Babybettmatratze gebraucht, na und ?

Hallo Mamis und Kugelis !

Zuerst einmal FROHE OSTERN !

Ich würde gerne mal eure Meinungen zu "gebrauchter Babybettmatratze" wissen.

Also ich habe gebrauchte KiZi-Möbel gekauft und da war eine Matratze von Traumland mit dabei.
Sie sieht top gepflegt aus, hat einen abnehmbaren, wie ich finde qualitativ hochwertigen, Bezug mit Reißverschluss, welchen man kochen kann.

Nun wollte ich keine neue Matratze kaufen.

Aber eben lese ich hier im Forum, dass da ein paar mal geschrieben wurde, eine gebrauchte Babybettmatratze würde den plötzlichen Kindstod fördern #kratz

Warum soll denn das sein und was meint ihr dazu ?

LG
Bianca mit Baby-Girl ET-39

1

hallo,
ich habe auch eine gebrauchte babymatratze und ich persönlich glaube gar nicht dass das was mit dem kindstod zu tun hat. ich las auch davon und an dem link war gleich noch ein link mit beigefügt der neue matratzen oder zumindest irgendwelche überzüge dazu verkaufen wollte. ehrlich, für mich riecht das eher nach geldmachere mit der unsicherheit der leute.
lieben gruss !
britta

2

Hallo Bianca,

der Nachteil einer gebrauchten Matratze liegt daran, dass Du natürlich den Bezug waschen kannst, nicht aber die Matratze selbst. In der Matratze sammeln sich Staub, Milben und ähnlich unangenehme Dinge. Daher wird davon abgeraten, gebrauchte Matratzen zu verwenden.
Ich persönlich würde eine Matratze nur gebraucht verwenden, wenn mir die Vorbenutzer bekannt wären und ich wüsste, wie alt genau die Matratze ist. Unter Geschwisterkindern werden Matratzen ja im Normalfall denke ich auch weitervererbt.

Scarlett

3

würd ich nicht machen, nicht nur we. kindstot sonder, weil ich es nicht toll finde eine gebrauchte matratze zu nehmen auch wenn sie gepflegt aussschaut.

4

also wir haben auch eine neue gekauft.... alleins aus hygienischen Gründen....
das eine gebrauchte Matratze den Kindstod beiführt kann ich nun nicht nachvollziehen,....
ich denke das sollte jeder für sich selber wissen :-)

lg babyboops, 34.ssw

5

Hi
Quatsch!
SiD ist hauptsächlich genetisch bedingt und wenn dann alles (genetische Veranlagung mit Umgebung wie Hitze, Rauchen,....) zusammenkommt, dann kann es passieren.
Aber nicht wegen gebrauchter Matraze.

Alle meine Kids haben auf einer und derselben Matraze geschlafen. Halt gut auslüften, was waschbar ist waschen und dann ganz normal wasserdichte Unterlage, Molton und Spannlaken drüber.

Gegen Sid hilft das Kleine auch nachts regelmäßig trinken zu lassen, Gebrauch eines Schnullers, im Schlafzimmer mit schlafen lassen.
Schlaftemperatur 16-18° wenn möglich, ansonsten Temperatur angemessen bekleidet.
Nicht rauchen.
Und dein Kleines schön drehen bei den Schläfchen - also bevor es schläft - wie ein Grillhähnchen - dann bekommt es auch eine schöne Kopfform. Ein Schläfchen rechts, nächstes Links,....
Bauchschläfchen NUR unter Beobachtung Deinerseits, ansonsten schliefen meine Kinder unbeobachtet NUR seitlich gelagert (wenn sie spucken, läuft es automatisch aufs Spucktuch und alles kein Problem). Seit sie sich drehen konnten, lagen sie so, wie sie wollten. Ab da kann man auch nix mehr machen. Also schlafen alle fast nur noch auf dem Bauch. Schlafsack zogen sie nur an, weil sie sich aufstrampelten, sobald es warm genug ist, gibts wieder nur ne Decke....

Das ist meine persönliche Meinung, begründet aus viel gelesenem und selbst erlebtem. Du musst im Endeffekt selbst wissen, was Dir logisch und gut erscheint. :-D

LG Nita

11

mal abgesehen davon dass von decken abgeraten wird, was ich einleuchtend finde
http://www.schlafumgebung.de/
stimme ich da voll zu. meine jungs bekamen kurz vorm zweiten geburtstag das große (0,9x2m) bett und eine 100x135cm decke, da blieb dann der schlafsack immer öfter aus.

die rückenlage, die ja seit 3 jahren wmpfolen wird fanden meine beide unbequem, beim großen galt noch das grillhähnchen und das habe ich auch beim zweiten wieder so gemacht, obwohl da schon zur rückenlagegeraten wurde.
wichtig ist halt nicht auf dem bauch, auch wenn das viele überlebt haben wie meine schwiMu sagt...

15

Hi
ja, das stimmt - bei Decken wird total abgeraten, aber soll ich Dir was sagen? - alle meine Kinder habens überlebt ;-) und sind auch noch nie unter den Decken verschwunden.
Ich denke, das ist auch ganz vom Temperament abhängig.
Meine haben die ganze Stillzeit eher keine Schlafsäcke gehabt nur ganz dünne als Schlafanzugersatz, weil ich das beim Stillen extrem unpraktisch fand mit diesen dicken bolligen Dingern und wir ja eh dann gemeinsam weitergeschlafen haben - sonst wäre es auch zu warm geworden.

Mein Mittlerer hat sich zb gesträubt überhaupt auf dem Rücken zu schlafen (was ich sowieso nicht zugelassen hätte), seitlich fand er auch doof und war ständig wach, somit hat er ab 3. Lebenswoche nur noch auf dem Bauch geschlafen. Und er erfreut sich eines munteren Lebens.
Mein Jüngster schläft inzwischen auch fast nur noch auf dem Bauch. Er war der erste, der auch MAL ganz gerne auf dem Rücken lag, aber lieber Seitenlage und jetzt eben Bauch. Wenn sie mobil genug sind, ist die Schlaflage auch nicht mehr ganz so wild.

Nundenn, dann viel Spaß mit Deinen Rackern...

LG Nita

weiteren Kommentar laden
6

Hi!

Also es muß nicht sein, aber es gibt Studien aus Dänemark, wo die einen Zusammenhang festgestellt haben.

Es sit so, daß die Kleinen ja manchmal Milch etc. spucken, oder ein Fläschen ins Bett tropft...
Das kann dazu führen, daß sich Schimmelsporen bilden, die man nicht sieht. Diese Sporen geben giftige Dämpfe ab.

Deshalb wird empfohlen, bei jedem Kind ne neue Matratze reinzupacken.

Ich werde auch ein gebrauchtes Bett kaufen, aber die Matratze hol ich neu. Muß ja auch nicht unbedingt die teuerste sein.

Es wird auch sehr oft von Kokosmatratzen abgeraten, da die zu luftundurchlässig sind.

Es gibt aber auch schon spezielle Bezüge für Matratzen, die das verhindern sollen, aber die kosten fast genauso viel wie ne neue Matratze.

LG Bianca 32. SSW

12

wenn man die matrze mit nässeschutz einpackt sammelt sich auch nichts, und wenn sich innerlich was gesammelt hat müssten oben viel flecken drauf sein, also sie würde schon unansehnlich aussehen, dann wird sie wohl keiner benutzen. Aber wenn keine flecken da sind (außer bei offensichtlich gewaschenen bezügen) kann man auch davon ausgehen, dass der kern ok ist mMn.

7

Gebrauchte Matratze würd ich nur innerhalb der Familie weiterreichen und benutzen. Ich möcht nicht im Schnodder von fremden Menschen schlafen müssen. Unsere Babybettmatratze ist von meiner kleinen Schwester. Ist eine sehr hochwertige, die wir uns gar nicht leisten könnten. Daher haben wir sie weiterbenutzt.

13

nimmst du ins hotel auch dein eigenes kissen und deine eigene matraze mit? ich nicht.. ich glaube wir sind da heute oftmals viel zu pingelig...

8

Hallo,
ich finde das völligen Blödsinn, daß man grundsätzlich keine gebrauchte Matratze nehmen soll.
Man kann die Überzüge fast immer Waschen!! Ganze Matratzen reinigen und außerdem sieht man doch, in welchem Zustand eine Matratze ist! Und wenn sie, wie Deine, total in Ordnung ist, sehe ich kein Problem.
Man dürfte, wenn man sich da so sehr anstellt auch nicht in den Urlaub fahren, da liegt man auch auf Matratzen, die schon wer anders benutzt hat..... ;-)
Ganz ehrlich, meiner Meinung kann man sich mit der Hygiene auch anstellen bzw. alles übertreiben. (Woher kommen dann all die vielen Allergien heutzutage? Auch daher, das vieles hygienisch vollkommen übertreiben wird....)
Und ih weiß auch nicht, woher die Aussagen kommen, daß die Babys alle die Matratzen vollspucken, pinkeln, etc. Meine Tochter hat in zwei Jahren nie ins Bett gepinkelt, nie reingespuckt o.ä. Komisch, was bei manchen in den Betten so los ist.... :-p
LG
Anne

9

Hallo Anne...

dann schätze Dich froh und glücklich, das bei Euch im Bett der Tochter NICHTS LOS IST!

Mein Sohn ist ein EXTREMES, wirklich extremes Spuckkind und frag nicht, wie oft ich schon den Bezug der Matratze hab waschen müssen. Diese Mengen, die mein Kind spuckt, hält kein Spucktuch, kein Spannbettlaken und kein Matratzenbezug aus #augen
Diese Matratze wird ein eventuelles Geschwisterchen von Tom bestimmt nicht mehr nutzen, könnte sie auch nicht ruhigen Gewissens in der Familie weitergeben... und das, obwohl sie gerade mal knapp 4 Monate im Gebrauch ist.

LG Yvonne

10

was die gebrauchte matraze mit dem krippentod zu tun hat, weiß ich nicht, kenne aber auch nichts gegenteiliges, ausdünstungen von neuen matrazen sind aber auch nicht immer gesundheitsfördernd...

ich habe so oder so immer eine bettnässerfolie drauf und zwei spannlaken drüber. auch wenn die gummilaken gefährlichsein sollen - ich finde vollgepieselte matrazen zuu ekelig und die chemiereiniger können ja auch jniocht gesund sein. im KH haben die auch gummimatrazen für die kinder, also warum soll das zu hause so sehr schaden? die kinder sollen ja auf dem rücken schlafen, haben also die nase oben und nicht am hinterkopf...

also wenn du den bezug waschen kannst warum nicht? wenn der kern nicht nach zigaretten oder sonstwonach stinkt würde ich sie auch nehmen,mit gummilaken allemal, aber darüber gibt es ja geteilte meinungen...

so gesehen wird unser baby so oder so auf einer gebrauchten matraze schlafen: die beiden jungs haben ja auch schon drauf geratzt - ich kaufe doch nicht für jedes kind drei neue matrazen (wige/kiwa, babybett und 1x2m großes bett) hab doch nicht im lotto gewonnen, und glaube auch nicht, dass das viele tun, und trotzdem ist die krippentodrate rückläufig...

http://www.schlafumgebung.de/