Mal eine blöde Frage zum Schlafen

• (1) 09.01.11 - 19:44

Huhu,

von meinen Freundinnen kenne ich es nur, dass das Kind vom ersten Tag an im eigenen Zimmer schläft. Insgesamt habe ich 5 Kinder im näheren Freundeskreis. So habe ich es dann auch vor.

Jetzt lese ich hier so oft, dass das Kind mit im SZ der Eltern schläft. Tlw sogar im Bett der Eltern.

Ich frage mich nun, warum ist das so unterschiedlich und was sind die Gründe, Vor- und Nachteile?

Ich bin gespannt auf eure Antworten

• Hallo :-)

Normalerweise wollte ich unseren Kleinen auch von anfang an in seinem Zimmer schlafen lassen.

Nun war meine Hebamme vorgestern bei mir und meinte, dass sie den Kleinen im Stubenwagen bei uns im Zimmer schlafen lasse würde. Das Kind fühlt sich dann einfach geborgener, kann den Atem der Eltern hören und auch zum Stillen ist das wesentlich praktischer!

Ich bin jetzt noch am überlegen wie wir es am besten machen, da mein Mann wirklich früh aufstehen muss und wahrscheinlich so wenig Schlaf bekommen wird.
        Ich werde mir vielleicht meine Matratze ins Kinderzimmer legen und dann dort schlafen! Ich denke nämlich, auch als Mutter ist man da entspannter, weil doch in jeder die Angst vor plötzlichem Kindstod steckt! ;-)

Wie wir es genau machen, werden wir nach den ersten 2 - 3 Tagen Zuhause entscheiden!

Lg, Meli

• Das ist meiner während der Schwangerschaft auch - aber als das Baby dann da war, hatten wir uns geeinigt, dass er Ohrstöpsel benutzen darf - und ich ihn nur in Notfällen wecke.. Und irgendwann hörte er einfach das Baby nicht mehr - es brüllt ja nicht wie am Spieß, Du als Mama wirst (also mir ging es jedenfalls so) beim kleinsten Geräusch schon auf sein und es füttern.. Wirst sehen, das wird sich sicherlich einspielen..

Mein Mann durfte dann sogar tageweise im Gästezimmer schlafen, weil wir ein Schreibaby hatten, das auch nachts manchmal bis zu 3 Stunden (auch während des Tragens) schrie.. aber das war Gott sei Dank nicht allzu oft..

LG - Lucie

Wenn das Kleine erstmal da ist, dann musst Du einfach Deinem Bauchgefühl folgen!
      Dein Mutterinnstinkt und nicht wie es andere machen #bla verrät Dir, wie Du es handhaben sollst! Planen kannst Du das nicht im Voraus!

Bei uns war es so, dass ich mir Sohni an seinem 1. lebenstag angeschaut habe und es mir das Herz gebrochen hätte dieses winzige süße Lebewesen einfach wegzubringen. Und so haben wir alle in einem Bett geschlafen. Mit fast 6 Monaten hat er sich selber in sein bett ausquartiert und nun mit 14 Monaten schläft er noch in seinem Bett und in unserem Zimmer. Das hatten wir NIE so geplant, sind aber trotzdem glücklich mit der Situation!

• einerseits senkt das schlafen im elternzimmer im eigenen bett das krippentodrisiko, mir schon grund genug es so zu machen.

außerdem haben wir nur oben kinderzimmer, also müsste ich x-mal die nacht hochrennen zum stillen/trösten/...
      so kann ich die maus aus dem babybalkon zu mir rüberziehen und ggf selber wieder dabei weiterschlafen... ohne dass ich um meinen schlaf komme und ohne dass maus aus dem bett kullern kann und ohne dass sie zwischen uns an überwärmung oder sauerstoffmangel stirbt. wenn sie fertig ist mit trinken kann ich sie einfach wieder in ihr bett schieben ohne selber kalt und richtig wach zu werden - ich kann dann immer ewige zeiten nicht einschlafen und ich brauch meinen schlaf dann doch ;-)

mit babybalkon ist es stressfreier und wir alle bekommen mehr schlaf... vom gesenkten krippentod-risiko mal ganz zu schweigen... also ich käme gar nicht auf die idee meine minimaus ins eiene zimmer zu legen... ich sehe keinen vorteil drin. meine kinder hatten im ersten halben jahr gar kein eigenes zimmer... das haben wir immer erst hergerictet wenn sie anfingen durchzuschlafen...

Also wir wollen unsere Maus solange uns allen wohl dabei ist mit im Schlafzimmer schlafen lassen.

1. muss ich dann nachts nicht dauernd durch die Wohnung tigern wenn sie sich mal meldet oder ich stillen bzw. füttern muss und

2. ist es wissenschaftlich erwiesen das dadurch die Todesrate vom plötzlichen Kindstod stark verringert wird. Meine Hebi hat uns das so erklärt, dass die Babys durch das Atmen von Mama und Papa quasi an das eigene Atmen erinnert werden und auch die Eltern früher merken fall mal etwas nicht in Ordnung sein sollte.

Ob wir das dann alles so machen werden ist die andere Sache :-) aber wir wollen es auch erstmal so ausprobieren.

Kerstin mit #stern Madita & #stern Leo + #stern 12.SSW + Ida 39.SSW #verliebt

Hallo!

Ich hatte es so vor wie Du. Bereits im Krankenhaus meinte Nachts eine Schwester zu mir: "Lassen sie ihren Sohn ruhig bei sich im Bett. Die gehören zur Mama" Ich habe das genossen und zu Hause so beibehalten.

Es scheiden sich die Geister. Im Elternbett würde die Gefahr des Erstickens groß sein und SIDS gefördert. Ich kenne aber Dutzende Kinder die im FB geschlafen haben und sich bester Gesundheit erfreuen. Keines ist zu Tode gekommen. Alleine im Zimmer bekommt Mutter nicht mit was mit dem Kind passiert. Die Kinder schlafen besonders tief und das kann auch wiederum SIDS fördern. Wie Du es machst. Irgendeiner wird immer einen Nachteil finden. Egal wo Dein Zwerg schläft. Also rate ich Dir. Probiere es aus! Im Kinderzimmer, im Elternschlafzimmer oder auch in eurem Bett. So wie Du Dich wohl fühlst ist es richtig.

LG Nicole

Hallo,

ich habe so vieles probiert.

Die erste Zeit ist so anstrengend, dass du froh sein wirst, ned auch noch ins Kinderzimmer rüber zu müssen mitten in der Nacht.

Ich hatte ne Wiege, da kann man aber nicht reinschaun, vom Bett aus. Dann hatte ich den Zwerg daneben im Gitterbett, da musste ich aber erst recht auf und ihn zum Stillen rausnehmen.

Mit 5 Monaten haben wir ihn dann ins Kinderzimmer verfrachtet und dann ging das Drama mit dem rübergehen und stundenlang drüben sitzen los. Es war furchtbar und ich habe dann bis er 14 Monate alt war nicht mehr durchgeschlafen.

Meinen Zweiten hatte ich im "Babybalkon" (kannst ja auch das Gitterbett ohne Seitenteil ans Bett stellen) und ihn zum Stillen herübergezogen. Nachdem er sich mit 5 Monaten hochziehen konnte, hab ich das Gitterbett tiefergestellt und neben mein Bett gestellt.

Nach einem Jahr war ich dann aber froh, als er zum Großen ins Kizi zog, weil wir unser Schlafzimmer endlich wieder für uns haben wollten. Die Zeit davor war aber wesentlich weniger anstrengend für mich.

Ich kann es nur empfehlen das Kind im selben Zimmer zu haben. Da man als Mama ohnehin diesen Ammenschlaf hat und ein Problem mit dem Baby bis in den Tiefschlaf hinein hört. So kannst dich mit einem Blick vergewissern und musst nicht erst auf und rüber...

Was uns gar nicht gepasst hat, war ein Familienbett, ich brauche Platz und die Ruhe im Bett. Mein Großer rotiert im Bett wie in einer Waschmaschine.

lg pipim

Unser zweites Kind hat ganz, ganz schlecht geschlafen. Also ist Papa ins Kizi gezogen, damit er genug Schlaf findet, und ich lag mit der Kleinen im Ehebett :-p

Jetzt bekommen wir Zwillinge und da hat mein Mann keine Schonfrist mehr. Egal ob er morgens raus muss oder nicht, er muss nachts mit anpacken. ICH muss schließlich auch morgens raus und dann vier Kinder versorgen #schwitz

Lg Steffi

Achso, ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich nicht stillen werde. Also muss ich zum Flaschemachen eh aufstehen.

Mal sehen, ist ja noch etwas hin. Ich werde es dann entscheiden. Aber auf jeden Fall wird das Kleine nicht in unserem Bett schlafen.

Danke für eure tollen Antworten

• Wer sagt, dass Du zum Flaschen machen aufstehen musst???

Abgekochtes und schon richtig temperiertes Wasser in die Thermoskanne, in 2-3 Fläschchen das Milchpulver vorbereiten, alles auf den Nachttisch stellen. Wenn das Baby wach wird, einfach entsprechend Wasser drauf, schütteln, trinken lassen.

Ist alles eine Frage der Organisation ;-)

Lg Steffi

• In dem Augenblick ist mein Mann wach wenn ich Licht anmache und da rumhantiere. Ich glaube es reicht, wenn einer nachts wach wird. So werde ich es aber schon vorbereiten, nur halt nicht direkt im Schlafzimmer

• Wenn Dein Mann so einen leichten Schlaf hat, wird er aber auch schon wach werden, wenn euer Kind sich meldet. Ich steh immer schon bei einem kleinen Ächzen meiner Kinder senkrecht im Bett.

Probiert es einfach aus, notfalls muss er (oder ihr, je nach Platz) eben vorübergehend ausziehen...

Top Diskussionen anzeigen