Topfpflanzen im Kinderzimmer?

Hallo zusammen,

wir haben gestern das Kinderzimmer weitestgehend fertiggemacht und ich habe erstmal eine Palme aus dem Schlafzimmer ins Kinderzimmer geschleppt. Da habe ich mich gefragt, ob das so ok ist, weil in der Blumenerde könnten ja auch Keime sein.

Weiß da jemand drüber Bescheid?

Viele Grüße
Regina

1

Über die Keime in der Erde würd ich mir keine Sorgen machen...Früher oder später landet sowieso ne Hand voll Blumenerde im Babymagen ;-)

Ich könnte mir vorstellen dass Zimmerpflanzen fürs Klima im Kinderzimmer sogar sehr gut sind. Wir haben leider nur zwei Pflanzen überhaupt in der Wohnung, den Katzen sei Dank...

2

Hallo Regina,

ich habe hier mal gelesen, dass vor Pflanzen im Kizi (übrigens auch im Schlafzimmer) gewarnt wird, weil sie zwar tagsüber Sauerstoff produzieren, nachts aber viel Sauerstoff verbrauchen.

Ich würde es davon abhängig machen, wie groß das Kizi bzw. die Pflanze ist. Eine Riesenpflanze in einem Mini-Kizi ist bestimmt nicht so dolle. Und spätestens wenn die Kleinen sich selbständig machen, bist Du eh' froh um jede Pflanze, die außerhalb der Reichweite Eures/r Kleinen steht;-).

LG, Sandra.

6

ich habe hier mal gelesen, dass vor Pflanzen im Kizi (übrigens auch im Schlafzimmer) gewarnt wird, weil sie zwar tagsüber Sauerstoff produzieren, nachts aber viel Sauerstoff verbrauchen.
-------------

Wie ist das begründet?

3

Keime hat man überall wenn du darauf rücksicht nehmen willst, kauf eine Glaskugel fürs baby #augen

Sorry aber man kanns auch übertreiben

4

kannst du machen, haben wir auch sind super fürs klima!

5

Also wir hatten mal eine Pflanze im KiZi, naja, die lebte solange bis klein-Lotti aus lauter Neugier die Pflanze umschmiss :D

Sicherlich sind in der Blumenerde Keime, aber wie schon gesagt: viele Kinder essen aus Versehen mal Blumenerde und außerdem kommen sie damit früher oder später sowieso in Kontakt, es sei denn, du willst sie in einem sterilen Raum einsperren...


Liebe Grüße Alissa

7

Wir haben in den Schlafräumen keine Pflanzen. Schon alleine aus dem Grund, weil ich keinen grünen Daumen habe und das Gießen vergessen würde #schein

8

Hi,

in Schlafzimmern sollte man grundsätzlich keine Pflanzen stellen, weil sich Schimmel auf der Erde/Substrat bildet/bilden kann. Ich würde Baby damit nicht belasten wollen.

LG
Gael

9

Pflanzen machen gutes Raumklima. wir haben im Schlafzimmer Pflanzen stehen. und im KIZI steht eine Pflanze auf der Fensterbank, man muss ja nicht alles vollstellen.