Isofix bei Opel Zafira

Hallo!

Wir haben einen Opel Zafira (Baujahr 2005, Vorgändermodell). Ich war immer der Meinung, dass der keine Isofix-Vorrichtung hat. Aber jetzt habe ich zwischen Rückenlehne und Sitz jeweils zwei schwarze "rechteckige Ösen" entdeckt. Auf Bildern im Internet sieht die Isofix-Vorrichtung genau so aus.
Bevor wir den Autositz kaufen, wollte ich natürlich sicher sein, dass es wirklich Isofix ist. Also bin ich heute zur Werkstatt gefahren. Der Typ hatte keine Ahnung und hat auch nicht wirklich geschaut. Er hat dann in einem Prospekt was gesucht, aber nicht gefunden. Er sagte ganz klar, dass er nicht wisse, ob es Isofix ist, oder nicht #gruebel
Das blöde ist, dass ich den Wagen in einem Autohaus in meiner Heimatstadt gekauft habe und ihn so genommen habe, wie er dort stand. Er hat angeblich einige "Extras" aber ich weiß eben nicht, ob auch das Isofix-System dabei ist.

Ich werde demnächst nochmal in eine andere Werkstatt fahren und/oder in einem Babyfachmarkt nachfragen, die bei den Sitzen gut beraten. Aber es interessiert mich trotzdem...
Wie sieht bei Euch die Isofix-Vorrichtung aus? Ist da immer eine extra Markierung dran, dass es Isofix ist?

LG Silvia

1

so wie du es beschreibst, ist es isofix.
super - damit seid ihr auf dem weg zur sichersten transportmöglichkeit für babies + kleinkinder: sitze mit isofix.
wir haben keinerlei markierung, aber die ösen sind schwarz und auf der rückbank zwischen sitz und rückenpolster.
wir persönlich sind römer-isofix fans und können das system nur weiterempfehlen.
lg, w

7

Hallo!

Danke für Deine Antwort!
Der Händler heute meinte, dass Isofix-Ösen immer eine Markierung (eine Art "Knopf" mit Isofix-Symbol) hätte. Aber der Mann war - jedenfalls was das Thema anbelangt - absolut unfähig, daher weiß ich nicht, ob es stimmt.
Aber es sieht mir nach Vergleichen im Interent wirklich nach Isofix aus :-)

Lg Silvia

2

Hallo

also wir fahren den "neuen" Zafira und haben diese Vorrichtung,haben die aber auch im Laden nachgeschaut,bevor wir das System mitgekauft haben.

Also frag mal in einem Babyfachmarkt oder bei MaxiCosi direkt nach die werden dir das beantworten können.


LG Kathrin #blume

8

Hallo Kathrin!

Danke für Deine Antwort!
Ich werde bei nächster Gelegenheit zum Babyfachmarkt fahren. Irgendjemand muss es ja wissen... Wir brauchten damals relativ schnell ein neues Auto weil unser zweites Auto den Geist aufgegeben hat und wir mein Mann und ich beide mit dem Auto zur Arbeit fahren mussten. Da haben wir leider gar nicht auf Isofix geachtet...
LG Silvia

3

Hallo Silvia,
klingt in der Tat nach Isofix.
Achtung, in der Typenliste für die MaxiCosi-Isofix-Befestigung ist der Opel Zafira erst ab irgendwann in 2005 zugelassen, davor war's wohl kein Standardsystem.
Bei Britax Römer dagegen ist der Opel Zafira schon ab Baujahr 2003 zugelassen; finde ich komisch, denn von daher wäre es ja doch dasselbe System???
Wie haben auch einen Zafira mit Erstzulassung im Frühjahr 2005, von daher glaube ich, dass es noch die Bauart vor der Standardisierung war.
Habe von MaxiCosi bisher keine Antwort bekommen, hoffe aber auf baldige Aufklärung...
Liebe Grüße,
Dany

9

Hallo Dany!

Danke für Deine Antwort!
Wir würden sowieso einen Römer-Sitz nehmen, dann passt es auf jeden Fall! Danke für den Hinweis mit den Zulassungsdaten!

LG Silvia

4

hallo hört sich sehr nach Isofix an.
Wir haben auch einen Zafira Baujahr 2005 Erstzulassung Mai 05 und da ist der Isofix im Rücksitz serienmäßig dabei. es gibt da keine extra markierung .
lg bleherle mit krümel 23.ssw

10

Hallo!
Danke für Deine Antwort!
Dann hat mit der Typ im Autohaus Quatsch erzählt. Er meinte, Isofix-Halterungen hätten immer eine Markierung (eine Art "Knopf" mit Isofix-Symbol). Aber der hatte von dem Thema eindeutig keine Ahnung...

LG Silvia

5

das werden die isofix Ösen sein, die du gefunden hast. guck mal im handbuch unter kindersicherung/ angurten usw. da wird das genau beschrieben sein.

in deinem handbuch müsste auch stehen auf welchen plätzen isofix zu finden ist, wenn es vorhanden ist - ich wüsste nicht was das sonst sein sollte...

dass eine opel werkstatt dir die frage nicht beantworten kann: TRAURIG!! geh mal zu ATU, da die auch kindersitze verkaufen sind die da meist ganz gut informiert, ich frage immer nach allen möglichen sachen und bekomme immer anständig auskunft.

wenn du einen isofix sitz kaufen solltest bedenke nur, dass man nicht alle isofixsitze normal angurten kann, d.h. wenn du mal ein anderes auto bekommst oder wo anders mitfährst ist dein sitz evtl unbrauchbar.. Römer hat jetzt an den neuen modellen isofix-rasten die man wegklappen kann, wenn man den sitz normal angurten will/muss (z.B. bei oma und opa oder freunden im auto) bei vielen sitzen sind die rastarme aber starr und sind dann ggf im weg, oder der sitz hat nicht mal eine vorrichtung für den gurt, also guck genau hin, was du haben musst, auch wenn sich herausstellt, dass dein auto isofix hat - was zweifelsohne die sicherste methode ist ein kind im auto zu sichern.

beim adac gibts viel gute tips und wissenswertes zum theme kindersitzauswahl und zu den einzelnen systhemen. kannst online gucken oder dir infomaterial in der nächsten geschäftsstelle holen (auch als nicht mitglied)
http://www.adac.de/Tests/Kindersicherung/default.asp?ComponentID=130823&SourcePageID=70159

kindersitztest 2007 vom ADAC:
http://www.adac.de/Recht_und_Rat/verkehrsrecht/verkehrsvorschriften_deutschland/kindersicherung/default.asp?ComponentID=6522&SourcePageID=147654&teaserTitle=Kindersicherung&teaserURL=%2FTests%2FKindersicherung%2FKindersitze%2Fdefault%2Easp&location=teaser&referer=%2FTests%2FKindersicherung%2FKindersitze%2Fdefault%2Easp
http://www.adac.de/Tests/Kindersicherung/Kindersitze/default.asp?ComponentID=217847&SourcePageID=130822#

11

Hallo!

Danke für den Tipp mit ATU!!
Ich wusste nicht, dass die auch Kindersitze verkaufen und Ahnung davon haben. So spare ich mir einen weiten Weg zum nächsten vernünftigen Babyfachmarkt!
Danke auch für die Links. Es ist eine gute Ergänzung zu den Infos im Stiftung Warentest!

LG Silvia

15

Ich bin´s nochmal...
Herzlichen Dank für den Tipp, zu ATU zu fahren!!! Ich musste eben nochmal in die Stadt fahren und habe einen Abstecher zu ATU gemacht. Und..es ist wirklich Isofix. Dein Tipp hat mir eine Extra-Fahrt von 30km zum nächsten Babyfachmarkt erspart. Danke und schönes Wochenende!

LG Silvia

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
das wird Isofix sein. Leider haben wir auch die Erfahrung gemacht, daß die Mitarbeiter bei Opel von Isofix nicht wirklich Ahnung haben. Guck doch auch noch mal in der Betriebsanleitung Deines Autos nach. Das habe ich auch gemacht und bin dann letztendlich fündig geworden.
LG,
Martina75

12

Hallo Martina!

Danke für Deine !ntwort!
Aus der Betriebsanleitung bin ich nicht ganz schlau geworden #hicks
Ich dachte immer, dass die Leute in der Werkstatt "ihre" Autos kennen... Echt seltsam.

LG Silvia

13

Jaja, ein Freund von uns hat sich auch auf die Aussage des Händlers verlassen und sich dann einen "normalen" Kindersitz der Gr. 1 gekauft. Er hat sich dann nachher ziemlich geärgert und sich beim Händler beschwert, als er festgestellt hat, daß sein Auto doch Isofix hat (wir haben zufällig den gleichen Astra und er hat sich gewundert, daß wir einen Isofix-Kindersitz gekauft hatten).
LG,
Martina75

weitere Kommentare laden