Wohin tut ihr euren Maxi-Cosi... in die Mitte oder nach außen...

Hallo ich habe bald drei Kinder im Auto und bin mir nicht sicher wohin ich die Baby-Schale am sichersten befestige. Also wenn ich nur mit den Kindern fahre, dann sitzt meine große Tochter ja vorn, von daher kommt Leon nach rechts ans Fenster und Baby nach links. Wie mache ich es aber am besten, wenn ich alle drei hinten habe, also mein Mann auch mitkommt. Soll ich dann die Schale lieber in der Mitte plazieren (auf der Rückbank natürlich und in umgekehrter Fahrtrichtung) oder lieber nach rechts bzw. links. Meine Große ist jetzt über 154 g und braucht ja nur noch diesen einfachen Sitz oder ab wann benötigen die gar keinen mehr. Wer kennt sich da aus von Euch. Vielen Dank peggy

1

Der Sitz ist am sichersten hinter dem Beifahrer!!!

16

aber nur statistisch gesehen... bringt dir nichts wenn dir einer von rechts die vorfahrt nimmt oder so...

2

Hi,

mein M-C kommt auch nach hinten links hinter den Beifahrer! Ist zwar immer gefummel, weil ich nur einen Dreitürer habe, aber nunja....

L*G* Maxi :-)

3

Hallo,

hinter dem Beifahrer ist es am sichersten.
Die kleinen brauchen einen 3 Punktgurt zum sichern!
Und du solltest darauf achten das sich dort keine Airbacks befinden!

lg Katja+ Zoey Marie fast 5 Monate

9

Wie kommst du darauf, dass es hinter dem Beifahrer am sichersten ist?

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Kinder brauchen laut StVO keinen speziellen Kindersitz mehr, wenn sie entweder 12 Jahre alt oder größer als 1,50 m sind.
Da Deine Große 154 cm (nicht gramm, nehm ich an ;-)) hat, braucht sie somit keinen Kindersitz mehr.

Die Babyschale gehört, wie die anderen schon geschrieben haben, hinter den Beifahrersitz.

VG
Claudia #sonne

5

Hallo,

ich bekomme auch mein 3. Kind. Meine Große ist 10 Jahre und meine Kleine 4. Wenn wir alleine, also ohne meinen Mann unterwegs sind, sitzt die Große auch vorne. Wenn mein Mann mitfährt, muss die Große hinten in die Mitte. Denke so ist es für alle am sichersten !

LG #sonne
Yvonne

19

was habt ihr hinten in der mitte für einen gurt?
bei einem beckengurt würde ich da die 4jöhrige mit einem geeigneten sitz hinsetzen... oder einen erwachsenen.
bei einem dreipunktgurt wäre es mir wurscht...

6

Den Statistiken entsprechend wird er immer hinter dem Beifahrersitz sitzen ;-)

GLG

7

Hi,

ich bekomme auch mein drittes und es müssen alle auf die Rückbank. Hinter dem Beifahrersitz soll es am sichersten sein, aber da kann man logischer Weise nicht alle drei hinsetzten.

Maxi Cosi (mit Isofix Station) kommt hinter den Fahrersitz, somit können die anderen beiden (4 Jahre, 2 Jahre) dann an der "Bordsteinseite" aussteigen. Ist uns sicherer, als wenn sie ständig an der Straße aussteigen müssten.

LG
Marion (33. ssw)

20

bei uns seteigen hinten alle auf der gehwegseite aus, auch der, der ganz auf der anderen seite sitzt... das baby würde ich wenn dann gan rechts setzen, denn den babysafe nimmt man ja raus und die großen können durchlaufen.. ist doch besser als die andere seite gaaaanz aufmachen zu müssen um dann das baby zur straße hin auszuladen...

8

Hallo,

ich würde den Mittleren hinter'm Beifahrer sitzen lassen, damit er zur ungefährlichen Gehwegseite hin aussteigen kann.
Die Babyschale würde ich in die Mitte packen, wenn das platzmäßig mit dem Sitz vom Mittleren klappt. Der mittlere Sitz ist auch sehr sicher, nur in den meisten Unfallstatistiken noch nicht drin, weil noch nicht so viele Autos in der Mitte einen 3-Punkt-Gurt haben.
Die Große würde ich hinter'm Fahrer sitzen lassen. Der mittlere Sitz ist ja oftmals etwas unbequemer gepolstert. Und so ist ihr Kopf auch dem Fahrer nicht im Rückspiegel im Weg.

LG, Sandra.

12

Der sicherste Platz im Auto

Die Hersteller arbeiten ständig daran, unsere Autos sicherer zu machen, mit Crash-Tests z.B. Aber vielleicht, haben Sie sich auch schon einmal gefragt: Wo befindet sich eigentlich der sicherste Platz in einem Auto? Crash-Tests sind nützlich, geben aber nicht die ganze Wirklichkeit wieder. Amerikanische Wissenschaftler haben deshalb tödliche Autounfälle mit insgesamt Zehntausenden von Beteiligten untersucht. Das Ergebnis: der sicherste Platz befindet sich hinten in der Mitte, also gerade dort, wo viele Menschen nicht so gerne sitzen.

Prinzipiell sind Plätze hinten sicherer als vorne im Auto. Das ist auch klar, wenn man bedenkt, dass Frontalzusammenstöße am häufigsten sind. Der mittlere Sitz hat den zusätzlichen Vorteil, dass man dort besser geschützt ist, wenn ein anderes Auto in die Seite des Fahrzeugs kracht. Ein weiteres Ergebnis: Wer unangeschnallt auf der Rückbank saß, egal auf welchem Platz, wurde mehr als doppelt so oft tödlich verletzt wie jemand, der angeschnallt war.

Berliner Forscher meinen, dass auch für Kinder der sicherste Platz in der Mitte der Rückbank ist und zwar auf einem Kindersitz. Für Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr bzw. bis zu einer Körpergröße von 1 Meter 50 sind spezielle Sitze übrigens Pflicht. Wann immer möglich sollten Kinder auf der Rückbank sitzen. Denn auf dem Vordersitz droht auch Gefahr durch den Airbag. Gegen die Fahrtrichtung sollte man dort nie einen Kindersitz einbauen.

Und wie ist es im Flugzeug? Gibt es dort besonders sichere Plätze wie man manchmal hört? Die kurze Antwort lautet: nein. Denn im Flugzeug sind ganz unterschiedliche Unfälle und Gefahren denkbar, so dass man mal auf dem einen, mal auf dem anderen Platz besser geschützt ist. Aber zurück zum Auto. Sie kennen sicher den Spruch: “Erst gurten, dann spurten.” Das ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern immer noch die beste Sicherheitsmaßnahme für Jung und Alt und auf allen Plätzen!

13

Aber sie hat 3 Kinder und es können nun mal nicht ALLE auf EINEM Platz sitzen!

LG
Marion

14

es ging ja auch in ihrer frage um den maxi cosi!!!!! wo da der sicherste platz is.. und das ist die antwort wo im auto der sicherste platz ist!

15

wir haben zwei concord lift PT und einen babysafe zu verteilen, und auf allen drei sitzen hinten kopfstütze und dreipunktgurt.

hinten in der mitte wollte ich am liebsten keinen gruppe II-III sitz haben weil ich die von concord habe und ich dann nicht mehr durch die heckscheibe gucken kann, was mir recht wichtig ist. bei dem babysafe (undauch später beim römer king) kann die kopfstütze unten bleiben und ich habe freie sicht.

wenn mir das zu doof ist mit reinheben wird wohl ein sitz nach vorne kommen und die mitte frei bleiben, denn der vordere ist meist frei und mit drei kindern werde ich sowieso selten unterwegs sein.