Plötzlicher Kindstod durch Zudecken/Glaswände im KH?

Hallo zusammen,

ich habe einiges über den plötzlichen Kindstod gelesen, auch davon, dass man noch nicht 100%-tig sagen kann, was die genaue Ursache dafür ist.

Nun meine Frage. Mir ist aufgefallen, dass die Babys im Krankenhaus nach der Gerburt meist in diesen Betten mit ca. 20 cm Glaswänden außen herum liegen und mit richtig dicken Kissen zugedeckt sind, so dass man die Köpfchen kaum mehr sieht. Kann das nicht im schlimmsten Fall fatal enden, da man überall informiert wird auf Nestchen, Himmel und Bettdecken zu verzichten? #kratz

Im Kinderwagen benutzt man i.d.R. auch eine Zudecke und durch das Verdeck kann die Luft auch nicht ungehindert zirkulieren. Ist das im Fall einer Spazierfahrt nicht schlimm, weil man ja ständig bei dem Baby ist und es daher nicht lange aus den Augen läßt? #kratz

Irgendwie paßt die Argumentation nicht zusammen. Auf der einen Seite sollte man für bestmögliche Zirkulation sorgen, auf der anderen Seite gibt es Situationen in denen man scheinbar nicht darauf zu achten braucht...

Ist mir neulich aufgefallen...Mal sehen was Ihr dazu sagt.

LG
tabaluga76

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

äääähh... ich werd gleich haue bekommen ... aber die meisten als plötzlicher kindtod deklarierte tode von baby sind schlicht un ergeifend erstickungstote und werden dan als plötzlicher kindzod dekrlariert - amn rechnet mit cu 90% der fälle! draum sensibilisiert man die mütter so extrem, dass da nichts passiert - im krankenhasu soltlen die kinder aber gut überwacht sein



ps - nein ich ha nicht gesgat, dass es das nicht wirklich gibt und die mütter immer schuld wären!

4

ja geil, gleich flippen die alles aus #ole#ole#ole

6

bislang noch erstaunlich wenige ...

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

in dem KH wo ich arbeite ist man mittlerweile auf Schlafsäcke umgestiegen, weil es sicherer war.

Könnte ja sein, dass das Kind durch diese dicken Decken erstickt und die Eltern dann Regressansprüche durchsetzen möchten...

LG, Eve

3

Das macht mich ein bisschen nachdenklich. Allerdings glaube ich schon, dass die Babys in den genannten Fällen ja ständig unter Aufsicht sind, es also unwahrscheinlich ist, dass was passiert.

5

Hallo

Sorry, aber wei soll man so viele Babys überwachen?
Wenn Hochbetrieb ist, sind schon mal 15 Babys und mehr im Säuglingszimmer. Und oft ist die Säuglingsschwester alleine. Sie bringen auch NAchts stillenden Müttern ihre Kinder. Und man kann die Babys nicht ständig überwachen. Zumal der plötz. Kindstotd auch am Tage vorkommen kann.


Bianca

30

In welchem KH liegen denn die Babys noch im Säuglingszimmer #kratz?

Katrin, die außerklinisch und ambulant entbunden hat, aber auch die KH-Besichtigungstouren in der SS gemacht hat.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo tabaluga76,
genau das habe ich mich damals bei meiner Tochter auch gefragt. Der Kinderarzt beharrte sehr auf freies Bett mit Schlafsack und im Kh selber lag die Kleine in diesem Plastikding, Mütze auf, mit Kisse und Decke eingepackt, Himmel zugezogen...
Bin gespannt ob jemand eine Erklärung hat.
Lg Silke

8

Unter anderem aus dem Grund, habe ich schon im KH mein Baby mit in mein Bett genommen. Dort schlief es im selbst mitgebrachten Schlafsack wie ein Engel in Mamas Nähe. #pro

Grüße, Mel #freu

9

Huhu Mel!
War denn das Bett breit genug?
Also ich war schon im Streß als sie die Kleine zu mir gelegt haben, weil ich sie richtig festhalten mußte, damit sie nicht rausfällt. Da ich selber nicht aufstehen konnte und immer eingenickt bin, habe ich dann darauf verzichtet, obwohl ich immer noch sehr traurig darüber bin.
LG Silke

11

Hallo Silke!

Ich schätz mal, das Bett war so 1m breit. #kratz
Naja, es war schon eng, aber ich wollt mein Baby so gern bei mir haben. Schlimm genug, dass ich es 2 Nächte wegen Gelbsucht abgeben musste. #heul
Hattest Du einen Kaiserschnitt? Ich habe spontan entbunden und konnte mich dadurch fast uneingeschränkt bewegen. (nur die Dammnaht tat weh)

Schläft Dein Baby jetzt daheim auch im elterlichen Bett? Ich kann mir wirklich nicht schöneres vorstellen.

LG, Mel

weitere Kommentare laden
10

In dem KH in dem ich entbinden werde, bekommt man sogar einen schlafsack geschenkt... die raten einem dringend davon ab im ersten Lebensjahr eine Decke zu benutzten. Ein Kissen im Kinderwagen sei nicht ganz so das Problem, weil man das Kind ja im Blick hat.... man sollte es dann aber nicht irgendwo alleine stehen lassen... also wirklich nur unter aufsicht.

LG Dani

12

Huhu,

mal ne andere Antwort...
Als unsere Tochter letztes Jahr geboren wurde hat sie höchstens tagsüber in diesem Bett gelegen denn Nachts hatte ich sie immer bei mir im Bett direkt neben mir!!!

LG
Sandra

14

In unserem KH gibts nur Schlafsäcke. Abgesehen davon lag Kathrin nie drin, weil ein Neugeborenes meiner Meinung nach zu Mama gehört.

Andrea

18

Bei uns im Krankenhaus gab es auch nur Schlafsäcke, die man dann mit nach Hause nehmen konnte.

LG