Hallo, wer weiß Rat???
Habe letzte Woche bei der Stadt angefragt ob ich probleme mit den namen kriegen könnte die wir ausgewählt haben. die sagten mit nur, die namen kennen wir nicht und machen sie es doch einfach erstmal so.. möchte aber nicht wenn das baby da ist auf einmal ein schreiben kriegen, dass der name geändert werden muß!!! wer kann mir helfen???
Jungenname: Cody
Mädchenname: Curly
Vielen lieben Dank für antworten
Melanie mit Calvin (4) und babyboy inside (27. SSW)
Ärger mit Standesamt wegen Namen???
Hi,
bei ausergewöhnlichen namen immer vorher den seegen vom Amt holen. Lass dich nicht am telefon so abspeisen, fahr besser mal hin und klär es ab.
grüße
Also ich finde jetz Cody als Jungennamen nicht so außergewöhnlich. Ist halt ein amerikanischer name und die können dir nicht den namen verweigern, nur weil er nicht von hier ist und die ihn nicht kennen...
Andere nennen ihre Kinder zu deutsch Apfel...
da frag ich mich, was schlimmer ist...
Hallo Melanie,
bevor mein Sohn geboren wurde, habe ich auch erst beim Standesamt nachgefragt.Sie guckte im Computer und sah das der Name Leland ein Jungenname und damit auch erlaubt ist.
Bei meiner Freundin war es damals anders,sie fragte nicht nach und wollte ihre Tochter : ANJALI ( aus dem Bollywoodfilm ) nennen.Als sie dan da waren um das Kind anzumelden, hieß es das es den Namen nicht gibt und sie erst beweisen sollten das es ihn doch gibt.
Also ging die suche im Internet los...aber nach langen hin und her haben sie den Namen Anjali gefunden,ausgedruckt und wieder ab zum Standesamt.
End vom Lied : Name wurde angenommen.
Wünsche dir viel Erfolg
Gruß Bianka mit Leland ganz dolle im
Ich kenne eine Anjali, die ist mittlerweile 15! Ist auch ein Thailändischer Name, sie ist nämlich Thailänderin.
Liebe Grüße
Li
Zur Hälfte Thailänderin meine ich, und in Deutschland geboren.
LG
Also ich finde die Namen garnicht so unbekannt...
Gibt doch so ein Film Curly Sue oder?
Bei meinem Neffen gabs auch Probleme sie mussten auch beweisen das es den Namen Tomeen gibt.. den hatten sie mal in einem Buch gelesen... haben dann die Autorin vom Buch angegeben und die Sache war okay...
Also meint Ihr es reicht wenn ich aus dem Internet was ausdrucke??? Es wird ja warscheinlich eh ein Junge und der Name Cody bedeutet "Sohn des Erfolgreichen", also was ist daran nicht eindeutig ein Jungenname???
Bei Curly bin ich mir nicht sicher.. Hätte es gerne alleine stehen, sonst falls es nicht geht Curly May oder Curly June.
Bei meinem Großen (Calvin) habe ich auch einen Schrieb mitbekommen, denn den Namen haben sie gefunden..
Danke erstmal für eure vielen Antworten...
...cody ist in englischsprachigen ländern sowohl ein mädchen- als auch ein jungenname.
viele grüße
belly72
Hey,
Mir wurde mal gesagt du musst nur nachweisen können, das es Menschen gibt die so heißen. In deinen Fall kein Problem. Ansonsten gibt es in Leipzig ein Amt wo man Namen beantragen kann. Wenn die zustimmen kann das Standesamt nichts tun.
LG Steffi
hallo melanie,
ich würde die beamtin dort um genaue auskunft bitten. wenn der name nämlich bereits beurkundet wurde, dann ist es kein problem. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass einer der beiden namen in hannover noch nie beurkundet wurde. mein sohn heißt cosmo joel und dieser name wurde hier mit meinem sohn schon zum 3. mal eingetragen. das fand ich damals schon sehr viel, denn niemand kannte diesen namen. auch in internetnamenslisten war sein name vor über 5 jahren nicht eingetragen, er war lediglich ein einer englisch/amerikanischen liste zu sichten.
auch ich habe mich vor der geburt zu diesem namen erkundigt. cosmo hätte auch allein stehen können, den zweitname hat er nur bekommen, weil ich es so wollte.
viele grüße,
kathi
suche doch im internet die bedeutung raus!
kathrin und avalina, wo der name ohne probleme genommen wurden ist.
hi melanie ,
cody ist ein gängiger name für jungs und mädels in den usa. vermutlich müsstest du in deutschland daher einen zweiten vornamen wählen.
curly als vorname ist absolut merkwürdig und hört sich für meine (englischsprachigen) ohren recht seltsam an. ein hamster oder ein hund könnte so heißen. das könnte ebenso ein spitzname für eine person sein. der einzige curly (bis auf curly sue), der mir je über den weg gelaufen ist, ist eine figur aus der slaptstick-serie "the three stooges" (curly joe). ich weiß nicht, ob die serie je in deutschland gelaufen ist (ist übrigens genial ). in beiden fällen handelt sich um spitznamen.
liebe grüße
belly72