Verdunkelungsrollo?

Hallo zusammen,

meine Frage wird nun ein wenig komisch klingen, aber irgendwie sind wir uns da unsicher.

Wir beziehen bald eine neue Wohnung und werden daher auf alle Fälle für das Schlafzimmer ein Verdunkelungsrollo holen. Für das Kinderzimmer auch? Muß es wirklich komplett dunkel sein oder würde ein normales Rollo bzw. Gardinen, reichen die halt auch automatisch etwas verdunkelt, es aber nicht stockduster macht?! Später wäre es sicherlich interessant, da das Kleine vielleicht nicht sofort wach wird, wenn es draussen schon hell wird.

Wie handhabt ihr das?

Ich weiß, dass meine Nichte auch gut einschläft, wenn es draussen noch etwas hell ist und die Jalousien offen sind.

Danke für eure Hilfe!:-D (Man seitdem ich schwanger bin, mache ich mir über jede Kleinigkeit Gedanken...Oo.)

1

Hallo,

am Anfang brauchst du es sicher noch nicht.

Später schlafen sie meist wirklich besser ein, wenn es dunkler ist.

Wenn ihr sowieso ein Rollo kaufen wollt, kannst Du auch gleich ein Verdunkelungsrollo kaufen (wäre ja sonst doppelt gekauft=Geldverschwendung).

Für den Anfang reichen die ganz normalen Gardinen/Vorhänge (ich geh mal davon aus, das ihr eines von beidem an den Fenster habt...wäre ja sonst bissel nackig).

LG, Linda

2

Ich würde direkt einen Verdunklungsrollo kaufen (bzw. hab ich gemacht;-)).Denn auch wenns am Anfang egal ist, später ist es sicher nicht schlecht, wenn man den Raum verdunkeln kann - da kann man sich das Geld für einen nicht-verdunkelnden Rollo besser gleich sparen.

3

Also uns wurde damals gesagt, dass die Kleinen sich leichter an den Tag-Nacht-Rhytmus gewöhnen würden, wenn sie im Dunkeln schlafen. Bei uns hat es auch recht gut geklappt und mittlerweile ist es tatsächlich so, dass unsere Kleine (bald große) auch besser schläft, wenn wir zumindest etwas abdunkeln. Vermutlich ist das aber auch einfach von Kind zu Kind verschieden.
Ich weiß ja nicht, was diese Abdunkelungsrollos kosten, aber ich würde wohl eins anbringen, denn dann hast Du einfach die Möglichkeit auszuprobieren, was am besten für Euch paßt.
LG Silke

4

wenn man es einem kind nicht angewöhnt dass es stockduster ist wenn geschlafen wird muss das oftmals auch nicht sein.

unsere kinder schlafen nach wie vor bei jalousetten ganz prima. bei oma, mit außen rollo ist es stockduster, da schläft der große eine halbe stunde eher, aber ohne geht auch... ist gewöhnungssache!

den kindern das nicht anzugewöhnen hat den vorteil dass sie auch außer haus (wo es u.U. keine verdunklung gibt) prima schlafen...