Hallo!
Hab eine kurze Frage:
Darf mein Partner im Mutterschutz von mir seine Elternzeit nehmen?D.h. direkt nach Geburt?
Der arbeitgeber hat gesagt das das nicht geht. Stimmt das?
Haben nämlich den 1. Monat und den 12 Monat für ihn ausgewählt. Teilzeit wäre auch interesant gewesen. Eigentlich wollte er mal einen Monat komplett nehmen und einen Teilzeit. Aber das ging auch nicht.
Weiß da jemand Bescheid!
Gruß matjud
Darf der Partner seine Elternzeit direkt nach Geburt nehmen?
Das geht leider nicht das dein Partner im ersten Monat nimmt. In der Zeit in der Mutterschaftsgeld gezahlt wird hat nur die Mutter Anspruch .... das Mutterschaftsgeld wird ja auf das Elterngeld angerechnet...
wenn du mehr wissen willst:
http://www.bmfsfj.de/Politikbereiche/familie,did=76672.html
Hoffe das hilft dir
Gruß
arc
das heißt also mein Partner würde in den 2 Monaten direkt nach der Geburt in denen er seine Vatermonate nimmt kein Elterngeld bekommen?
Glaub ich nicht
Zitat:
"Auch bei der Verteilung der einem Elternteil zustehenden Monatsbeträge innerhalb des Zeitraums bis zum 14 Lebensmonat des Kindes sind die Eltern mit einer Ausnahme frei: Monate, in denen Mutterschaftsgeld bezogen wird, gelten immer als Bezugsmonate der Mutter."
Das ist leider so .... wäre sonst auch nicht wirklich gerecht ... da das Mutterschaftsgeld aufs Elterngeld angerechnet wird ....
Ihr könnt beide zur gleichen Zeit Elterngeld bzw. Mutterschaftsgeld beziehen und Ihr könnt in dieser Zeit auch beide in Teilzeit arbeiten (Du nur die ersten 8 Wochen nicht.).
Katrin
genau
Also ihr habt das so durch bekommen?
Oder kennt jemanden, bei dem der Partner im ersten Monat Elternzeit/Elterngeld genommen hat?
HI,
Bekannte von uns haben es so gemacht. Er hat direkt die 2 Monate nach Geburt, also während ihres MUtterschutzes die Elternzeit genommen und dafür auch das Elterngeld erhalten. Allerdings etwas verzögert, denn bei denen hat es mit dem Amt ziemlich gedauert.
Da ging es also...würde das aber direkt mit dem entsprchenden Amt klären. Die müssen das ja wissen und wenn die sagen, dass es geht, dann muss da auch der Arbeitgeber mitspielen.
Alles Gute
Charly
Hallo,
also mein Mann hatte direkt ab der Geburt einen Monat Elternzeit und wird den zweiten im 13. Monat nehmen. Elterngeld hat er bekommen => es geht definitiv und ich fand es superklasse, da er keinen Urlaub bekommen hätte und ich nach ungeplantem Kaiserschnitt doch sehr auf Hilfe angewiesen war.
LG pagischni