Keine Zinksalbe in den ersten Wochen?

Hallöchen,
habe gehört man soll in den ersten Wochen keien Wundsalbe mit Zink bei dern kleinen benutzen. Stimmt das und wen ja warum?
LG
ju.ja

1

Hallo ju.ja.,
also ich weiß aus der Pflege im Allgemeinen, dass Zink die Haut massiv austrocknet. Wird deswegen selten oder gar nicht benutzt. Das gilt sicher auch für Babys.

LG Nadja 25+6

2

Hi,

ich weiß es leider nicht.

Aber: Der kleine von meiner Schwester hat in den ersten Tagen im KH auch bereits Zinksalbe bekommen.

LG
mini-sumsum

3

Hallo!
Wozu willst du denn die Zinksalbe benutzen?
Zink trocknet die Haut stark aus, daher sollte man sie so oder so nur im Notfall benutzen. Das ist bei uns der Fall, wenn Stina wund ist. Aber auch da nehmen wir keine richtige Zinkpaste aus der Apotheke sondern Penaten-Creme und - wenn extrem ist - Nystaderm-Paste.
Ansonsten wurde und wird der Po ohne Creme in die Windel gesteckt.
Liebe Grüße!

8

...das man sie nur benutzt wenn das Baby wund ist ist mir klar, di eFrage war ja eine andere!
Das mit der Heilwolle finde ich aber auch sehr interessant....werde ich mir mal merken!

4

meine schwester sollte für ihre kleine welche holen... die ist 8 wochen alt

5

Ich hab in 3 Jahren und 2 Kindern noch keine Wundsalbe gebraucht, vergiss es einfach. Kauf Dir Heilwolle, damit bin ich super gefahren.

Andrea

6

Kann ich nur zustimmen!!!!

Wir haben auch Heilwolle und es ist echt ein Wundemittel. Benutze es übrigens momentan als Brustwickel weil Samuel etwas hustet.
Wenn schon Creme dann haben wir die Babygesichtscreme von Weleda daheim.

LG
Inka

7

Hallo! Habe jetzt schon mal öfters "Heilwolle" gehört und gesehen. Wie funktioniert das denn?
LG lilo