Dezemberbaby - Kleidung und Wohnungstemparatur

Hallo liebe Mitschwangeren und Schon-Mütter:-D!

Ich bin grad am Rätseln, was die Kleidung für unser Kind (ET am 13.12.) betrifft.

Ich bin momentan auf folgendem Stand:
Body, Pullover, Strampler (alternativ Pulli und Hose), Söckchen, evtl. eine leichte Mütze.

Erste "blöde" Frage: zieh ich unserm Kleinen unter den Strampler noch eine Strumphose an oder wird das zu viel?

Daraus resulitert gleich meine zweite Frage. Wir haben in unserer Wohnung im Winter bisher immer so geheizt, dass wir eine Temparatur von 20 - 21 Grad hatten. Da liefen von 4 Heizungen 2 durchgehend auf 3, die 3. haben wir bei Bedarf angestellt und die 4. war nie an.

Sind 20 - 21 Grad für ein Baby zu kalt? Wie hoch ist die ideale Raumtemperatur? Wir könnten sicher auf 23 - 24 Grad, oder sogar noch mehr, "hochheizen".

#danke schon mal für eure Antworten!

VG
Claudia #sonne

1

Ich bin statt auf Vorschau auf abschicken gekommen....

Meine natürlich resultiert...

Und die 4 Heizungen beziehen sich auf Wohn- und Esszimmer.
Die Küche ist eh bissl wärmer, vor allem werden wir uns da nicht aufhalten.
Und die Temparatur im Schlafzimmer (Kind wird am Anfang bei uns im Zimmer in seinem Gitterbett schlafen) soll ja maximal 18 Grad betragen.

VG
Claudia

2

Hallo Claudia

ich habe 2 Frühchen, die im Dezember auf die Welt gekommen sind, ok zu Hause waren wir erst im Jänner :-)

An gehabt hatten meine 2 zuhause nur folgendes.
LA Body, LA Shirt, Strampler und gegebenfalls Söckchen und eine Mütze, die Mütze aber auch nur so lange bis sie selbst die Tempi halten konnten.

Strumpfhose brauchst Du drunter fürs kleine nicht - wird viel zu heiss.
Im allgemeinen würde ich für die Zwerge keine kaufen, das zwickt und zwackt nur! Vorallem am Bauchnabel.

Tempi zuhause hatten wir auch so - das ist schon ok.
Es soll ja nicht zu warm werden und im SZ hatten wir auch immer nur so um die 17 / 18 Grad.


lg Isis mit 2x#babyboy *23-12-2007

3

Huhu!

Ich war leztes Jahr auch ne Dezembi, mit ET einen Tag nach Dir...

Also ich denke, so 22-24 °C sind völlig okay und unter dem Strampler brauch der Wurm keine Strumpfi, meiner Meinung nach. Wenn er sich trotzdem frisch anfühlt, kannst Du ja immer noch nen leichtes Deckchen darüberlegen!

Bei uns im Schlazi bwar es nie wärmer als 14 °, da es bei uns hier im Winter doch immer ziemlich kalt i... Ich hab Celina nen Langen, dicken Schlafi angezogen, ich einen dicken Schlafsak gepackt und evtl noch eine Decke darüber (eine leichte).

Und natürlich Mützchen drauf!

Aber fürs rausgehen würde ich schon ne dickere Mütze nehmen!

LG Nicki + Linchen *21.12.2007*

4

Hi!

Meine Tochter ist letztes Jahr am 26.11. auf die Welt gekommen. Also auch ein Winterkind....

Milena hat fast immer die Kleidung an, die ich auch trage. Das heißt in der Wohnung keine Mütze, sondern eine bequeme Hose(oder eine Strumpfhose)und im Winter einen bequemen Pulli und Socken(drunter einen Body).

Als sie 3 Wochen alt war, sind wir nach Österreich in den Winterurlaub gefahren (mit Wohnwagen), und da hatte sie im wohnwagen das gleiche an. Wenn wir raus gegangen sind(was wir täglich mehrere Stunden waren), hatte sie eine Strumpfhose, Pulli, wareme Mütze, Handschuhe und einen Schneeanzug an. Ihr war es NIE kalt, und sie hat sich immer wohl gefühlt.

Gruß Melanie

5

Dem stimm ich zu #pro
Mütze im Haus gab es nicht, wurde uns von Hebamme und dem KH abgeraten dies zu tun.

LG Yvonne

6

Hallo Claudia!!!

Ich hatte auch ET 13.12. allerdings schon 2007 und unsere Maus ist dann am 16.12.07 nach nur 4 Stunden zur Welt gekommen.

Also angezogen hab ich Antonia immer Langarmbodys... auch wenn viele die hier nicht mögen, ich fand sie super und Antonia hat die auch gut gebrauchen können. Dann meistens nen Strampler oder Zwei-Teiler und die Söckchen außen über den Strampler drüber. Strumpfhose hab ich Ihr selten angezogen... höchsten wenn wir raus sind.

Da hatte sie dann über Ihren Strampler immer nen Schneeanzug an und so warme Fellschühchen.
Im Wagen ein Lammfell und ein Kissen als Zudecke. Und ne Mütze natürlich auf.....

Ach und die Wohnung nicht überheizen! 21Grad sind auch für ein Neugeborenes genug.... lieber ein bißchen wärmer anziehen.

LG
und alles Gute
Manuela

7

#danke für eure Antworten!

Jetzt bin ich ein bißchen schlauer. Bei der Kleidung war ich mir bis auf die Strumphose sicher.

Aber die Temparatur in der Wohnung hat mir Kopfzerbrechen bereitet.

Aber es stimmt schon, wir frieren bei 21 Grad ja auch nicht und das Kind wird normal angezogen sein und wahrscheinlich auch noch in eine Babydecke eingeüllt werden. Dürfte also warm genug sein.

Ich war nur leicht verunsichert, weil meine Schwägerin meinte, dass 21 Grad viiiiiieeeeel zu kalt sind #snowy und sie minimum bis auf 25 Grad heizen würde. Das ginge ja theoretisch schon, aber dann möchte ich nicht wissen, wie hoch unsere Heizkosten plötzlich wären... :-p

VG
Claudia #sonne

8

unter einem strampler brauchst du nichts auer dem body und eben dem hemd/pulli.

was hast du denn an? wenn du schläfst mit decke drauf braucht dein kind genausowenig wie du doppelte kleider.. wenn es schläft machst du decke oder schlafsack drum und wenn ihr rausgeht eben jacke/fußsack/decke und mütze...

die ideale raumtemperatur beträgt 16-19°C in wohnräumen. bei über 22°C müsstest du dem kind schon fast was auszihen, damit es nicht überhitzt wenn es sich bewegt. das reicht auch völlig... ich habe bei 18°C in der küche (wir lieben es nicht so warm) meist ein tshirt an. pullis trage ich überhaupt nur selten.
meine kinder haben aber trotzdem "nur" body, strampler/hose, pulli und socken an. zum schlafen kommt eine decke drüber oder anfangs wenn die babys sich wenig regen ein strampelsack/pucksack aber kein gefütterter. und so haben bisher auch alle meine beiden jungs in der küche geschlafen ohne je kalt gewesen zu sein (kann man im nacken fühlen. also extra heizen ist absolut nicht nötig! 21°C sind so schon sehr großzügig...

strumpfhosen hatte ich erst ab krabbelalter - weil die sochen da immer verloren gingen, und dann habe ich meist auch keine hose mehr drüber gezogen (im haus) weil das viel zu warm gewesen wäre... unter dem strampler wäre das auf jeden fall zu viel, bei 22°C erst recht... denk dsoch mal: wenn es draußen 22°C sind (und windstille herrscht) laufen die meisten menschen mit kurzen hosen und tshirts ohne jegliche unterwäsche herum, da bracuh ein baby sicherlich keine doppelte kleidung!

9

Tut mir wirklich leid, dass ich ein wenig unsicher bin, bin schließlich zum ersten Mal schwanger. Hat ja nicht jeder - wie sagt man so schön - die Weisheit mit Löffeln gegessen. ;-)

Der Unterschied zwischen mir und einem Baby ist halt, dass ich merke, wenn mir kalt ist.
Außerdem können Babys am Anfang ihre Körperwärme nicht selbstständig regulieren.

Und lieber zieh ich dann zuviel an, als zu wenig. Das wird sich dann schon einspielen.

Ich fand bisher die 20 - 21 Grad, die wir im Winter in unserer Wohnung haben, genau richtig. Ich war mir halt einfach nicht sicher, ob das für einen Säugling genauso passt wie für Erwachsene.

VG
Claudia #sonne

10

Und noch eine kurze Anmerkung: wenns richtig kalt ist, hab ich durchaus mal eine Strumphose unter der Jeans an. Also auch mal "doppelte Kleidung"...

weiteren Kommentar laden