11

Meine Tochter hat nur einen namen , Jasmin.


Frage mich sowieso wieso Kinder unbedingt 2 brauchen?!

16

Brauchen tut sie niemand, aber bei uns z.B. hat es was mit Familientradition zu tun...

19

Haben wir auch , zumind von der Familie meines Mannes.

Aber müssen tut man es trotzdem nicht.

Vorallem wenn sie doch eh nur stumm daneben stehen.

weitere Kommentare laden
13

Wir haben beide nur 1 Vorname und hätten gerne doch zwei für unseren Baby. Nicht, weil wir selber nicht zufrieden wären, sondern eher, weil wir so viele Kinder mit schrecklichen Namen kennen. Ich glaube einfach, dass es schön ist, wenn man sich dann je nach Lebenssituation der Rufname/Kosename aussuchen darf und finde es auch schön, ein 2. Vorname zu haben, die an einem Familienmitglied erinnert.

14

Unsere 2. Tochter heißt Sara Maria (nach der Uroma).

In deinem Fall würde ich Sarah Sophie nehmen.

Habt ihr keinen schönen Namen in der Familie den ihr hintendranhängen könnt?(von den Omas oder Uromas?)

LG
Kirsten

15

Unsere Kinder haben beide 2 Vornamen (hat was mit Familientradition zu tun), genau wie ich.

Der 2. Vorname ist bei mir und den Kindern aber stumm, d.h. er taucht nur auf Dokumenten auf.

LG

18

ich würde mich auf einen namen beschränken, eigentlich.

aber unser kleiner wird - wenn es denn wirklich ein sohn wird - dennoch einen zweitem vornamen kriegen ... den namen meines vaters.
aus familientradition und weil ich stolz auf meinen vater bin, der ein toller opa werden wird.
es wird kein rufname, ich finde den namen (peter) nicht schlimm, aber auch nicht rasant toll, daher kein bindestrich.

22

und ich haben beide zwei vornamen, so wie unsere kinder, wobei der zweite immer entweder der name des paten/der patin oder eines älteren familienmitglieds ist ( grosseltern, etc.).
ich finde das sehr schön, wenn der erste name etwas individuelles ausdrücken soll, und der zweite name die bindung zur familie ausdrückt. wir wollten beim zweiten kind dann sogar drei vornamen, haben uns dann aber aus gleichheitsgründen unter geschwistern dagegen entschieden- denn unser erstes kind hatte auch zwei. wir wollten da bewusst keine unterschiede.
wenn ich es nochmal machen könnte- also vom ersten weg- würd ich sowieso drei namen vergeben. einen vornamen den man ruft, einen von der familie des vaters und einen von der familie der mutter.naja- und vielleicht noch einen den beide einfach hübsch aber zu lang für einen ersten vornamen finden!!!! :-)
liebe grüsse
von serafina!!!!

23

Unser Sohn hat nur einen Vornamen. Bei unserem zweiten Baby (ein Mädchen) bin ich schon in Versuchung, einen Zweitnamen dazuzunehmen, aber mein Mann ist dagegen. Und irgendwie hat er schon Recht.

Ich selbst habe einen Zweitnamen, den ich noch nie im Leben gebraucht habe. Der steht halt nur auf irgendwelchen offiziellen Formularen. Hat mich immer eher genervt.

Und ein Familienmitglied, an dass wir auf diese Art erinnern möchten, haben wir nicht bzw. würden wir deren Namen nicht vergeben wollen.

26

ich finde es so schade, wenn Menschen nur einen Namen tragen dürfen - klingt unvollständig, halb ... ich genieße es immer zwischen 2 Namen wählen zu können, hab 2 tolle Namen, anderen gefällt vielleicht nur einer davon oder so ... meine Söhne werden übrigens tragen, weil der 3. Name Maria lauten wird (Tradition in der Familie meines Mannes und er leidet drunter nur 2 zu haben und eben nicht wirklich wählen zu können ...)

27

Mein Kleiner hat auch 2 Vornamen. Ich und mein Mann haben auch jeweils 2 Vornamen und ich finde das total toll einen geheimen 2. Vornamen zu haben, den so gut wie niemand kennt. Der 2. Name für unseren Kleinen ist aber wie bei mir und meinem Mann ein Name aus der Familie.

32

Hallo,

vorweg: Doppel-Namen mag ich absolut nicht. Zwei oder mehrere Vornamen dann nicht, wenn der zweite (und jeder weitere) Name "an den Haaren herbei gezogen" wird bzw. dauernd ein ~ MARIE oder ~ SOPHIE hinten "angehängt" wird #gaehn. Ausnahme: diese Namen haben für die entsprechende Familie eine persönliche Bedeutung.

Aus eben diesem Grund haben unsere Kinder jeweils zwei Vornamen, die zweiten als "Andenken" an innig geliebte, jedoch leider längst verstorbene Familien-Mitglieder #herzlich. Grundsätzlich ist bei beiden der erste Name Rufname, der zweite jedoch nicht "völlig stumm". D.h. wir (bzw. unsere "Große" inzwischen auch selbst) unterschreiben jeweils mit beiden Namen, sie "tauchen" im Kindergarten auf (Geburtstagskalender, Sammelmappen, Telefon-Liste u.ä.), die Mädels nennen jeweils beide Namen, wenn sie sagen, wie sie heissen, usw. . Das ist uns sehr wichtig, denn wenn sie NIE irgendwo genannt würden, könnte man sie auch gleich weg lassen.

Wie gesagt: zweite Namen mit einer "wirklichen" Bedeutung finde ich toll, einfach so "ausgedachte" eher überflüssig.

Lieben Gruß #blume,

Kathrin & zwei Mädels