Babysachen waschen

Ich hab mal eine (vielleicht blöde?) Frage.
Ich hab gerade alle Schilder von den gekauften Babysachen abgemacht und wollte die nun waschen, aber...

Darf ich die alle zusammen waschen?

Ok, mein Problem ist folgendes. Ich selber und mein Freund tragen hauptsächlich schwarze Sachen. Die wasche ich immer zusammen. Logisch. Alles schwarz, nix färbt ab. Ist völlig egal.
bei 30°C

Seine Arbeitsklamotten wasche ich extra (die sind ja auch immer Saudreckig *ggg*)
bei 40°C oder auch mal bei 60°C

Und Bettwäsche wasche ich extra
bei 40°C

Und Kochwäsche (Handtücher, Badetücher, Geschirrtücher... das alles zusammen) wasche ich extra.

Also da kann überall nix verfärben.

Aber die Babysachen sind bunt!!!
Ich glaub, ich hatte noch nie wirklich bunte Wäsche #schwitz
Was mach ich denn jetzt? Es ist ja auch nicht sooo viel.
Ich hab erst mal so hingelegt, dass ich alles mit weiß, hellblau, hellgrün, rosa, gelb, orange... also so ziemlich helles Zeug auf einen Stapel hab und auf dem 2. Stapel habe ich nur 5 Teile, die aber Rot sind.
Ich weiß nicht, ob es gut tut, die roten Sachen zu den anderen Sachen zusammen in die Waschmaschine zu schmeißen. Besser nicht, oder? Kann ich die roten Sachen mit unserer normalen (schwarzen) Wäsche waschen?

Oh man, was für ein merkwürdiges Problem. Ich fühle mich gerade ziemlich dumm. Ich wasche schließlich schon seit 13/14 Jahren meine Wäsche selbst.

1

Hallihallo,

ich habe die hellen Babysachen zusammen mit unserer "normalen" hellen Wäsche gewaschen bei 30 Grad und die dunklen halt auch :-)

LG
ak & Louis ET-24

4

Hmmm, ja. Schön. Ich besitze aber keine andere "normale helle" Wäsche. Also werde ich die helleren Babysachen einfach alleine zusammen waschen. Auch wenn die Waschmaschine da wohl gerade mal halb voll sein wird.
Aber was mache ich mit den 5 roten Teilen? Also wegen 5 Teilen (die ja auch noch sehr klein sind) die Waschmaschine alleine anmachen... nee... das wäre echt quatsch. Aber das rote, könnte das helle doch verfärben, oder? Also will ich es nicht dort mit waschen (mit den hellen Babysachen), aber kann ich es mit unseren schwarzen Sachen waschen????

bei 30°C hatte ich eh vor ;-)

5

ich hab zb auch decken und bettwäsche... vom baby dazu geschmissen. dann wird die maschine voll!

weitere Kommentare laden
2

huhu! also ich hab alles babysachen zusammengeschmissen und bei 40 grad mit waschmittel ohne duftzeugs und ohne weichspüler gewaschen (sensibel-waschmittel). hat nix abgefärbt.

3

also wasch so:

Weiß
Dunkel (da sind auch rote sachen mit) und
Helle Wäsche (hellgrün, rosa etc.)

dazu halt extra handtücher, bettwäsche etc.

So werde ich auch die Sachen von mausi waschen- da hauptsächlich helle sachen dabie sind pack ich die mit zu meinen hellen sachen rein.

LG solania

6

Ja, ok.

Oh man. Ich glaube ihr versteht nicht so richtig. Außer den Babysachen besitzen wir nix weißes oder buntes.

Aber dein Post könnte mir sagen, dass du Rot und schwarz zusammen wäschst? Wenn ja, dann wasche ich die 5 roten Teile einfach mit unseren schwarzen Klamotten zusammen. Die hellen Babysachen (hellgrün, rosa, weiß...) wasche ich extra.

16

genau so würd ichs machen.... rot mit euren dunkeln sachen und die hellen sachen eben extra.....

und je nachdem ob du weiße bodys "kochst" würd ich das extra tun weil auch hellgrün kann färben.

ich wasch eigentlich fast alles auf 30°. Nur unterwäsche (wir haben eignetlich nur weiße an) die wird gekocht.

LG solania

weitere Kommentare laden
8

also ich würd die roten sachen mit euren dunklen sachen waschen.

hast du helle handtücher? wenn ja, würd ich die mit den hellen babysachen zusammen waschen.

lg ladymacbeth

11

Danke!!!

Dann wasche ich die 5 roten Teile mit unseren Schwarzen.

Die Maschine mit dem hellen Zeugs bekomme ich (dank Tipp mit der Babybettwäsche, also diese da mitzuwaschen) voll #huepf

Handtücher/Badetücher usw. wasche ich extra. Sowas ist bei mir Kochwäsche. Das kommt mir nicht mit normalen Klamotten zusammen.

Also Danke nochmal #liebdrueck

9

Rot kannst Du bei schwarz mitwaschen.Die bunten hellen Sachen kannst Du alle zusammenschmeißen.

12

Danke auch dir.

10

Hallo,

ich habe hier auch allerlei bunte Sachen von den Kindern. Ich wasche alles bunte zusammen mit Farbfangtüchern. Wenn ich jedes neue Kleidungsstück erst extra waschen müsste, würde ich zu nichts anderem mehr kommen. Meine Tochter freut sich über die bunten Tücher und ich danke dem Menschen der die erfunden hat.

LG

13

Diese Tücher besorge ich mir mal beim nächsten Einkauf.

Ansonsten mache ich es jetzt so, wie mir vorgeschlagen wurde. Das helle bunte Zeugs + die helle Bettwäsche vom Baby zusammen (da ist die Maschine dann voll - habs grade mal alles zusammengesucht).
Und die 5 roten Teile wasche ich mit unseren schwarzen Klamotten zusammen.

Danke auch dir!

14

Hallo,

also ich sortiere die ganzen t-shirts, Pullis, Socken usw. nach "hell-bunt" und "dunkel-bunt" ;-) 40° - pflegeleicht!

Schwarz und Weiß gehen extra. Jeans und Hemden auch. Genau wie Kochwäsche...

Aber ich nehm eigentlich für alles einfach Color-Waschmittel und Weichspüler. Bisher bin ich damit gut gefahren!

Lg Butter-blume

17

Jaaa *ggg*
Wenn ich so viele Klamotten hätte (die bunt sind), könnte ich das auch tun. Aber bei mir gibts nix buntes (weder hell-bunt, noch dunkel-bunt ;-) ), außer eben jetzt die Babysachen. Und da es mein 1. Kind ist, ist das auch noch nicht soooo viel.

Ich hab grade die 1. Maschine angesetzt.
Sozusagen hell-bunt *ggg*
Alles Babysachen+Baby-Bettwäsche.

Und die 2. Wäsche wird dann schwarz-rot werden. Das schwarze Zeugs (unsere normalen Klamotten) dürfte nicht färben. Sind T-shirts usw. die schon hundert mal gewaschen wurden. Und wenn das rote (die 5 roten Babysachenteile) färbt wird man das auf dem schwarz wohl kaum sehen ;-)

Waschmittel (flüssig) hab ich extra besorgt, was sensitiv ist und hypoallergenen Weichspüler. Extra für die Babysachen *ggg* Nur ans abfärben hatte ich halt überhaupt nicht gedacht, bis ich vorhin die Maschine anschmeißen wollte und mir der Gedanke kam, dass das ja alles unterschiedliche Farben sind. Wie gesagt. DAS war völlig neu für mich #rofl

Bei mir gabs bisher nur:

- schwarz (alle unsere Klamotten)
- Arbeitsklamotten von meinem Freund
- Kochwäsche (Handtücher & Co.)
- Bettwäsche

18

Hi

ich habe bei der Babywäsche alles zusammen in die Waschmaschine geworfen allerdings mit einem Tuch dass die Farbe aufnehmen soll diese Tücher heissen Farbfänger und gibts von dr. beckmann bei dm rossmann etc.

Hatte dadurch nie Verfärbungen.

LG

21

Danke auch dir. Ich hab jetzt schon die 1. Maschine laufen (die hellbunten Babysachen+Babybettwäsche). Diese Farbfangtücher besorge ich mir demnächst ;-)

Die 5 roten Teile wasche ich mit schwarzen T-Shirts von uns. Da wird wohl eher nix passieren. Die Shirts dürften nicht mehr färben, da sie schon hundert Mal gewaschen worden und wenn das Rote färbt dürfte man das auf schwarz wohl nicht sehen.

23

also ich hab die Erfahrung gemacht dass die Sachen die bei 40° gewaschen werden NIE abfärben egal ob rot oder lila ich wasche alles zusammen nur die T-Shirt (dunkelrot) meines Mannes die er für die Arbeit verwendet werden auch zu den dunklen Sachen geschmissen


die Babysachen würde ich alle zusammen waschen oder ev. auch zur Bettwäsche dazugeben

25

Naja, bevor ich die Wäsche versaue/verfärbe gehe ich es erst mal vorsichtig an ;-)
Und meine Frage zielte ja auf (die 5) rote Sachen. Die sind "Dunkelrot". Rot halt, nicht Rosa, oder so *ggg*

Die "hell-"bunte Wäsche ist nun fertig und aufgehängt und da ist schon mal nix verfärbt #huepf
Die 5 roten Teile hab ich da aber auch nicht reingeschmissen ;-)