst du die sowie nicht mehr verwenden. Da es deine eigene Schale ist und evtl. gut aufbewahrt war (also keine großen Temperaturschwankungen etc. unterworfen wegen des Kunststoffes), kannst du sie vielleicht noch verwenden.
Wir haben unsere Babyschale vor zwei Jahren gekauft und werden sie für unser zweites Kind ab Mai wieder verwenden (44/04), sie ist nie runtergefallen und war auch nicht sooo oft in Gebrauch und zudem - außer bei kurzen Strecken bzw. beim Einkaufen - keiner Sonnenstrahlung ausgesetzt. Ich nehme sie guten Gewissens und könnte sie auch guten Gewissens weiterverkaufen.
Aber bei einer 5 Jahre alten Babyschale, ich weiß nicht, irgendwie hätte ich da ein ungutes Gefühl. Ich meine, es geht um die Sicherheit des Kindes. Sicher, in der Regel passiert nichts, aber wenn doch? Da ist mir die Sicherheit x-mal wichtiger als das Geld - das kann man irgendwie wieder einsparen. Wenn du ab jetzt bis August jeden Monat 20,-- Euro zurücklegst, falls möglich, hast du bis August das Geld für eine neue Babyschale zusammen!
Gebrauchte Babyschalen vie Internet etc. würde ich nie kaufen. Es sei denn, sie ist von Verwandten oder Freunden, die ich kenne und wo ich davon ausgehen kann, dass sie in Ordnung ist.
Lege also jetzt einfach mal ein paar Euronen jeden Monat zurück, evtl. noch ab und zu das Kleingeld aus dem Geldbeutel, das läppert sich auch - ist einfacher als den Batzen auf einmal zu zahlen. Und evtl. bekommt ihr fürs zweite Kind ja von hier und dort ein paar Euronen, die legt ihr auch für die Schale zurück!
LG
Gael
Beim TÜV kann man kostenlos überprüfen lassen, ob die Babyschale noch zulässig ist.
Da würde ich hingehen.
Lieben Gruß
Annika