Lammfell - ab wann drauf schlafen zur Vorbereitung?

Hallo zusammen!

Ich hab mir jetzt bei meinem Deutschlandaufenthalt ein Lammfell gekauft.
Nun heißt es ja, dass man ein paar Mal auf dem Fell selbst schlafen soll, um den eigenen Körpergeruch auf das Fell zu übertragen, damit sich das Kind gleich wohler fühlt.

Nun frage ich mich, wann ich das mache.. #kratz
Eine Woche vor Geburt?
Jetzt schon?
Wie oft schlafe ich da drauf, bis es wirklich nach mir riecht?
Müsste ich dann meinen Mann mal probeschnüffeln lassen? #cool

Fragen über Fragen..
Könnt ihr mir ein paar beantworten?!

LG aus Rom
Simone

1

#gruebel#kratz nie gemacht und meine süße hatte die ersten Monate im kiwa drauf gelegen , gestört hat es sie nicht im gegenteil :)

2

Was hat sie nicht gestört?

3

Das es nicht nach Mama riecht :)

weitere Kommentare laden
9

Also ganz schön unverschämt wie du der Userin vor mir geantwortet hast...

Ich finds aber auch Quatsch auf dem Lammfell zu schlafen...
Ich kenne viele Babys die ein Lammfell hatten ( meins mit eingeschlossen ) und keine Mutter hat auf dem Ding vorher geschlafen??

Willst du auch auf den Babyklamotten schlafen, damit sie deinen Geruch haben??? #kratz

12

Du, ich frag das ja nicht, weil ich davon nachts geträumt habe.
Sondern weil mir das eine Hebamme empfohlen hatte.
Außerdem steht das auch im "Hebammenwissen".

15

Ach herrje, immer diese Hebammenweisheiten. Aber überleg doch mal logisch: Du müsstest rein theoretisch auf allem schlafen, was mit deinem Baby in Kontakt kommt. Insbesondere auf der Matratze, dem Bettzeug usw. Ein Baby schläft viel häufiger im Bett, im Stubenwagen oder auf dem Sofa als auf einem Lammfell. Und gerade der Schafgeruch ist so intensiv, dass er von deinem Geruch kaum überdeckt werden kann.

weitere Kommentare laden
10

Ich hab mein altes Fell wieder rausgekramt und als es noch etwas kälter war ins Bett gelegt. War gemütlich das war wohl so um die 18. SSW rum. Jetzt lüftet es ein bisschen aus und um ehrlich zu sein wäre es mir im Moment zu warm (als Kind hab ich allerdings auch im Sommer auf dem Fell geschlafen).

Aber wenn du ein Naturfell gekauft hast wird der Hauptgeruch eh SCHAF sein und das auch noch nach Jahren.

Aber leg dich doch einfach mal drauf vielleicht gefällts dir ja so gut, das du es für den Rest der Schwangerschaft nicht mehr hergeben willst oder du bekommst in der ersten Nacht die Krise und dann hats ja auch keinen Sinn wenn du dich quälst nur um eine Duftmarke zu setzten :-p

13

Vielen Dank! :-)

11

In der Regel wird so ein Lammfell ja eh nur in den Kinderwagen gelegt. Und da dürfte der Geruch ziemlich egal sein, weil der "Neuwagengeruch" und die Eindrücke von draussen alles überdecken.

Im Babybett hat so ein Lammfell aus Sicherheitsgründen (plötzlicher Kindstod) nichts zu suchen!

16

Neuwagengeruch hab ich nicht, mein KiWa ist schon 3 Jahre alt ;-)
Und tagsüber kommt das Fell entweder auf die Couch oder eben da hin, wo das Baby gerade liegt.
Ins Bett will und wollte ich es nie legen, aber im wachen Zustand und wenn jemand dabei ist, geht das schon.

14

Falls du Allergien hast,würde ich es nicht nutzen.Also dann für das baby.
Ansonsten benutzt man es direkt so.
lg Julia

18

Danke! Wir sind bislang alle (mein Mann, unser Sohn und ich) allergiefrei, da hoffe ich jetzt mal, dass es Nr. 2 auch nicht trifft. :-)

19

Was haben denn Allergien der Mutter mit einem Lammfell für das Kind zu tun? Naturwolle an sich ist doch besonders hygienisch und somit kommt es doch viel eher auf die Behandlung an? !

Und das es erst einmal von der Mutter eingeschlafen wird kenne ich auch so.

weitere Kommentare laden
21

Als ich die Überschrift gelesen hatte war ich ja gespannt was bei raus kommt....
... ja, du musst definitiv deinen Mann probeschnüffeln lassen....klar doch, steht im "Was-für-ein-Quatsch-Wissensbuch", wer Antworten so blöde kommt, hat echt nix anderes verdient. Was ein Kindergartensch..ß.
Schönen Abend noch #rofl

22

Dito! :-)

26

Ganz schön giftige Runde hier.. #kratz
Das sollte doch jeder selbst entscheiden, was er möchte und was nicht. #augen

Nun zur Frage: mache es doch einfach so, wie Du es am Besten findest. Ich habe bspw. die Spieluhr schon von Anfang an bei uns im Bett. Aber nicht nur wegen unserem Geruch, sondern weil es auch uns ein schönes Gefühl gibt. Ja, die wird dann schon mal vorgeknuddelt und aufgezogen. Boah, wie abgedreht mag das einigen erscheinen - ich weiß... :-p

Aber ein Lammfell bei DEM Wetter mag ich jetzt persönlich nicht im Bett unter mir haben! #schwitz Ist ja so schon kaum auszuhalten! ;-)

Das Lammfell bei uns fällt aus, da ich schon unter vielen Allergien leide und es das daher nicht von Geburt an gibt. Evtl. gibt es das dann, wenn das Kleine im Wagen sitzen kann. Vorher will ich die Staubfänger weitgehend reduzieren. Und das ist auch wieder Ansichtssache! :-D

LG und viel Spaß beim Lammfell-Einliegen! #winke

34

Vielen Dank!
Ich leg mich dann mal so Ende August drauf. :-)

27

Hallo!

Wir hatten ursprünglich auch ein Lammfell gekauft, aber das war das Unnützeste was wir hatten. Habs auch wieder weiter verkauft. Zum einen hörte es nicht auf nach Tier zu riechen, nach x mal Waschen. Und überhaupt dachte ich, Tierfell muss irgendwie doch nicht sein. Ich hätte es überhaupt nicht genutzt, wüsste nicht wofür. Erst recht nicht um die Kleine drauf schlafen zu lassen, das ist doch viel zu warm.

Manja mit Lisa Marie #verliebt 8,5 Monate

28

Hallo,
ich würde sagen, es reicht ne Woche.
Wenn ich ein Nachthemd 3-4 Tage anhabe, riecht es schon stark nach mir, also sollte ne Woche dicke reichen.
Aber unseres riecht immer noch nach Schaf (nach 1,5 Jahren)
Ich habe immer ein Spannbettlaken über das Fell gehabt. Gerade wenn das Kind spukt oder die Kacki mal ausläuft ist das Maleur schnell behoben.
Und wenn das Lammfell langflorig ist, soll man eh was drüber legen, damit die Kleinen nicht die Haare einatmen oder schlucken.
Das geschorene Lammfell haben wri auch heute noch im Buggy, ich finde das so kuschelig...
LG, I.