Wir haben einen Ur- Schwäbischen Nachnamen

Hallo zusammen,

ich weiß wir haben noch viel Zeit, aber wir sind durch unseren Nachnamen bei der Namenswahl doch recht eingeschränkt.
Wir wohnen in Baden Württemberg und haben für dieses Bundesland auch den richtigen Nachnamen;-).
Unser erster Sohn heißt Luis und nun finde ich nicht mal annähernd einen Namen der mir gefällt und zum Familiennamen passt.
Max hätte mir gut gefallen, aber so heißt leider das Baby von Nachbars#schmoll.
Habt ihr Ideen?

Gruß Conny

1

Hallo!

Ich hab zwar keine Ideen für dich, aber in unserem Haus gibts 3 Leonie ;-)
Meine Große, 7 Jahre alt. Die Nachbarn die kürzlich zugezogen sind, deren Leonie ist fast 4 Jahre alt.
Und letzten August wurde noch eine Leonie geboren.
Die hat das nicht gestört, dass ihre Kleine so heißt wie meine und die einer weiteren Nachbarin.
Und uns störts auch nicht. Warum auch?
Jetzt sind es die Große Leonie, die Kleine Leonie, und die Ganz Kleine Leonie :-D

4

Danke für deine aufmunternden Worte, aber ich glaube diesen Namen nehme ich nur wenn ich ganz verzweifelt bin. Was durchaus noch kommen kann.
Aber vielleich wird es ja ein Mädchen?

2

nenn mal ein Beispiel für einen Urschwäbischen Nachnamen :-p

3

Na zum Beispiel "Häberle";-)

5

Michael, Matthias, Thomas, Theodor, Jan, Andreas.

Kathrin, Karin, Marie, Maria, Sophie, Elisabeth, Lisa.

weiteren Kommentar laden
6

Tom
Moritz
Laurenz
Vincent

8

Ich finde, Du kannst eigentlich alles nehmen, was nicht englisch, französisch, italienisch, etc. ist.
Unser NN endet mit ..inger, da ist man auch eher eingeschränkt.

Luis und Jakob
Luis und Anton
Luis und Fabian
Luis und Florian
Luis und Bastian
Luis und Marc (wobei ich Marc sehr hart finde)
Luis und Paul

9

Maximilian (Max) finde ich toll und wenn es euch gefällt, nimm es! Ist doch egal, dass das Kind vom Nachbar so heißt! Ihr seid doch nicht verwandt oder so was...also mir würde es nicht stören. Es wird ja genug Max's in der Schule geben!

Darf ich fragen, warum ihr dann Luis genommen habt? Wenn ihr ein "echter" Schwäbischer Nachname habt, kann ich mir auch vorstellen, dass es nicht der ideale Vorname ist.

LG,

Leah, die immer noch auf der Suche nach einen Vornamen für #ei 34. SSW ist

10

Klar darfst du fragen.
Wir haben uns für einen sehr alten deutschen Namen entschieden.
Und dachten, wenn Luis Tränker passt dann ist es schon O.K.

Gruß Conny

11

Ich danke euch, da kann ich doch schon was mit anfangen.#blume