baby mit im elternschlafzimmer - aber wie?

huhu und guten morgen ihr lieben!!!

erstmal einen #tasse und ganz viel #sonne

sooo... ich wollt einfach mal fragen wie ihr das ganze so gestaltet. euer kleines ist sicher auch in der ersten zeit bei euch im schlafzimmer.
bei uns "muss" es das sogar, da uns noch momentan das 3. Zimmer in der 2-Raumwohnung fehlt. nun stellt sich aber die frage, wie man es am schönsten gestalten tut und noch platzspart dabei.

wir wollen auf jedenfall ein kinderbett von roba haben, was man ans elternbett mit dranstellen/festschnallen kann, so dass es ganz nah bei uns ist, gerade in der ersten zeit.

aber z.B. die wickelkommode bereitet mir echtes kopfzerbrechen...#schmoll

wie macht ihr das so?

1

Wir haben anfangs im Bad, über der Waschmaschine gewickelt. Die paar klitzekleinen Kleidungsstücke hatte ich bei mir im Schrank. Wir hatten ein IKEA-Kinderbett ohne ein Seitenteil direkt neben meinem Bett stehen. Das hat wunderbar geklappt und meine Tochter hat drin geschlafen bis sie ein großes Bett in ihrem Zimmer bekommen hat.

Ich wöllte auch die Wickelkommode nicht im Schlafzimmer haben, selbst im Kizi finde ich das irgendwie blöd. Bad ist genau richtig. Da ist alles griffbereit, Wasser da und später auch die Verbindung zum Töpfchen/WC. Freunde von uns haben eine Wickelauflage zum runterklappen über dem WC angebracht. Das spart viel Platz.

LG tiger

2


Habt ihr für die Wickelkommode vielleicht Platz im Bad? Sonst könntet ihr auch so eine kaufen die man an der Wand befestigt und wegklappen kann. Kannst du dir ja z. B. mal bei Ikea angucken. Natürlich könntest du das Kleine auch auf dem Bett/Sofa/... wickeln, das kommt halt auf euch an! :-)

3

Hallo,

also unser Wurm wird am Anfang auch bei uns im Schlafzimmer schlafen. Dort steht ein Stubenwagen für die Nacht. Macht sich halt besser zum Stillen.

So ein Anstellbett habe ich bei ner Arbeitskollegin auch schon mal gesehen. Finde ich auch ganz praktisch.

Trotzdem ist sein eigenes Zimmer bereits fertig mit Bett (70x140), Wickelkommode und Schränke.

Am Tage werde ich versuchen, den Kleinen in sein eigenes Bett zum schlafen legen.

Die Wickelkommode macht dir Kopfzerbrechen. Ich habe mal gesehen, dass es auch Wickel- und Badekombinationen für das Badezimmer gibt. Weiß ja nicht wie groß euer Bad ist... Ansonsten wickeln kann man ja fast überall.

LG Sandra, 34. SSW

4

Hi Bubu,

wir haben im Schlafzimmer für die erste Zeit eine Hängewiege. Das Schaukeln unterstützt manchmal das Einschlafen usw.
Wenn das Baby größer ist, kommt es ins Gitterbett. Das steht dann direkt neben dem Elternbett (da kleines Schlafzimmer, ist es dann eben ein paar Monate lang recht beengt, aber damit kann man leben). Naja beim Gitterbett gibts ja verschiedene "Stufen", also die Matraze wandert mit der Größe des Kinds immer weiter nach unten und am Schluß macht man noch ein paar Stäbe raus, damit es rauskrabbeln kann anstatt oben drüber zu klettern.
Und dann kommt der Auszug ins Kinderzimmer. Das ist dann erstmal recht ungewohnt, wenn man plötzlich wieder ganz alleine zu zweit schläft...
Wickeln tun wir immer im Bad (Badewannenaufsatz). Im Schlafzimmer wäre zum einen kein Platz dafür, zumal ja diese Wickelkommoden sehr sperrig sind. Zum zweiten ist es von großem Vorteil, wenn man beim Wickeln fließend Wasser zur Verfügung hat. Zum dritten ist es im Bad warm und im Schlafzimmer kühl. Und schließlich, ehrlich, ich müsste auch keinen Windeleimer (Twister hin oder her) neben meinem Bett stehen haben.
Wir haben allerdings den Vorteil, daß das Bad direkt ans Schlafzimmer angrenzt.
LG

5

Wir sind zu viert in einer Drei Zimmer Whg. Die Große hat ihr eigenes Zimmer und die Kleine schläft bei uns im Gitterbett. Das Wickelzeug haben wir im Bad als Wickel- Bade Kombi... Und irgendwann ziehen wir dann mal um.
ANDREA

6

Ich kann nur zu einem Wannenaufsatz zum wickeln raten. Dann wickelt man da, wo Wasser ist und braucht keine von diesen Feuchttüchern, die Geruchsbelästigung im Kinderzimmer/Schlafzimmer entfällt und im Winter wird bei uns das Schalfzimmer kaum geheizt, da ist das Bad schon besser.

7

Hallo,
ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, habe aber schon diverse "Notlösungen" gesehen:
- Es gibt Wickelplätze, die Du an der Wand montieren und hochklappen kannst.
- Bei Ikea einen Wickelwagen gesehen, den man auch zusammenklappen kann - der wird aber nach einer Weile zu klein sein, da die Liegefläche recht begrenzt ist.

Ansonsten wenns wirklich sehr eng wird: Erstmal nur eine Auflage kaufen und auf Eurem Bett, den Küchentisch oder auf der Waschmaschine wickeln - geht sicher alles.
Alles Gute.
Maike

8

Guten Morgen!

Wir hatten beim 1. Kind noch so ein Beistellbett für unser Bett.
Haben wir aber nie genutzt.
Unsere 3 haben das erste Jahr im Elternbett geschlafen.
Das war für uns sehr praktisch. Zum Stillen & Trösten nicht aufstehen und eine Extraportion Nähe für alle.
Ab dem 2. Kind haben wir an unser Doppelbett noch ein Einzelbett "angebaut" - so war genug Platz für alle.

Die Kleinen sind jetzt "ausgezogen" und haben in ihrem Zimmer ein Doppelbett. Das klappt ganz gut - so haben sie sich & fühlen sich wohl.

Im Sommer kommt Nr. 4 & wird erstmal wieder bei uns bleiben.

Gewickelt wird bei uns im Bad. Und auf dem Flur stehen 2 Kleiderschränke für die Kinder. Wickeltisch & Schrämke stammen vom Flohmarkt und sind schön bemalt.

Grüße,
hena

9

wir haben die wickelkommode nach wie vor im badezimmer. kam nie ins kizi, denn im badezimmer ist es wärmer #pro

im schlafzimmer haben wir ein umbaugitterbett direkt an mein bett angedockt.

kizi haben wir erst mit einem jahr eingerichtet - und da eher als spielzeughort ;-)

lg
me