Hartan oder Teutonia?

Welcher Kiwa ist besser?
Wir brauchen den Kiwa ab und zu für die Stadt, ansonsten für Wald und Wiese....

Wie ist das mit den Räfern? Sind kleine schwenkbaren besser? kann man die feststellen?

Ich finde keine aktuellen Testergebnisse zu den beiden Kiwas...

LG Jenny

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

wir haben einen Hartan Topline S.
Da wir auf dem Dorf wohnen, fahren wir auch über meist mit Split befestigte Waldwege. Das geht meiner Meinung nach ganz gut.
Unser KiWa hat schwenkbare Vorderräder, die feststellbar sind und die Räder sind Luftkammerräder.
Wir sind mit unserem voll zufrieden und würden den nicht eintauschen wollen.

Lg Nicole

2

Hallo Jenny


Wir wohnen aufm Dorf und haben nen Teutonia:-D Den geb ich nie mehr her#verliebt allerdings ist der schon 5Jahre alt(von der nachbarin bekommen) aber sowas von gut gefedert und super geländegängig:-D Sind viel im wald unterwegs und Zwergel geht es immer gut dabei und schuckelt net rum.-.....

Achso wir haben keine Schwenkräder...


Lg Kerstin

3

Wenn ihr den Kinderwagen mehr für den Wald nutzt, wären 4 feste Räder besser. Außerdem kommst du mit denen durch jeden Schnee:-D Wir fahren einen Teutonia Elegance. Mit Hartan kenn ich mich nicht aus, habe aber schon "Schlechtes" gehört, was die Federung und die Schwenkräder betrifft.

4

hallo!

ob du 4 große räder möchtest oder ob die vorderen schwenkbar sind, würde ich davon abhängig machen wo du hauptsächlich unterwegs bist. wir sind hauptsächlich auf befestigten wegen unterwegs und ab und an mal im wald, wo es wirklich über stock und stein geht. dazu ist der schwenkschieber dann sehr nützlich, da kann man die großen räder voraus fahren lassen und die kleinen feststellen. bist du allerdings täglich auf unwegsamen gelände unterwegs, würde ich doch die 4 großen räder nehmen, die fahren sich dann wirklich besser. ich finde die modelle mit den schwenkrädern UND dem schwenkschieber eben eine schöne "allround-alternative".

ob hartan oder teutonia ist wohl bißchen geschmackssache. ich habe beide modelle beider hersteller im laden auf herz und nieren geprüft und auch im bekanntenkreis verschiedene erfahrungen gemacht. für mich persönlich ist ganz klar teutonia der "sieger" aus folgenden gründen:

hartan hat mit dem neuen topline zwei nachteile gegenüber teutonia mittlerweile beseitigt (als wir unsern mistral s gekauft haben, gab es das noch nicht):

- fehlende federung an den vorderrädern
- adapter für maxi cosi die am gestell verbleiben können

dennoch hat teutonia weitere vorteile:

- rückenlehne wesentlich höher (längere nutzbarkeit)
- 5-punkt-gurt, bei dem der steg zwischen den beinen von hinten kommt und nicht der durchrutschschutz umfunktioniert werden muß
- alle stoffteile (auch das verdeck) komplett abziehbar und maschinenwaschbar
- sonnenschirm kann auch in die lehne im sportwagensitz eingeklickt werden -> kein verkratzen des gestells und kein seitliches wegknicken des schirms!
- dessins bei teutonia schöner (ist aber geschmackssache) und fashion dessins vom stoff her robuster und unzählige kombinationsmöglichkeiten, da alle teile in der farbe frei kombinierbar
- bei hartan keine feste gestelltragetasche (softtasche hatten wir beim ersten und nie wieder, trendtragetasche bei hartan bzw. fashiontragetasche bei teutonia gefallen mir optisch nicht und haben auch ein zu kleines verdeck, das wenig sonnen- und windschutz bietet, außerdem auch ohne sichtfenster)
- liegefläche bei teutonia höher als bei hartan (man muß sich bei teutonia nicht so weit runter bücken, gerade wenn man groß ist merkt man den unterschied deutlich)
- zubehör schöner und vielseitiger (gerade die neue lösung des winterfußsackes bei teutonia ist gold wert. kein verrutschen und kein gewurschtel mehr beim kind rein packen, sh. hier: http://www.mypram.de/Teutonia+Winterfusssack+2010.htm
- unterer teil des verdeckes komplett abzippbar = luftige variante im sommer und anfangs, wenn die zwerge noch in der wanne liegen sehr beliebt, da sie auf dem bauch vorne raus gucken können und was sehen

kann unseren mistral s daher uneingeschränkt empfehlen. würden ihn immer wieder kaufen. schwenkbare vorderräder und handbremse sind bei uns einfach ein muß!

alles gute!

lg

9

Dem kann ich nur zustimmen #pro

Wir haben den Mitrel S und haben bei Schnee und Gelände einfach die Schwenkrder festgestellt (gabs in 2 Größen wir haben die größeren genommen).
Im Schnee, wenn er recht tief war, auch einfach den Schwenkschieber umgeschwänkt und die großen breiten Räder vorne gehabt geht einwandfrei.

12

Hallo,

wie Du bereits schreibst ist die Wahl zwischen Hartan und Teutonia lediglich Geschmackssache, man macht mit keinem von beiden etwas falsch.

"bei hartan keine feste gestelltragetasche"- die Trendtragetasche erfüllt ihren Zweck sicher ebenso gut.

"- unterer teil des verdeckes komplett abzippbar = luftige variante im sommer und anfangs, wenn die zwerge noch in der wanne liegen sehr beliebt, da sie auf dem bauch vorne raus gucken können und was sehen"- das geht beim Hartan auch, sowohl z.B. beim Racer als auch beim Buggy (iX1).

Der "Rest" Deiner Ausführungen ist dann tatsächlich Geschmackssache. Die "Sache" mit dem "Gewurschtel beim Winterfußsack" kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen #kratz. Bei uns verrutscht überhaupt nichts und man kann das Kind problemlos reinsetzen und rausnehmen.

Find's immer befremdlich, wenn hier ständig Jemand meint, er müsse den selbst genutzten Kinderwagen regelrecht "anpreisen" und andere Fabrikate schlecht machen. Man könnte glatt meinen, es gäbe dafür eine "Gage" vom Händler :-p. Klar kann man schreiben, warum einem ein bestimmter Kinderwagen gefällt- umgekehrt habe ich es aber z.B. überhaupt nicht nötig, andere Wagen "durch den Kakao zu ziehen" #augen. Teutonia, Hartan, neuerdings auch Gesslein und (wem's gefällt #schein) auch Emmaljunga- man liegt wohl mit keinem dieser Wagen irgendwie verkehrt.

Lieben Gruß #snowy,

Kathrin & zwei Mädels

weitere Kommentare laden
5

Teutonia Mistral S oder M :)
Super wagen würde ich immer wieder kaufen!

6

habe den hartan vip seit über 2 jahren, der geht für alles habe erst auf einen dorf gewohnt mit wald, wiesen und feldwegen, war nie ein problem, in der stadt ist der wagen auch top

7

hallo

also für die bedingungen kann ich dir entweder den teutonia cosmo empfehlen oder aber den hartan racer s....ich persönlich finde den hartan etwas besser, als den teutonia.
wir haben den direkten vergleich, weil meine beste freundin den teutonia cosmo hat und ich den hartan racer s :-)

lg

8

Ich danke euch für die Antworten.

Wir werden uns wohl einfach mal beide Marken angucken müssen und dann entscheiden.... Danke!

10

Was mich bei den Teutonia Besitzern wundert, ist der euch nicht zu eng ?

Meine Nachbarin hat einen Mistral (ist aber wohl auch egal welchen, da die Aufsätze eh gleich sind) ihre Lütte ist nun 8 Monate und mit Fusssack ist das richtig eng. Auch wenn das Verdeck hoch gemacht wird ist der Kopf schon fast im Weg. Der Fusssack rutscht, wenn man zb. Treppen rauf oder runter muss, wenn man den Bügel nicht drauf hat. Obwohl der Fusssack befestigt ist.

Die Babywanne hat bis 5 Monate gepaßt.

Ich habe mir das ja selber angeschaut und bin alles andere als begeistert.

Wie sind denn da die Erfahrungen ? Also es geht um die neuen Modelle.

Ich hatte auch immer Teutonia und wir hatten aber immer Platz. Die waren viel größer von der Sitzfläche als wie sie es heute sind.

Also ich werde mit keinen Teutonia holen. Hartan mag ich allerdings nicht, wir werden wohl einen Emmaljunga holen.

Der Kiwa muss auch bis ca. zum 3. Lebensjahr bei uns reichen.

11

Eng nicht aber meine ist auch eher zierlich ;-)
Der Fußsack naja hab ich nicht so Probleme mit. Das Verdeck ist etwas niedrig aber unsere fährt inzwischen lieber Buggy den wir wohl im Frühjahr nur benutzen. Und wenn das Baby da ist gibt es eh nurnoch Kiddyboard.
Die Wanne holen wir erst noch unsere war 8 Monate als wir den Wagen gekauft haben. Vorher hatten wir na Hartan Alu mochte ich nicht so.

14

hallo!

beim ersten kind hatten wir die softtasche (nie wieder!) und unser sohn mußte mit knapp 5 monaten in den sportwagenaufsatz umziehen, weil die durch die dicken winterklamotten einfach viel zu schmal war. von der länge her wäre natürlich noch platz gewesen. meine tochter liegt jetzt mit knapp 7 monaten immer noch in der gestelltragetasche und das wird auch noch ein paar wochen so bleiben.

mein sohn saß bis 2 jahre und damals 94 cm!!! problemlos im sportwagenaufsatz (mit verdeck), seitdem seine schwester da ist fährt er kiddyboard.

wenn deine nachbarin noch den alten fußsack (reißverschluss in der mitte) hat, dann muß ich dir recht geben. das ding ist immer runter gerutscht und von der passform her ein ziemliches gewurschtel. für unsere tochter haben wir jetzt den neuen 2010er fußsack und da ist das verbessert. der wird hinten am verstellbügel befestigt und mit dem spielbügel vorne noch einmal. da rutscht nix mehr! und dadurch, daß man den jetzt vorne einmal komplett aufklappen kann, ist das rein setzen und anschnallen super einfach, danach nur noch den "deckel" drauf und fertig ;-)

als wir damals auf der suche nach einem neuen kiwa waren, habe ich meinen sohn mit 18 monaten in verschiedenen modellen probesitzen lassen. vom platzangebot war der gesslein am großzügigsten, fiel aber wegen fehlender handbremse und durchrutschschutz am spielbügel bei uns raus. außerdem hat uns ein freund (zuständig für reklamationen und serviceannahme bei babyone) von gesslein abgeraten, weil sehr anfällig. beim hartan war endete die rückenlehne bereits im nacken meines sohnes und beim bugaboo hat er mit seinem kopf schon das verdeck ausgebeult. gut gesessen hat er im emmaljunga auch, allerdings wäre bei uns nur das modell mit den schwenkrädern in frage gekommen und auch da hat mir leider die handbremse (wohnen am berg und hatten die schon beim ersten kiwa und für uns absolutes "must-have") gefehlt und ich fand die sitzeinheit seeehr weit unten. von qualität und verarbeitung war der emmaljunga allerdings super.

lg