Frage zu Jungennamen und Schreibweise

Guten Abend zusammen!

Wir erwarten bald unser drittes Kind und diesmal wird es ein Junge. Da wir ursprünglich aus Russland kommen und die Familie meines Mannes dort lebt, muss der Name sowohl in Deutschland als auch in Russland gut auszusprechen sein und für beide Länder nicht zu ausländisch klingen. In die engere Auswahl sind gekommen: Valentin und Ilia / Ilja. Was meint ihr, erfüllen diese Namen die o.g. Bedingungen oder nicht? Welcher von den beiden Namen gefällt euch am besten und welche Schreibweise würdet ihr vorziehen: Ilia oder Ilja oder Ilya?

Wäre für eure ehrlichen Meinungen sehr dankbar.

LG Valentina

1

Hallo!

Ich finde beide Namen schön und sie erfüllen meiner Meinung auch die Kriterien.
Ikja gefällt mir fast einen Tick besser und ich würde ihn auch so schreiben.

LG

2

ILJA ist glaub ich moderner als VALENTIN, ich finde sie beide schoen. Wenn du selbst Valentina heisst, wuerde ich Ilja nehmen.

ALEXANDER waere auch noch eine Alternative, kann man dann immer noch SASCHA oder ALEX draus machen.
Ach ne, vergiss, es , war gerade in deiner VK;-).

Ich selbst finde den Namen YURI sehr schoen, sollte ich irgendwann einen Jungen bekommen, kann ich ihn allerdings nicht so nennen, weil die Mutter meines Freundes diesen Namen auch sehr schoen fand:-).

Bei Maedchennamen ist es einfacher...



3

hallo Valentina

ich find ILJa am schönsten .... is ein richtig toller name

der papa meines sohnes kommt auch aus russland .... wollten erst ein Maxim ..... nun ist es ein Luca Joel geworden ...

es gibt soviele schöne russischen namen*schwärm*


Lg Sarah mit Luca und Dylara

4

Also ich finde beide Namen super!! #pro

Waere unsere Maus ein Junge geworden waere sie bestimmt auch ein Ilja (ich komme urspruenglich auch aus Russland und desshalb bekommt meine Prinzessin auch einen russisch angehauchten Namen ;-))

Ansonsten faellt mir noch Konstantin (also Kostja),
Maxim,
Anton ein, die mir zum Beispiel auch noch gefallen!

Valentin finde ich deinem Namen zu aehnlich (falls du Valentina heisst)

LG Kristina

5

Eindeutig ILJA #pro

Lg Manu

6

Ich kenne die Schreibweise Ilja. Schöner Name!

Valentin finde ich auch sehr schön - und absolut zeitlos.

Gruß von Joulins #klee

7

Hallo!

Valentin gefällt mir sehr gut (mein Patenkind heißt so). Ich würde Ilja schreiben.

LG Silvia

8

ich finde valentin schöner... da braucht man auch nicht über die schreibweise diskutieren (und ein lebenlang buchstabieren)... außerdem finde ich den auch vom klang schöner...

ilia würde bestimmt oft mit E am anfang geschrieben wenn man nicht gleich buchstabiert...

9

Ich finde Valentin schöner :)