Tragetuch oder Baby-Björn?

hallo ihr lieben,
meine frage steht ja schon oben ;-)

was is wohl praktischer? und was kann man länger benutzen?

wäre toll wenn ihr mir eure erfahrungen schreiben könntet :-)


liebe grüße #klee

1

Hi

such mal in der suchfunktion: baby björn ;-)
Da bekommst du 1000000 Beiträge - betreff wie schrott das teil ist etc.

Und 1000000 meinungen - das tragetuch super ist ;-)


lg Isis mit 2x#babyboy *23-12-2007

2

Hallo,

also wir hatten für beide Kinder häufig den BabyBjörn im Einsatz und viele schreiben hier immer wieder wie schädlich er sein soll.

Ich denke, es kommt immer darauf an, daß man sowohl Tuch als auch eine Trage wie BabyBjörn richtig verwendet. Auch ein Tuch kann falsch gebunden schädlich sein. Ich habe von meiner Hebi ein Tuch geliehen bekommen und fand es nicht so toll, daher habe ich mir den BabyBjörn gekauft und unsere Kinder täglich ca. 30 Minuten darin getragen und sie fanden es toll.

Unser Großer ist 3 und läuft natürlich alleine, der Kleine ist 10 Monate alt und will auch nicht mehr getragen werden, er will selber mobil sein und läuft auch sehr gerne alleine mit dem Dreirad bzw. auch auf dem Dreirad.

Dennoch denke ist, kann man das Tuch auf jeden Fall länger nutzen, unser BabyBjörn geht bis 12 oder 13kg.

LG
Julia

3

Länger nutzen, kann man das Tragetuch.
Gut gebunden, hat es mehr Tragekomfort.

Der BB hat weder Komfort, noch ist er lange nutzbar.

Das Anlegen ist Übungssache, aber wer mit dem Tragetuch nicht klarkommt, hat ja die Auswahl an anderen babytragen wie Manduca oder Marsupi Plus, die sich weiter besser anlegen lassen und bequemer sind.

Einfach mal auf den einschlägigigen Trageseiten informieren, was es je3nseits von Tragetuch und BB noch so gibt.

4

Hallo!

Das Tragetuch ist auf jeden Fall vielseitiger und auch länger nutzbar, bedarf aber ein bisschen Übung. Ich persönlich mag die Rückentrage mit dem Tuch nicht, das ich das ziemlich unbequem finde. Ansonsten liebe ich mein Tuch aber heiss und innig.

Zusätzlich haben wir noch die Manduca-Trage. Die funktionniert ähnlich wie der BabyBjön, ist aber nicht schädlcih für Rücken und Hüften. Damit ist auch die Rückentrage sehr bequem. Ich möchte beides nicht missen. Der Manduca lässt sich bis zum Alter von 5 Jahren benutzen.

Wie du siehst, muss es nicht unbedingt der BB sein, denn man bekommt durchaus sinnvolle Komforttragen.

LG, resca

5

Hallo,

also praktischer ist wohl im ersten Moment der Baby Björn. ABER das Tragetuch ist gesünder und natürlich kannst du es viel länger benutzen.

Ich hab gar keinen Kinderwagen, ich hab für den Kleinen anfangs einen Sling geholt (Tragetuch mit Ringen, muss man nicht binden) und für später haben wir unter anderem einen Manduca. Meine Tochter hab ich anfangs auch nur im Sling getragen und später im Ergo (auch bei ihr haben wir keinen Kinderwagen benutzt).

Wenn du ein richtiges Tragebaby hast ist ein Tragetuch natürlich am Besten, die wollen ja den ganzen Tag an Mama dran sein. Meine Tochter wollte eigentlich nur ausserhalb der Wohnung getragen werden, ansonsten nur mal auf dem Arm, da kam ich mit Sling gut aus.

6

Auf jeden Fall ein Tragetuch!!!! Das Binden mußt du üben, aber so kompliziert ist das auch nicht :-D

Liebe Grüße
Tanja

7

ich hatte beides, babybjörn bei langjährigem babysitterkind und ein Didymos bei meinen eigenen, ich würde dir ein tuch ampfehlen, wenn du zeit und Lust hast die Bindeweisen zu lernen, so kompliziert ist das gar nicht, aber man muss sich eben damit beschäftigen um es zu können.

Viele Tragesäcke sind mittlerweile so gut dass sie in der stützfunktion einem gut gebundenen tuch in nichts nachstehen - solange man beides richtig benutzt.

Babybjörn u.ä. sind einfacher im "anbau" aber unbequemer auf den schultern, da sie immer auf den selben paar centimetern drücken. träger verschieben geht kaum, seitentrage oder querliegendes baby geht (meist) gar nicht. Wird sehr unbequem sobald das Kind schwerer wird oder zappelt, dafür gibt es kaum fehlerquellen beim zusammenbauen.

Tragetuch muss man ein bisschen lernen damit das baby nicht nach einiger zeit herausrutscht und das tuch beiseite zappelt. wenn man es einmal kann ist es aber, finde ich, recht einfach. Du kannst das neugeborene quer reinlegen, habe ich viel zu hause gemacht zum trösten oder stillen auf besuch, da hat man gleich einen sichtschutz dabei und ist nicht an stillfreundliche Möbel gebunden, man kann auch eine minihängematte draus binden (diagonal im Laufgitter) und das baby in den schlaf schaukeln - nicht unbeaufsichtigt drin liegen lassen! zum einkaufen oder so empfielt sich die (wickel)kreuztrage da hat das Baby zwei(drei) lagen tuch um sich ist dementsprechend gut gestützt, wenn man fest bindet was man immer muss um dem babyrücken nicht zu schaden, und schön warm. dann kannst du deine eigene (umstands-) Jacke drüberziehen und das Baby braucht nur drinnen-kleider und warme socken/babyschuhe. wenn das kind dann größer wird und ihr euch ans tragen gewöhnt habt gibt es zig Bindeweisen auf der Seite/ Hüfte - fand ich für kurze stecken ganz praktisch weil man das kind gut rein und raus setzten kann, oder sogar auf dem rücken - erfordert etwas Übung oder große Kinder. mein großer war zuletzt mit 4einhalb huckepack im Tuch, in der stadt, er konnte nicht mehr laufen und im KiWa saß der KleineBruder. der große macht toll mit da geht das dann recht einfach. das mach mal mit nem Babybjörn (z.B.)... da ist spätestens mit 10kg schluss - das geht dann doch sehr auf den Rücken, beim Tuch verteilt sich das Gewicht des Kindes viel besser auf deine Schultern/ Rücken...

ist die Frage wieviel du vorhast dein kind zu tragen. für kurze stecken mit einem sehr kleinen Kind oder häufigem an/ablegen ist ein tragesack sicher praktisch, willst du mehr lohnt es sich die Bindeweisen zu lernen und ein möglichst langes Tuch zu kaufen, ich trage Größe 42 bei 1m63 und habe größe6 (470cm)- ist für die Wickelkreuztrage (mein favorit) bis zu 4monaten zu benutzen. und der große beraucht huckepack auch die volle Länge...

dieses Didysling ist nicht schlecht, aber du hast nicht die möglichkeit einer festen Bindung beim BAby, die einfache Schlinge finde ich für Babys aber zu wenig Stützend, querliegend mag das praktisch ein, aber für längere touren erst später geeignet wenn das kind frei sitzen kann und dementsrechende rückenmuskulatur hat, vorher sollte man (wickel-)kreuztragen bevorzugen dem kinderücken zuliebe.

http://www.didymos.de/
http://www.didymos.de/html/groesse.htm
http://www.hoppediz.de/
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=51&pid=8462328
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=51&tid=1394656&pid=8999145