schlafplatz Baby und Katzen??

Hallo und Hilfe,

bin etwas überfordert...#schwitz

wie habt ihr das mit euren katzen geregelt?? die kleine schläfrt (soll) bei uns mit im raum, aber leider haben wir keine möglichkeit den raum zu schließen und die katzen auszusperren.

eine freundin hat mehrere katzen und die kleine schlief von anfang an in ihrem zimmer und eigentlich wollte ich das auch so machen (hatte da noch nichts über den plötzlichen kindstot gelesen) aber die kleine direkt in ihrem zimmer ganz alleine eine etage tiefer??

hat jemand erfahrungen oder ideen wie ich das lösen kann?!?! außer katzen abgeben!

lg yoshi

1

Also die meisten Katzen haben überhaupt kein Interesse daran sich zum Kind zu legen.
Die Katzen liegen lieber bei ihrem Herrchen bzw. Frauchen.
Man kann es beim Mittagsschlaf ganz gut testen.
Falls die Katze sich doch dazu legt und du zu viel Panik hast das deine Katze das Kind ersticken würde, was meiner nie getan hat er lag wenn am Fußende.
Dann könnte man es höchstens mit einem Kindertürschutz bzw. Treppengitter versuchen.
Unseren Pelzigenlieblingen ist es meist zu lästig darüber zu springen.
Zum verhindern des durch Schlüpfens durch die Stangen kann man ein Bettlacken davor spannen.
Aber ehrlich gesagt würde ich mir noch keinen Großen Gedanken darüber machen und erstmal abwarten wie das Tier reagiert wenn der neue Mitbewohner da ist.

LG

2

die türgriff so verstellen dass die katzen nicht öffnen. Also den Türgriff nach oben zeigen.

:-)

Wär das eine lösung für dich?

4

wäre eine lösung aber unser schlafzimmer hat leider keine tür, der raum ist offen. lass es auf mich zukommen und hoffe die katzen ignorieren sie :-)

3

also, unser katzen können weiterhin überall hin, unser kind schlief aber auch von anfang an in ihren zimmer. die katzen interessieren sich nicht wirklich fürs baby, meine katze war ein super wächter, sie hat mich geholt bevor was war (hunger....)

5

hattest du denn die tür zu wenn dein kind schlief?? und fiel dir das leicht dein baby abends alleine schlafen zu lassen??

6

wir haben den gleichen ET :-D

weitere Kommentare laden
7

Meine Katzen haben sich auch nie zum Kind gelegt, davor hatten sie zu viel Respekt davor, das bewegte sich und schrie manchmal. Nix für Katzenohren :D

Vielleicht wäre sonst noch so eine Türsicherung für Kinder eine Möglichkeit.
Je nach Abstand der Stäbe so was:
http://www.amazon.de/reer-SH114-Treppengitter-T%C3%BCrrahmen-Treppenaufg%C3%A4nge/dp/B000R58H80/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1330879867&sr=8-1-spell

Oder sonst so eins:
http://www.amazon.de/Lascal-12502-Treppenschutzgitter-Rollo-schwarz/dp/B005NYVTVM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1330879867&sr=8-1

14

drollig ;-) da springt dir jede katze aus dem stand drüber :-p

20

Kommt immer auf die Katzen an. Meine würden sich davon aufhalten lassen. :P

10

Hallo!

Meine 3 Katzen machen auch einen respektvollen Bogen ums Baby, von daher alles kein Problem.

Mit so einem Türgitter, ich weiß nicht, normale, gesunde Katzen lachen da drüber. Ich hab eine dreibeinige, die springt da natürlich nicht drüber. Und eine Katze ist auf einem Auge fast blind, die springt da auch nicht drüber. Aber meine dritte Katze ist völlig "normal" die hüpft da ganz lässig drüber, das würde also nix nützen.

Evtl. je nach Bettsituation wäre vielleicht ein Moskitonetz was? Aber ich würd erstmal abwarten.

LG

abbymaus

12

vielen dank das mit dem netz wäre natürlich ne idee #pro bin da auch eher positiv aber mein mann macht panik... wobei man schon n plan b haben sollte falls katze doch auf schmusekurs mit baby ist

11

also bei uns ist es genauso. mein kater der schläft neben uns im bett in seinem körbchen....ganz brav die ganze nacht.

haben uns entschieden, dass erstmal so zu belassen.

unser baby wird auch bei uns im zi schlafen. denke nicht, dass der kater interesse an dem baby zeigen wird....bestimmt wird er auch eher flüchten....keine ahnung....wir warten mal ab wie es wird....

alles gute

13

Also ich habe da bei unseren 4 Katzen eigentlich keinerlei Bedenken, dass die sich auf das Baby legen würde. Ein Baby schreit und nörgelt, da haben Katzen idR keinen wirklichen Bock drauf. Die verziehen sich auch, wenn ich mich- wie zur Zeit- zu arg im Bett wälze.
Einer unserer Kater legt sich schon gerne auch auf meine Brust, bei dem werde ich halt aufpassen. Aber der kommt nachts auch nie ins Schlafzimmer und die, die mal im Schlafzimmer schlafen, werden das sicher mit Baby erstmal nicht mehr so häufig tun, außer unserem "Katzenbaby", die das bestimmt nicht beeindruckt. Trotzdem habe ich keinerlei Bedenken, dass sie sich aufs Baby legen könnten und unser Kind wird entweder im Beistellbett oder direkt in unserem Bett schlafen- je nachdem, wie es will und passt.

15

Wir haben eine relativ wilde Katze und zwei Kinder...die Katze war aber zuerst da und es gibt bis heute keine Probleme, bei keinem Kind und unsere Katze darf sich im Haus frei bewegen....

Mach dir nicht so viele Gedanken darüber

16

Ich weiß auch nicht, warum sooo viele so eine Panik machen mit den Katzen.
Ich habe auch eine und die kommt zwar gerne und schnüffelt an unseren Zwerg, aber sonst auch nicht.
Und interesse am Babybett?? NULL!!!

Erstmal riecht es die Katze, dass es sich um ein Baby handelt. denn auch hier aktiviert sich der Nestschutz. Und das ohne Grenze. Unser Zwerg ist gerade 5 Monate alt und liebt die Katze. Ständig will er zu ihr und will sie anfassen, was er auch macht.
Er zieht selbst an den Schnurhaaren und sie macht....NICHTS!!! Und jeder der eine Katze hat, weiß dass das den Mietzen weh tut.

Und wegen des plötzlichen Kindstods: Es ist bestimmt gut, wenn man die Vorsichtsmaßnahmen einhält, aber so wirklich verhindern kann man es nicht. Wenn es passiert, dann kannst du eh nichts machen. So hart es auch klingt. Einer Freundin ist sowas passiert. Du bekommst ja noch dein Baby, daher will ich dir nicht zuviel erzählen. Du sollst ja keine Angst bekommen.

Also mach dir nicht so einen großen Kopf. Vor allem meine Schwiegereltern hatten Bedenken wegen der Katze. Aber die sind eh bl....

Und nun sehen sehen wir es: Es gibt nichts tolleres für Kinder als Haustiere. Egal wie jammerig oder genervt der Kleine ist, sobald er unsere Mietze sieht quitscht er vor Freude und streckt die Arme nach ihr aus. Das ist sooo süß.

Also freu dich doch eher darüber, dass dein Kind mit einem Haustier aufwachsen kann, als über übertriebene Risiken nachzudenken:-)

17

Auch bei uns haben beide Katzen absolut kein Interesse am Baby... Es schreit nämlich! :-D