Hallo Mädels,
ich finde diesen ganzen Papierkram echt furchtbar. Bei der Geburt meiner Tochter habe ich das meiste vorher erledigen können
Nun bekomme ich im April mein 2. Kind und befinde mich aber noch bis August in Elterzeit.
Was muss ich alles beantragen oder melden?
Ach so, ich bin verbeamtete Lehrerin...
Hat einer Ahnung zum Thema Eriehungsgeld, Kindergeld, Krankenkassenzuschuss, Elternzeit, Mutterschaftsgeld,...
Steht mir während des MuSchu etwas zu? Habe das zwar schon meinem Arbeitgeber gemeldet, aber nichts bekommen.
Wäre über eure Hilfe sehr dankbar
LG Jessi (35. SSW) & Dana (25 Monate)
Was beantragen wenn 2. Kind in Elternzeit kommt?
mh, da du in Elternzeit bist bekommst du kein Mutterschutzgeld.
Du müsstest deine Elternzeit verkürzen (der Arbeitgeber muss dem nicht zustimmen) damit du Geld bekommst.
Wie das dann mit dem Elterngeld geregelt wird, weiß ich jetzt auch nicht, aber ich denke du bekommst es nach der Mutterschutzfrist ganz normal, allerdings wird es nur der Mindestsatz sein mit 75 Euro Geschwisterbonus, bis das erste kind 3 jahre alt ist.
LG Carina mit einer ähnlichen Situation
Hallo
da Du ja einen festen Arbeitsvertrag hast und der ja weiterläuft, kannst Du bei der Krankenkasse Mutterschaftsgeld beantragen...das bekommst Du 6 Wochen vor ET sowie 8Wochen danach....das wären dann pro Tag 13€, vom Arbeitgeber bekommst Du nix, aber halt die 13€ pro Tag von der KK.
Dann Kindergeld und Elterngeld, dass bei Dir der Mindestsatz von 300€ plus Geschwisterbonus von 75€ wäre
LG Silke mit Marius(4J.), Jonas(2J.) und girl 34SSW
Genau dem schließ ich mich an. So ist es.
Mutterschaftsgeld von der KK, Kindergeld, Elterngeld den Mindestsatz + Geschwisterbonus bis das 1. Kind 3 Jahre wird.
Und frag mal wie den AG das mit der Elternzeit regelt die sich von den beiden Kindern überschneidet.
Bei manchen AG verfällt diese Zeit, bei andren kann man sie nochmal beantragen.
Mein 1. Sohn ist im Juni 05 geboren, der 2. im Februar 08, also hatten wir eine Überschneidung von knapp 4 Monaten.
Mein AG hat es so geregelt das nichts verfällt, ich hänge also die 4 Monate die mir von meinem 1. Sohn noch zustehen gleich an die Elternzeit von meinem 2. Sohn an.
Gruß Anne mit Linus (15.06.05) und Julius (04.02.08)
Lies mal hier zum Elterngeld:
http://www.liliput-lounge.de/templates/Article____69598.aspx
Und zur Elternzeit haben die auch etwas:
http://www.liliput-lounge.de/templates/Article____69661.aspx
LG!
Mädels für die Hilfe
Werde mich dann nach den Feiertagen mal darum kümmern.
LG Jessi