Meine Freundin hat von ihrem Kinderarzt gesagt bekomen, dass das Baby nachts auf einem Seitenlagerungskissen liegen sollte.
Jetzt dacht ich, das Baby liegt nur auf dem Rücken?
Danke schon mals fürs Antworten
LG
NSBRBG
Braucht man fürs Baby ein Seitenlagerungskissen?
hi
brauchst du nicht.
babies sollen auch nur am rücken liegen zum schlafen.
lg, sandra
sorry, stille gerade, deshalb so kurz u bündig
Hallo,
im Normalfall brauchst du kein seitenlagerungskissen. Manchmal wird vom KiA empfohlen, dass Kind auf die Seite zu legen (frag mich jetzt bloß nicht wann ). Wenn der KiA das nicht ausdrücklich sagt, soll das Kindlein auf dem Rücken schlafen. Wenn du es im Blick hast, darf es natürlich auch einmal anders schlafen.
Problem bei Seitenlagerung ist, dass das Kind auf den Bauch rollen kann, was zu plötzlichem Kindstod führen kann.
Du brauchst also kein Stillkissen weil:
a) das Kind auf dem Rücken schlafen soll und
b) auch eine Handtuchrolle reicht um ein Rollen zu verhindern
Ist Geldverschwendung finde ich.
LG,
Dorothea
Stillkissen?
Naja, du weißt, was ich mein.
Ist noch so früh!
Dorothea
Hi, so ein Kissen brauchst du auf keinen Fall, Babys sollen auf dem Rücken schlafen.
Wenn sie/er mal Bauchweh hat oder kein Bäuerchen gemacht hat und die sie/ihn zum schlafen auf die Seite legen willst, kannst du auch einfach kleine Stofftiere nehmen und diese als Keil an Rücken und Bauch benutzen, oder einfach ne Fliesdecke so zusammen Rollen, das du eine dicke Wurst und eine dünne hast, dazwischen ein wenig Platz lassen und dein Mäusschen darein legen.
Aber ein Seitenlage Kissen kaufen ist unnötig wie ein Kropf
LG
Janine
Hallo
Du hast schon die Antwort bekommen,die ich auch geben will:
Babys sollen auf dem Rücken schlafen.
Ich hab bei meinem Sohn damals eins gekeuft,und NIE benutzt,erstens weil sie ja auf dem Rücken schlefen und zweitens weil er es überhaupt nicht akzeptiert hat (wenn er wach war).
wenn du es tagsüber unter beobachtung mal auf der Seite liegen lässt, damit es nicht immer auf dem Rücken liegen muss, kannst du auch ein zusammengerolltes Tuch (Handtuch) nehmen oder das Stillkissen (wenns ins Bett mit passt)
LG Janine
Tagsüber habe ich meinen Sohn regelmäßig umgelagert und ihm ein kleines zusammengerolltes Handtuch in den Rücken gelegt.
Ich wollte jedenfalls nicht, dass er einen platten Hinterkopf bekommt und außerdem sollte er seine Körpergrenzen kennen lernen.
In der Nacht schlief er natürlich auf dem Rücken.
Aber so ein Seitenlagerungskissen braucht man jedenfalls nicht.
LG Carina
Juhu!
Bei meinem ersten Kind hiess es damals noch ( vor knapp 10 Jahren) man solle das Kind unbedingt seitlich lagern zum Schlafen, also hab ich so ein Kissen gekauft. Das wandert bei mir nun natürlich ab in den Schrank, denn nun heisst es ja, man solle es unbedingt auf dem Rücken schlafen lassen. Tja, in weiteren 10 Jahren ist die Bauchlage dann vielleicht wieder aktuell, wer weiss????
Hallo!
Also grundsätzlich sollen Babys auf dem Rücken schlafen. Die Hebamme aus unseren Vorbereitungskurs hat aber gesagt, dass man im Wechsel (so alle paar Tage) mal ein Hantuch rollen und unter eine Seite des Rückens legen sollte, dass es so halb seitlich liegt. Wirklich nur ein wenig seitlich! Damit das Baby am Kopf nicht so eine starke Druckstelle am Hinterkopf bekommt.
Ein extra Seitenlagerungskissen brauchst du nicht!
LG Dani
Nee, braucht man nicht!!!
Meine Hebamme empfahl immer, die Kinder in den ersten 2-4 Nächten eher auf die Seite zu legen, falls noch Fruchtwasser in der Nase ist, das abläuft. Aber da kann man ein Handtuch rollen (oder das Stillkissen nehmen) und das Baby so stabilisieren.
Danach sollte das Baby unbedingt auf den Rücken gelegt werden.