Merkwürdig, wenn Vater/Mutter und Kind den gleichen Namen haben?

Hallo ihr Lieben,

Bin mal gespannt auf eure Meinungen.

Findet ihr es merkwürdig, wenn ein Kind den gleichen Vornamen wie die Mutter bzw. der Vater trägt?
Früher war das ja Gang und Gäbe, sowohl in der Familie meiner Mutter als auch der meines Vaters haben jeweils ein Mädchen und ein Junge den Namen vom Vater bzw. der Mutter. Heute sieht man höchstens noch, dass ein Junge den Namen des Vaters als (Zweit-)Namen trägt.

Warum ich eigentlich frage: Ich mag meinen Vornamen sehr gerne, er würde zudem sehr gut zu den Namen meiner beiden Kinder passen. Und derzeit arbeiten wir an Nachwuchs Nummer drei.
Deshalb ist mein Name jetzt eine Option für uns, mein Mann findet ihn auch gut.

Nicht, dass ich schon sicher wäre, mich würden auf jeden Fall mal mehrere Meinungen dazu interessieren ;-)

LG
Lisi (Elisabeth) mit Theo und Josephine

1

wir haben unserem sohn als zweitnamen den namen von seinem Dad gegeben. ( wenn wir schon nicht den selben Nachnamen tragen :( )
Für mich käme aber der selbe name nie in frage da ich meinen Vornamen hasse.
Aber generell warum nicht. vorallem kann man elisabeth ja auch verschieden abkürzen, so dass nicht beide elisabetten :) ja schreien :)

hätt ich nen schoeneren vornamen warum nicht :)

2

Hallo!
Also eigentlich mag ich es nicht, wenn das Kind den Namen des Vaters/der Mutter hat. Ich finde mit dieser Tradition wurde irgendwie ausgedrückt, dass das Kind kein wirklich eigenes Individuum ist, sondern "nur" Klein-.... Das war sicher nicht immer so gemeint, aber manchmal durchaus schon, besonders beim Stammhalter.
Ich selber würde meinem Kind daher nicht meinen Namen oder den meines Mannes geben, aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich meinen Namen nicht soooo super finde.
Elisabeth ist dagegen wirklich ein schöner Name und passt in der Tat gut zu Theo und Josephine. Es ist also schwierig ;-). Überleg... Dadurch, dass erst das 3.Kind so heißt, fällt vielleicht dieses Stammhalter-Gedöns nicht so krass aus ;-).
Ich stelle es mir im Alltag etwas schwierig vor, wenn dein Mann Elisabeth ruft und ihr beide angerannt kommt oder nennt er dich nicht so?
Grüße JUJO

10

Hallo JUJO!

Danke für deine Meinung.

Mein Mann nennt mich eher selten Elisabeth, da muss es schon sehr förmlich abgehen oder er will mich aufziehen. Ansonsten Lisi oder Lisbeth, wenn er mich ärgern will. :-p

LG
Lisi

3

Hallo,

also in meiner Familie gibt es auch ein Kind, welches heißt wie sein Vater.
Anfangs fand ich es schon seltsam, weil man das heute nicht so oft sieht. Außerdem der Name selbst... Peter.
Probleme hatte der Kleine (8 J.) noch nie.
Wenn es dir gefällt, mach es doch.
Ich finde, Elisabeth ist ein schöner Name.

LG Anja

4

Hallo Lisi,
ich kann deine "Hemmungen" gut verstehen. Aber ich stehe gerade vor derselben Situation, dass unser kleiner Sohn denselben Vornamen wie der Papa bekommen wird. Uns gefällt beiden der Vorname sehr gut und zusätzlich tragen unsere Kinder eh schon meinen Familiennamen ;-)
Ich kann dich also nur ermutigen, dein Mädchen Elisabeth zu nennen - finde ich auch einen wunderschönen Namen!

Lieben Gruß,
Pasop

5

Es gibt so viele schöne Namen und ich fände das sehr merkwürdig, ja.

Aber das ist nur meine Meinung und nur eine von vielen. ;-)

6

Also ich finde das überhaupt nicht merkwürdig, sondern schön. Unser Sohn kriegt auch den Namen seines Papas in abgewandelter Form und zwar anstatt Mario --> Marius. Wäre es ein Mädchen geworden, hätte sie meinen Vornamen als Zweitnamen bekommen, da ich einen nicht so üblichen Namen habe und den auch noch mag.

LG Sajina (Janina)

7

Hallo!

Vielen Dank für eure Meinungen!

Wir sind ja noch am üben, deshalb ist ja noch nicht mal klar, obs überhaupt ein Mädchen wird ;-)
Aber erstmal werd ich den Namen auf der Liste belassen, gibt ja auch noch andere.

Also nochmals, danke für die Meinungen, freut mich, dass es doch nicht so negativ ankommt, wie ich irgendwie dachte.

LG
Lisi

8

Hallo Lisi!

Ich möchte es auch nicht.
Bei uns in Bayern ist das ja eigentlich üblich... Gerade in Handwerksbetrieben (die natürlich übergeben werden sollen...)

Deshalb den 15 Franz oder Sepp oder wie auch immer auszusuchen... #augen

Ich hab zwei Bekannte... Beide haben Jungs bekommen und die Kinder heissen jeweils so wie der Vater, Großvater, Urgroßvater usw...

SCHRECKLICH!

lg

9

Hi!

Ja, ich fände es merkwürdig...
Wenn der Name als Zweitname vergeben wird, dann gefällt mir diese Tradition sehr gut! Aber nicht als Rufname!

Ein Bekannter von mir heißt Peter... seine Eltern heißen Petra und Peter. Und der Nachname beginnt auch noch mit P. #klatsch
Das ist natürlich noch etwas extremer, als es bei euch wäre... aber seltsam fände ich es trotzdem.

LG hailie

11

Ui das klingt dann immer wie eine Figur aus dem Überraschungsei #schein