Teutonia - Fun vs Cosmo - Gewicht?? Wo bestellen??

Hallo zusammen,

wir befinden und mitten in der KiWa-Auswahl und haben uns schon fast auf den Fun eingeschossen. :-)
Nun gibt's ja noch - recht neu - den Cosmo. Aber wie unterscheidet der sich denn vom Fun? Außer optisch?
Laut Internetseite wiegen die quasi gleich und der Fun ist eher noch etwas schmaler, also kapier ich nicht ganz, warum die 2 fast gleiche Modelle haben? #kratz
Eine Verkäuferin meinte, der Cosmo würde nur 10kg wiegen, aber das ist wie gesagt, im Internet anders beschrieben...

Und: Wo habt ihr eure Teutonias (oder andere Wagen) gekauft? Babymarkt? Oder Internet? Letzteres ist oft deutlich billiger, aber ist die Garantie da nicht lästiger? Einschicken oder so? #kratz

Wäre dankbar für Tips,
viele Grüße
Tina

1

Hallo!

Vor allem in den Klappmaßen unterscheiden sie sich...
Fun - 90x54x51 - 13,7kg
Cosmo - 92x57x52 - 13,4kg

Das kann in manchen Kofferräumen schon sehr viel ausmachen!


Ich habe meinen KiWa(kein Teutonia) bei Ebay gekauft mit Garantie...und als der Garantiefall eingetreten ist bin ich zum Laden hin, habe ein Ersatzgestell bekommen und mein Gestell wurde erneuert...das war alles kein Problem, wäre genauso gewesen, wenn ich ihn dort gekauft hätte!

LG


3

Ja, das ist das skurrile, der Cosmo wird beworben mit ach so leicht und klein, dabei ist der Fun genauso leicht und kleiner, daher kapier ich nicht ganz, was der Unterschied sein soll. Außer der Optik!

Ach, du meinst für Garantie ist egal, wo gekauft, das macht dann jeder Laden? Das wäre ja höchst praktisch!!

Danke!!
Tina

5

unser babyone rechnet für die reklamation bei dort nicht gekauften wägen eine bearbeitungsgebühr von 20 euro und leihwagen kostet extra (miete pro tag)...

lg

weitere Kommentare laden
2

Hi!

Zu den Modellen kann ich dir nix sagen, wir haben den Mistral bestellt.

Aber bedenke: Wenn du den Wagen im Internet bestellst, hast du nur die üblichen zwei Jahre Garantie, bestellst du aber beim Einzelhändler, gibt Teutonia ein drittes Jahr drauf!

Wir haben bei BabyOne bestellt und kamen da 140 Euro billiger als bei Baby Walz in der gleichen Stadt! Schau doch mal wo bei euch der nächste BabyOne ist. Ich glaube viel billiger findest du es im Internet auch nicht.

Gruß
Fjola

10

Ah, das wußte ich nicht mit der Garantie!!

Babyone gibts bei uns :-) Dann schau ich da mal!!

danke!
Tina

4

hallo!

da gibt es keinen großen unterschied. außer eben die optik und das der cosmo, obwohl er ein paar cm breiter ist, einen schmäleren schiebergriff hat, was mich als großen menschen sehr gestört hat, wenn man enger greifen muß.

letzendlich wird es wohl eine preis- und geschmacksfrage sein, denn der cosmo kostet ein bißchen mehr. ich würde beide mal probeschieben und zusammen klappen und mich dann entscheiden.

internetkauf ist zwar billiger, aber nur der autorisierte fachhandel gibt dir 3 jahre garantie, onlinehändler dürfen nur 2 jahre geben. und falls mit dem wagen etwas sein sollte, dann übernimmt der fachhandel die abwicklung und das einschicken und für die überbrückungszeit bekommst du ein leihgestell.
mir war es der kauf im fachhandel wert!

lg

9

Ja, das bestärkt mich ja :-) Schieber ist ein gutes Argument!

Ja, das mit dem Fachhandel denke ich auch, dass das da sicherer ist.....

danke!!
Tina

7

wir wollten auch erst einen Cosmo kaufen, haben uns aber dann für einen Mistral S entschieden.

Ich mochte den Fun überhaupt nicht. Er kam mir so instabil vor (ist er aber vielleicht ja gar nicht). Das Gestell wirkte so klapprig.

Der Cosmo war uns vom Schieber her zu schmal. Fühlte sich für uns nicht gut an. Und er kam uns auch kippeliger vor als der Mistral S.

Wir hätten zwar gerne einen kleineren und leichteren gehabt, aber ausschlaggebend war die Stabilität.

Wir haben in einem Geschäft bestellt, die Internetpreise garantieren. Haben somit mit allem Zubehör 317€ gegen über der UVP bezahlt.

11

Oh echt?
Also klapprig fand ich den jetzt nicht... #kratz werd aber nochmal drauf achten!

Das war ja ein tolles Geschäft!!

Danke
Tina

8

Hi Tina,
wir haben auch lange zwischen Fun und Coso hin und her überlegt. Wir haben den Cosmo bestellt. Ich fand, dass er zusammengeklappt kleiner aussah (wir haben aber einen VW-Bus, also nicht so wichtig), und irgendwie schicker... Es ist wohl eher eine Entscheidung nach Optik.
Zu den Preisen: Ich habe viel auch im Netzt gesucht und alle (!) Händler waren dort teurer als der Baby-Ausstatter um die Ecke. Und dort haben wir auch die Möglichkeit, einen Leihwagen zu bekommen, falls mal was ist.
Denk an die langen Lieferzeiten bei Teutonia.
LG, Kathinka

12

Ja, im Grunde find ich den Cosmo auch einen Hauch schicker, aber der fun ist - laut Massen - kleiner #kratz Wenige cm.....

Mist, ich schein hier nur blöde Läden zu haben und ich bin in der Großstadt.... muß nochmal nachforschen........

Danke!!
Tina

15

Schau mal auf dieser Homepage:

http://www.spielzeug-markt.com

Die haben ja mehrere Filialen und vielleicht ist ja eine in Eurer Nähe. Dort haben wir unseren bestellt und sie machen wie gesagt Internetpreise.

16

Wow!
Da gibts jetzt sogar einen direkt bei meinen Eltern... allerdings viele hundert Kilometer von uns weg, verdammt...

Aber gut zu wissen, dass das da so ein günstiger Laden ist, dachte immer, das wäre Kleinstadtkram #schwitz#schein

Danke für den Tip!
Tina

17

Hallo Tina,

wir haben auch einen Teutonia KiWA (Mistral S) gekauft...bei Spiele Max...die machen keine Internetpreise, aber geben die 10% weniger als ein Anbierter in der Nähe...das war auch schon gut und unser Modell von 2010 gibts bzw. gabs zumindestens zu dem Zeitopunkt auch im Internet nciht billiger...und da wir das neue Design wollten... . Nun ja, wir haben 550 mit (Fashiontasche) Euro bezahlt, das war in Ordnung, für das Modell von 2009 wären es ca. 100 Euro oder so weniger gewesen...also nur damit du mehrere Preisorientierungen hast...den Cosmo hätten wir glaub ich für rund 400-450Euro bekommen..hab ich nicht mehr so ganz im Kopf.. .

Viel Spaß beim Gucken und Entscheiden...hat bei uns wegen mir auch ne ganze Weile gedauert.

Lg, Sissi

18

Wir haben uns für den Fun entschieden mit Sportwagenaufsatz und Gestelltragetasche- diese Softtaschen mag ich nicht die sind so eng!

Unser steht bereits im Kinderz. und ich bin völlig begeistert von dem Wagen.
Super schnell auf&zugeklappt,nichts klappert,läßt sich super schieben- auch mit einer Hand. Und selbst der Sportwagenaufsatz ist in 15.sek dran geklickt.

Wir wollten nicht so einen "riesen" Wagen haben, daher der kleine Fun.

Haben den allerdings gebraucht gekauft,ist aber noch bis Jan.2011 Garantie drauf.
Die gute Frau(wohnt bei uns um die Ecke) hat den Wagen so gut wie gar nicht benutzt,kein Kratzer nichts dran- sieht aus wie aus dem Laden geholt. Echt Glück gehabt.
Haben 320Euro bezahlt inkl. Sportw.aufsatz,Gestelltragetasche,Winterfußsack,Kissenbezug und Adapter für den Autositz