Wie dick muss eine Krabbeldecke sein? Welcher Futterstoff?

Hallo ihr Lieben,

möchte gerne eine Krabbeldecke nähen (hab ja grade Zeit). Jetzt habe ich noch Unmengen Polarfleece hier liegen (bleibt Karneval immer übrig). Jetzt überlege ich, wie ich die Decke füllen kann, denn 2 Schichten Fleece für eine Decke die auf den Boden soll, fühlt sich irgendwie zu dünn an, zumal sie direkt auf den Laminat und auf keinen Teppich zu liegen käme.
Jetzt hoffe ich das jemand eine gute Idee hat, ohne das ich noch mal ins Geschäft muss und teuren Futterstoff kaufen muss.

LG und Danke schon mal.

Claudia

1

Huhu

Ich denke das wäre zu dünn!

Wir haben unter eine wattierte KD noch eine dopplet gelegt Wolldecke gepackt.

Vielleicht hast du ja eine "alte" Decke, die du mit dem Fleece stoff einfassen bzw beziehen kannst =)

Lg Sandra mit Jannis und der Bauchmaus 14+5#ei

2

Hallo,

eigentlich ist es egal, wie dick oder dünn die Decke ist. Die Kleinen liegen immer daneben.

Machs sie nur so groß und so dick, dass sie regelmäßig in der Waschmaschine verschwinden kann.

Wenn du ganz viel Zeit hast, näh dir gleich zwei. ;-)

LG Marion

3

meine ist wie eine sommerbettdecke dünn gesteppt, außen baumwolle innen polyesterwatte...

aber wenn du schon doppelt fleece hast reicht es auch einen festen baumwollstoff drunter zu machen. fleece alleine bleibt nicht schön liegen und rollt immer auf...

anfangs ist das fast egal, dann kannst du auch ein kissen nehmen zum drauf legen und sobald die kleinen robben oder auf dem bauch rutschen liegen sie eh mehr neben der decke als drauf - ist so meine erfahrung...

wir haben überall laminat und da ab dem 5.monat hab ich die decke nicht mehr hingelegt, weil die eh immer zwerknautscht in der ecke lag und das kind daneben - und im laufgitter ist die decke festgebunden damit sie nicht rutscht. auf glatten untergrund ist es immer ätzend weil sich alles mehr oder weniger schnell aufrollt...

4

Wir hatten immer unter der Babydecke im Winter noch so eine Iso-Matte drunter.
Das klappt besser als eine 2. andere Decke weil es dann nicht so rumrutscht.

5

Isomatte ist gut, habe noch eine total "angefressene", die ich schon ewig weg tun wollte. Davon kann ich einen Teil mit dem Fleece beziehen. Das ist schön warm von unten und rollt dann auch nicht auf. Werde mal eine Zipper einnähen, dann kann ich das Fleece abmachen und ggf. waschen.

#danke

6

coole idee.. sowas hatte ich früher auch... dass mirdas nicht eher einfällt #klatsch... gut dass es ncoh andere menschen auf der welt gibt ;-)... also viel spaß damit!!

vielleicht mach ich mir auch noch sowas... bei oma muss ja auch was sein... und ich hab noch sooo viel schönen stoff... isomatte ist dann ja wie ein brett, da rutscht ja NICHTS mehr zusammen...

wenn du keinen zipper hats kannst du auch einfach einen umschlaf dran machen (wie an knopfloser hotel-bettwäsche), bei so steifen sachen wie isomatte hält das ganz gut... und ein bädchen dran zum aufrollen ist sicher auch praktisch... fällt mir grad noch so ein...

7

hallo,

ich würde eine schicht volumenvlies mit einnähen 2-3 cm dicke !

guck doch mal im club der nähtanten vorbei - wir freuen uns über "neue" ;-)

lg,
hexe