Preise Babykleidung Flohmarkt, Erstaustattung etc.

Hallo ihr Lieben,

bei uns findet demnächst ein Babyflohmarkt statt, de rmir empfohlen worden.

Nun habe ich gar keine Ahnung was so Babykleidung aufm Flohmarkt noch so kostet?
Was z.b. sind angemessene Preise für Bodies? Für Strampler? Hosen? Jäckchen?

Und dann zur Erstaustattung:
Was braucht man wirklich? Und vorallem wie lange passen die Kinder in diese Größen?

Diese Liste habe ich gefunden: 4–6 Bodys (Größe 56–62), die kleineren am besten zum Binden seitlich oder mit Druckknöpfen seitlich 4–6 Langarmshirts oder Pullis (Größe 56–68) 4 oder 5 Strampler mit Wickelklappe (Größe 56–68) evtl. 2–3 lange Höschen mit Fuß oder Strumpfhosen 3–4 Schlafis mit Wickelklappe 2 Stubenhäubchen, 1 warme Mütze (je nach Jahreszeit) Jacke (je nach Jahreszeit, eine dicke und/oder eine dünne) 3 Paar dicke Söckchen, evtl. 1 Paar Babyschühchen (ganz hipp sind z.B. selbstgehäkelte Chucks) Schlafsack Babydecke (für tagsüber, nicht nachts im Bettchen!)

Danke schon mal!

1

Hallo,

ich habe für gebrauchte Bodies 1 Euro, für Langarm 1,40 € gezahlt.
Für Maxi Cosi 10 Euro, für Strampler etc. um die 2 Euro.
Bis vier Euro für Anfangssachen find ich die Preise okay, mehr habe ich für gebrauchte Sachen noch nicht bezahlt.
Wir hatten 6 Bodies in der Größe 50/56 pro Kind und da wir ein Spuckkind dabei hatten, brauchten wir das wirklich.
Zu Wickelbodies wurde mir auch geraten, meinen Kindern macht es aber gar nichts aus, Sachen über den Kopf zu ziehen, dann fand ich das Geknöpfe nur noch umständlich und nehme nur noch welche, die unten die Knöpfe haben.

Sonst passen die Zahlen, die du schreibst, ich weiß jetzt nicht, was ein Stubenhäubchen (ne Mütze für drinnen?) ist, aber grundsätzlich (außer wenn das Baby zu dünn ist und deshalb friert) darf man im Haus wegen dem Hitzestau keine Mütze aufsetzen, ist also überflüssig.

Grüße

2

Hallo hukki

ich war auch erst am Freitag auf nem Basar und hab zugeschlagen #schein und zwischen 0,50 und 1 Euro für Bodys gezahlt. Ein dünnes Jäckchen war für 2 Euro dabei. Und eine Esprit hose für ca 3 Euro. So genau weiß ich es nicht mehr, weil ich an den meisten Ständen gleich mehrere Teile mitgenommen hab und die Verkäuferin dann einfach eine Pauschale gemacht hat. Aber im Schnitt hab ich für die meisten Sachen nicht mehr als 1,50 gezahlt. Kommt halt auch immer drauf an wie die Sachen noch ausschauen. Wenn es "nur" ein schlafanzug ist, darf der bei mir gerne etwas verwaschen aber dafür günstig sein. Dann is die Chemie auf jeden Fall schon raus:-D

Kommt auch immer drauf an ob es ein Basar ist wo die Mütter das Zeug nur zum Verkaufen abgeben oder ob es wie ein Flohmarkt ist wo jeder seine Sachen selber verkauft, da kann man natürlich auch handeln.

Von den Mengen her bist du mit der Liste bestimmt für den Anfang gut ausgestattet und dann siehst du schon im Laufe der ersten Zeit was noch fehlt. Manche Kinder können Sachen 2,3 tage anziehen die anderen Spucken sich nach jedem Essen die Pullis voll und andere, wie mein großer damals, brauchen zu jeder Windel nen frischen Body weil sich hinten alles bis zum Hals raufquetscht#augen. Vielleicht kauf ich diesmal einfach ne Rolle Klebeband dazu;-)

lg lina die schon auf den nächsten Basar hinfiebert ;-)

3

Bodys kosten meist so 50 cent bis 1 Euro. hab auch schon ne Jeans für nenn Euro ergattert und super Schnäppchen bei alvi Schlafsäcken gemacht.

war bisher auf drei Flohmärkten und es hat sich super gelohnt. vor allem wenn man einen Stand findet wo man mehrere sachen holt und einen Komplettpreis bekommt.

viel spaß beim Schnäppchenmachen :)

4

Also auf "normalen" Flohmärkten sind die Preise meiner Erfahrung nach niedriger, als auf Kinderkleidungsbasaren.

Auf normalen Flohmärkten habe ich schon einige Liegelind-Strampler für 0,50- 1 Euro gefunden, Zustand wirklich sehr gut. Auf Basaren ist das meist schon hochpreisiger, aber trotzdem würde ich für einen guten Strampler bis zu 3,50 Euro zahen.

Ich habe in Gr. 50/56 kaum etwas, da wir erstens ein größeres Kind bekommen werden (vermutlich) und ich auch nicht das Problem sehe, da aiuf 62 auszuweichen. Gerade bei Pullis kann man die Ärmel krempeln und hat so länger davon. Und da wir mit Stoffwindeln wickeln werden, wird 56 eh zu klein sein... Aber an Bodys haben wir auf jeden Fall mehr als 6 Stück (allerdings eher 62)

5

Ist die Größe mit 56-62 denn die richtige für den Anfang? Ich sehe oft Neugeborenen Kleidung die mit Größe 50 angegeben sind. Aber mir macht das auch nicht wenn das Kind am Anfang noch etwas reinwachsen kann in die Strampler!

6

Hallo!

Es ist sehr sehr selten, das ein Neugeborenes Gr.62 tragen kann, aber auch diese Ausnahmefälle gibt es. Mein Sohn war eher ein durchschnittlich großes Neugeborenes mit 50cm und 3415gr. und trug so die ersten 4Wochen eine reine Gr.50, weitere 4Wochen 56 und dann 2Monate 62, bis wir auf die nächste Größe umstellen konnten.
Meine Tochter war sehr klein und leicht(45cm und 2760gr, kein Frühchen!) und trug die ersten 3Wochen Gr.46, dann 3Monate Gr.50 und 3Monate Gr.56. Mit 62 hätte ich ziemlich blöd dagestanden!

Jaja...reinwachsen und krempeln...ja, eine Größe kann man zumindest bei Pullis krempeln und bei Bodys ist es auch nicht so schlimm, wenn die Zwerge größer sind...aber bei Stramplern kann man nichts krempeln und viele versuchen dies mit dicken Socken drüber zu kaschieren, bzw. haltend zu machen. Meine Kinder hatten da ihre Füße ganz schnell raus und lagen dann mit verhedderten Beinen im Strampler, weil sie im zu langen Strampler wunderbar auch das eine Bein ins andere Stramplerbein stecken konnten. Und so geht das mit vielen Sachen weiter...ein bisschen was kann man in Größer anziehen, aber nicht alles...Auch Pullover werden viel zu breit in größer, Bodys rutschen von den Schultern....
Dazu kommt noch...habt ihr im KH das erste Fotoshooting? Wie siehts mit dem ersten Besuch aus? Willst du allen dein Kind mit gekrempelten und zu großen Sachen beim ersten Zeigen präsentieren? Ich hatte lieber passende Kleidung da! Gerade in den kleinen Größen bekommst du neuwertiger Kleidung für 1-3Euro das Stück, da würde ich nicht sparen!

LG Angel mit Lukas 3,5J. und Anna 2,5J.

7

Also meine beiden Neffen - mit 53 cm und 54 cm und ca 3800 gr.- haben Gr 56 genau einmal getragen: auf dem Weg vom KH nachhause. Das Kind einer Freundin, mit fast 4100 gr. und 55 cm Geburtsgewicht hat nie Gr. 56 getragen.
Unser Kind wird auch auf 55 cm mindestens geschätzt, wenn auch nicht besonders schwer und da gibt es bei manchen Sachen in Gr. 56 dann schon Grenzen. Und meine Hebi meinte, dass im Zweifel für Neugeborene größere Sachen bequemer sind, als Sachen, in die sie wie reingeschossen sind. Und Neugeborene, die ganz "frisch" sind, strampeln sich ja nun auch noch keinen Ast...