Dezemberbaby: Was an Erstausstattung?

Hallo zusammen!
Ich wühle mich gerade durch mehrere Kartons voll Babykleidung, und weiß trotz Urbia-Erstausstattungsliste nicht genau, was ich davon für unser Winterbaby brauchen kann und was nicht (ich muß etwas zahlen dafür, will/kann also nicht alles nehmen).

Bodys in Gr. 50/56:
Das sind leider keine Wickelbodys, sondern "normale". Das wird mein erstes Kind und ich hab noch nie gewickelt... #schwitz Lieber doch Wickelbodys kaufen (nur oder auch normale dazu?). In Gr. 62/68 sind normale ok, oder? Da kann ich dann hoffentlich an- und ausziehen...
Die Bodys sind alle mit 1/4-Arm (Kurzarm), dann muß ich noch einen Pulli drüberziehen, oder müßte ich das auch bei Langarm?

Strampler:
Da sind auch so dünne Jersey-Strampler dabei, das finde ich fast zu kalt im Winter. Soll ich da nur die Nicki-Strampler nehmen?

Pullover (Nicki):
sind nur ab Größe 62 dabei, paßt das dann zu einem Strampler in 50/56? Muß der Pulli innen rein (unter den Strampler) oder außen drüber?

Feinstrick-Pullis?:
sehen etwa aus wie Krankenhaushemden, nur vorne am Hals zum Binden, und sind aus Feinstrick.
Nehme ich sowas als Pullover über/unter den Strampler? Ist das dann warm genug als einzige Armbedeckung (sehr dünn gestrickt)?

Hemdchen (Kurzarm):
Auch im "Krankenhaus-Stil" wie die Feinstrick-Pullis, aber aus dünner Baumwolle.
Wenn ich die verwenden will, bräuchte ich noch sowas wie eine Unterhose dazu, oder? Dann sind Bodys besser?

Also, ich würde das Baby dann etwa so anziehen:
Windel, Body (Kurzarm), Söckchen, Mütze.
Dann Strampler (Nicki) und Pulli (über oder unter den Strampler, je nach Größe) aus Nicki.
Das müßte für die Wohnung reichen, oder?

Nachts Außen- und Innen-Schlafsack ohne Decken usw. und für draußen Schneeanzug oder Muckisack, Wintermütze und Handschuhe ist klar.

Schon mal VIELEN DANK für eure Hilfe / Tipps, ich bin grad ziemlich verwirrt #kratz




1

Alos alles der Reihe nach:

Bodys:
Normale Bodys reichen aus. Du musst nicht unbedingt Wickelbodys kaufen, wenn du allerdings denkst, dass es dir am Anfang zu stressig mit der an und auszieherei ist, dann kannst du auch gerne 2-3 Wickelbodys kaufen. Aber zum Wickeln musst ja eh nur unten aufmachen und soooo oft am Tag musst die Dinger ja normal auch nicht aus- und anziehen. Was Halb- und Langarm betrifft - im Winter musst du schon immer was drüber ziehen. Selbst wenn es in der Wohnung/Haus warm ist. Dann reicht auch was dünnes, aber drüber muss auf jeden Fall was. du läufst ja auch nicht nur in der Unterwäsche rum, oder????

Strampler:
Naja, bin kein Fan von Stramplern, hatte selber auch nur ne Hand voll, aber du hast ja eh Strumpfhosen drunter, da sind auch die dünnen nicht sooo schlimm. Aber Nicki ist natürlich molliger.

Die Krankenhaushemdchen find ich furchtbar - würd ich gar nicht benutzen und lieber auf normale Shirts zurückgreifen.

Wie du dein Baby anziehen würdest ist nicht verkehrt, aber ich würde auf keinen Fall auf ne Strumpfhose verzichten. Babys kühlen sehr schnell aus, und da können Söckchen allein schon zu kalt sein.

Von "Doppelschlafsäcken" wird auch abgeraten (Ich arbeite in einer Firma die Schlafsäcke herstellt, daher weiss ich da Bescheid!) Die können überhitzung begünstigen und die wiederum kann den plötzlichen Kindstod auslösen. Am besten für den Winter ist ein Daunenschlafsack, sind zwar etwas teuerer, aber dafür Wärmeregulierend (wärmen im Winter, kühlen im Sommer). Den Schlafsack am Anfang in Länge 60 kaufen. Dabei muss die Länge des Kindes von Schulter bis Fuß berücksichtigt werden und dazu noch ca. 15 cm. Das reicht normal über den ganzen Winter. Danach kommt dann 70 den würd ich in Frottee kaufen, den kannst dann das ganze Jahr hindurch nehmen, bis er nicht mehr passt.

LG Martina, Sebastian 2 3/4 J und Viktoria 33. SSW

3

Vielen Dank für Deine Antwort!
An Strumpfhosen hätte ich nicht gedacht, leuchtet mir aber ein!
Und mit dem Schlafsack muß ich mich sowieso noch mal informieren. Generell finde ich Daunen auch besser als Polyesterfüllung, ich habe im Winter ja selber auch eine Federn-/Daunendecke ;-)

Liebe Grüße
greenbyrd

2

Hi,
also, Wickelbodys sind praktisch, andere tun es aber auch bei Neugeborenen schon. Lass dir von deiner Nachsorgehebi bei ihrem ersten Besuch das Anziehen zeigen und dann siehst du, dass man auch nicht-Wickelbodys leicht angezogen bekommt - bei Babys, die sich nicht so gerne hin- und herrollen lassen (besonders mit vollem Bäuchlein...) sind Wickelbodys auch nicht unendlich praktisch bzw. verlieren ihren Vorteil, wenn man sie zugeknöpft verwenden muss.

Kurzarm - im Winter würde ich schon Langarm verwenden. Wenn du keinen Riesen, sondern ein normal großes Baby erwartest kannst du ja ein paar von den größeren Kurzarm-Bodys nehmen und im Frühjahr verwenden.

Pullover muss im Winter eh drüber, da, wo es nicht nötig wäre sind die Wohnungen derart überheizt, dass das für ein absolut ungesundes Raumklima sorgt - also lieber Pullover drüber und ertragbare Heizungsluft in der Wohnung.

Dünne Jersey-Strampler finde ich auch zu kalt im Winter, das wäre für mich eher sogar was für richtigen Sommer. Im Winter würde ich dickere Strampler oder dünnere mit Strumpfhose drunter verwenden.

Pullover Gr. 62 sind bei den meisten Neugeborenen nicht so viel zu groß, dass es nicht gehen würde - ansonsten kannst du die auch noch im Frühjahr verwenden, da braucht man ja i.d.R. auch noch Pullover.

Diese ganzen Hemdchen fand ich weder praktisch noch sonst irgend etwas, hatten wir gar nicht - aber nur ein dünnes Hemdchen ohne Body drunter finde ich im Winter zu kalt. Der Body hat halt (auch gegenüber Unterhosen) den Vorteil, dass er nicht verrutschen kann - also nicht z.B. die Nierengegend unbedeckt lässt.

Auch im Winter brauchst du innerhalb einer Wohnung mit normaler Zimmertemperatur keine Mütze, bitte vor allem nachts auf gar keinen Fall verwenden.

Ansonsten klingen Deine Anziepläne schon ganz richtig, außer halt, dass ich eher auf Langarm-Bodys ausweichen werde (aber wir heizen halt auch nicht sonderlich extrem).

Viele Grüße
Miau2

5

Danke für dei Tipps!

Aber soll man nicht bei Neugeborenen auch in der Wohnung ein dünnes(!) Mützchen aufsetzen?

Liebe Grüße

9

Hi,
haben wir nie gemacht (Max wurde im Mai 2006 geboren, und wer sich erinnert, der weiß, dass einige der anreisenden Mannschaften zur Fußball WM Ende Mai noch mit Schnee begrüßt wurden...).

Ich würde es einfach temperaturabhängig machen, und vom Kind - ein dünnes Mützchen da haben würde ich eh, denn für Autofahrten sind die dicken Mützen übertrieben und viel zu warm.

Viele Grüße
Miau2

4

Hallo,

ich fand anfangs in Größe 50/56 die Wickelbodys einfach praktischer. Bei C&A sind die Bodys qualitativ sehr gut, und Du bekommst dort auch in kleinen Größen diese Wickelbodys. Ab glaube ich 68 bin ich auf normale umgestiegen. Habe verschieden Marken durchprobiert und bin immer wieder bei den CA gelandet. Die trägt mein Sohn heute noch in 92/98.

Ehrlich gesagt finde ich, dass man im Winter schon Langarmbodys benötigt. Trotzdem zieht man ja in der Regel noch ein Shirt/Nickipullover drüber. Gerade im Winter wenn es kalt ist für Draußen. Wenn es dann drin zu warm sein sollte, dann zieht man den Pullover halt aus. Jersey Strampler finde ich eher etwas für das Frühjahr, im Winter sind die Nicki schon kuscheliger.

Pullover sollte man schon ein paar in Größe 56 haben evt. auch 50 (aber nicht zu viele, je nachdem wie groß das Baby ist). Diese Krankenhaushemden, nur vorne am Hals zum Binden aus Feinstrick kannst Du gut für unter den Strampler nehmen. Aber halt mit einem Langarmbody drunter.

Nachts Außen- und Innen-Schlafsack.

LG
knutchen 18.SSW

6

Danke! #klee

Also muß ich mir auf alle Fälle noch ein paar Langarm-Bodys besorgen (am besten Wickelbodys).
Und für alle Fälle mal 2-3 kleinere Pullover, falls 62 wirklich noch nicht passt.

Liebe Grüße

7

Hi

Ich hätte dazu auch noch ne Frage:

Soll man im Kinderwagen ein dickes Kissen legen zum zudecken? Und was zieht dann das Baby an, Overal und Kissen ist doch zu warm oder?

Habe zwar schon 2 Kinder aber beides Sommerkinder.

LG Silvana 20.SSW

8

Hallo Silvana,
ich hatte bei meinem Sohn ein dickes Kissen im Kiwa. Wir hatten den Emmaljunga Duo Edge mit der festen Wanne, das war super. Ich hatte ihm dann Body, Pullover, Strampler und meist so eine dicke Nicki Liegelind Jacke und dicke Strümpfe angezogen. Außerdem ist oben am Wagen ja noch der Windschutz, also lag er da absolut windgeschützt. Wie das mit einem Schneeanzug bei so Kleinen ist weiß ich nicht, das habe ich erst ein Jahr später gemacht.

LG
knutchen 18.SSW

10

Puuuh,

also oky ich versuchs mal:

du ziehst dein Baby so an:

Windel,
Body,
Nicki Pulli,
Strampler,
socken,

draußen je nachdem wie kalt es ist:

warme Jacke oder Schneeanzug,
warme Mütze,
handschuhe.


Diese strick hemdchen wären mir zu kalt.Justin hatte im Winter aber schon normale sweat Pullis an,die kannst du auch fürs Baby holen.Die Pullover sind aber alle recht gro finde ic.Also Justin war 51cm und ist in 56 versunken! Zu groß ist nicht gut,weil es nicht warm hält.


Die kurzärmligen Hemden sind erst was ab dem Alter wo die kleinen aufs Töpfchen gehen,vorher find ich die einfach nur unpraktisch.

Pulli gehört immer unter den Strampler,der Strampler ist wie eine Latzhose kann man sagen.;-)


Nachts ziehst du einen Body,einen Schlafanzug und ggf. söckchen an,je nachdem ob dein baby schnell friert.Schlafsack ist schonmal sehr gut.


Wickelbodys sind nicht sooo praktisch wie sie aussehen finde ich.Die normalen Bodys sollten shcon in gr. 50-56 sein. Ist eigentlich ganz leicht,du bekommst das aber alles im kkh gezeigt.Nimm für den heimweg einen normalen Body mit,dann können die Hebammen dir das zeigen.Du kannst ja zuhause trotzdem wickelbodys nehmen,wenn die für dich einfacher sind.

11

Danke für Deine Antwort!

Ich werd wohl die Strickhemdchen weglassen (die kurzärmeligen Hemden sowieso) und mir lieber noch ein paar kleine, warme Nickipullis holen.

Schönen Abend noch!