Eigentlich wollt ich nie... Namensfrage

• (1) 12.01.11 - 15:30

Huhu, #winke

eigentlich hab ich mir fest vorgenommen, hier nie eine Namensfrage zu stellen, aber jetzt tu ichs doch #augen...

Also, mein Mann heißt René, unser bald "Großer" heißt Robin René Adam (Adam nach meinem Opa...) und unser Rumpelwicht im Bauch weigert sich beharrlich, sich zu Outen.

Wir wollen auf jeden Fall wieder was mit R.

Bei nem Mädchen dachte ich an Ronja, bei nem Jungen an Raphael.
      Dann hörts aber auch schon auf. Und wenn der große Bruder gleich 3 Vornamen hat, sollte das Kleine doch wenigstens 2 bekommen. Ich hab nur gar keine Idee, nicht mal ein bisschen und ich würd die Namen gerne eine Weile im Kopf rumgehen lassen um zu schauen, wie sie sich denn "anfühlen" wenn ihr wisst, was ich meine. Ein Name ist eben nichts, was man wie ne falsche Wandfarbe überstreichen kann, das muss schon passen und wir haben uns bei Robin auch schon recht schwer getan.

Also, ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

LG, Magic mit Robin #verliebt und Rumpelwicht #ei (ssw.24)

• HM

Ruben /rouven
        Robert

Raphael hm vielleicht leichter Rafael zu schreiben
        Raphael Elias
        R.......... Silas
        R.......... René´ wie der papa halt
        R ......... Niklas/ nicolas

Für ein Mädchen Fänd ich auch Romy ganz schön.

lg

• Huhu,

danke schon mal.

Also wenn Raphael, dann mit "ph" meint mein Mann. Und kann man 2 Söhnen den gleichen Zweitnamen geben? Wär das nicht doch etwas schräg?

Romy find ich auch schön, stand auch auf meiner Liste, meint ihr das geht als zweitname? Ronja Romy? Oder sind das zu viele R? (Naja, einen Robin René haben wir ja schließlich auch...) Ach mensch, ist das schwer...

• HUHU

Hm finde das klingt nicht so Harmonisch Ronja Romy
            Eher sowas wie Ronja Sophie oder Ronja Marie, Ronja Isabelle...

Ihr habt ja noch ein paar wochen zeit euch inspirieren zu lassen.

lg

• Wie heißt DU denn? Nenn "sie" doch einfach Ronja/Romy/Resi/Ria und dann Deinen Namen. Der Große heißt doch auch nach Papa. Und wenn es ein "er" ist, dann schau, ob es zu Deinem Namen eine akzeptable männliche Form gibt.

Wie wäre es mit:

Ronja Kristin

Ronja Josephine

Ronja Luise

Ronja Elise

Ronja Mailin

Ronja May

Rafael Mattis

Rafael Milan

Rafael Niklas

Rafael David

Rafael Luka

Ich finde Ronja und Raphael schon mal ganz gut.
      Wenn es ein Mädchen ist, würde ich es genau umgekehrt wie beim Bruder machen, sprich:

Ronja "dein Name" "Name deiner Schwiegermutter"

Bei einem Jungen, würde ich wahrscheinlich die Namen der beiden Opas hintendran hängen.

Ansonsten fände ich es glaub ich doof, wenn nur ein Geschwisterchen nach Familienmitgliedern benannt ist und das andere 3 willkürliche Namen trägt.

Hoffe ich konnte helfen, Schneeflocke

spontan würde ich das Muster mit den 2 R beibehalten!

Mädchen:
      Ronja Rabea
      Ronja Regina
      Ronja Romina
      Ronja Ricarda
      Ronja Rosanna
      und dann der Name der Oma vielleicht...

Junge:
      Raphael Romeo
      Raphael Roman
      Raphael Raiko
      Raphael Rico
      Raphael Ryan
      und dann gibts hoffentlich noch nen Opa dazu ;)

(10) 12.01.11 - 20:12

Hallo!
      Mir R fallen mir ein:
      Rouven
      Remi (Betonung auf I)
      Roman
      Ramon
      Richard/Ricardo
      R

Rosalie/a
      Rabea
      Rieke/Rieka
      Romy
      Ramona
      Romina
      Rina
      Rana
      Rhea
      Ria

Was dabei?
      Ich würde auch bedeutsame Namen als Zweitnamen oder auch Drittnamen nehmen. Denn einfach irgendwelche finde ich blöd, wenn der Bruder welche mit Bedeutung hat.
      Eine Freundin von mir hat ihren beiden Töchtern jeweils ihren Erstnamen als Zweitnamen gegeben. Ich fand es auch erst etwas merkwürdig, aber eigentlich ist es nur "gerecht" den Kindern gegenüber.
      Ich kenne einen Saro, aber ob das die männliche Form von Sarah ist, weiß ich auch nicht.
      Grüße JUJO

Hallo,

Ronja finde ich ganz schön. Ich mag auch Rieke und kannte eine Rica. Als Zweitname würde sich ja Deiner anbieten :-) und als Drittname der Deiner Oma ?

Raphael mag ich nicht so gern. (Also deutsch ausgesprochen, das ital. Rafaele mag ich gern) Ich finde Rasmus ganz toll oder Ruben bzw. die niederländische Form Rouwen, oder Robert, ich mag auch - ihr könnt mich hauen - Richard. Als Zweitname dazu vielleicht den eines Bruders, Onkels oder so, dann bleibt es in der Familie, derjenige freut sich 'n Wolf und Nummer Zwei fühlt sich später nicht benachteiligt.

Also noch viel Spaß beim Suchen,

LG Grith

Top Diskussionen anzeigen