geben Namen Rückschluss auf Intelligenz und sozialen Status?!

Hallo ihr Lieben, auch wenn ich jetzt mit meinem Post vielleicht schlechte Stimmung bringe... Aber wie seht ihr das... Kann man aufgrund eines bestimmten Vornamens auf Intelligenz und sozialen Status schliessen?! 2 sehr gute Freunde von mir sind Lehrer und sind der festen Überzeugung im Laufe eines schon recht langen Arbeitslebens, dass es immer wieder die selben Namen sind, die schlechte Noten in der Schule haben. Habe neulich auch einen Bericht gesehen, in dem gesagt wurde das es "Namen" gibt, die es bis an die höchste Berufsebene schaffen und halt auch "Namen" den dieser Erfolg nie zu Teil kommen würde. Was sagt ihr dazu?! LG der mausezahn

6

Fakt ist, jede gesellschaftliche Schicht hat ihre eigenen Lieblingsnamen. Das war schon zu allen Zeiten so. Die Namen dazu ändern sich immer wieder, aber die Wahrscheinlichkeit, dass heute ein Brian aus einem eher sozialschwachen Umfeld kommt sind größer als dass ein Kind mit "gutem sozialem Hintergrund" einen solchen Namen bekommt. Und leider ist es auch so dass Kinder aus sozialschwachen Familien oft bildungsferner aufwachsen als Kinder aus Familien in "besseren" Stadtteilen. Und das setzt sich leider fort. Kinder aus bildungsfernen Familien besuchen seltener die Oberstufe, machen seltener Abitur, studieren seltener. Nicht weil sie dumm sind, sondern weil ihnen leider oft die Möglichkeiten vorentahlten werden.

Das bedeutet nicht das alle kleinen "Brains" und "Schakelines" aus sozialschwachen Familien kommen und alle Sophies und Timons aus Professorenfamilien, aber die wahrscheinlichkeit ist einfach höher.
Und wenn man mal ganz ehrlich ist, wir alle verbinden Namen mit einer Vorstellung von dieser Person, ob das nun politisch korrekt und gerecht ist oder nicht. Und wenn einer von uns als Personalchef in einer Firma sitzt und die Bewerbung von jemandem auf dem Tisch hat, dessen Name eher in sozialschwachen Gebieten beliebt ist, dann assoziiert man damit schneller Unpünktlichkeit, Faulheit, Überheblichkeit,... Und wer will schon sojemanden ind er Firma haben. Das das Gerecht ist sag ich gar nicht, ich finde das sogar großen Mist, aber rein soziologisch betrachtet funktionieren Menschen leider so.

1

Hi,
google mal nach "Kevinismus".

Eine Meinung muss sich jeder selbst bilden. Meine ist: so lange es Menschen gibt die die gleiche Meinung wie die Lehrer haben mute ich bestimmte Vornamen meinen Kindern nicht zu.

Sehr traurig, aber wahr dass derartige Vorurteile in den Köpfen von oft auch noch studierten Menschen festhängen und auch immer schön weiterverbreitet werden, damit sie auch schön in Erinnerung bleiben.

Viele Grüße
Miau2

2

das bezieht sich auf den Kevinisums Schrott
ich kanns nimmer hören ...

is hier schon oft durch kaut worden

http://www.urbia.de/forum/search?section=%2Fforum%2Fsearch&q=kevinismus

3

tja, dann hat mein Kind es schlecht erwischt.
Wir haben den Namen nach Bedeutung angesucht und damals überhaupt nicht gewusst, dass es sowas wie Kevinimus etc gibt. Und wenn, der Name stand schon seit Jahren fest...

Ich denke, dass Ausnahmen bestätigen die Regel. Von daher können Kinder auch mit eventuell etwas behafteten Namen Karriere machen.

Genauso mag es sein, dass ein Name jetzt noch überhaupt kein Stigma hat und in 10 Jahren schon... was will man machen...

Liebe Grüsse

Chris

4

Tja..viel schlimmer ist..ich hab mal gelesen, dass tatsächlich einige Vornamen zu solcher Voreingenommenheit führen vor allem bei Lehrern, dass die Kinder von Anfang an einen schlechten Stand haben...

von daher mute ich meinem Kind keinen dieser namen zu...

ich denke auf Intelligenz lässt sich nicht schließen, aber ganz sicher auf sozialen Status...

Ob Thorben-Hendrik wohl mit Dustin-Cherokee spielen darf ? ;-)

5

Schlimm, dass viele Lehrer so denken!!!!

Ich kann es leider auch nur bestätigen (Schwima ist auch Grundschullehrerin und hat die gleichen Vorurteile!), finde aber, dass es eher mangelnde Objektivität bei den Lehrern und fehlende Ausbildung in deren sozialem Denken ist, das so etwas überhaupt aufkommt!
Wer Kinder in diesem Alter hat weiss wie willkürlich aussortiert wird. Man kann immer nur hoffen zu den "Guten" zu gehören.

Pfui!!!!

LG thai.nee

7

Ich arbeite auf einer entbindungsstation!
Und leider: ja, das ist meist so :-( Aber: Ausnahmen bestätigen die Regel!
Schlimm genug, dass die Kinder so ein schweres Laster tragen müssen, aber zu ändern ist es wohl nicht!

Wäre uns langweilig auf Station, könnten wir die Eltern, ohne diese vorher gesehen zu haben, oft anhand der Kindernamen analysieren!

Schlimmste Beispiele:

Ein junge namens BRAIN ( die Mutter meinte Brian :-(
Und: Jennefa ( gemeint war Jennifer )
Man kann den Eltern keinen Vorwurf machen, vielleicht haben sie es nicht besser gelernt :-(
Lg

8

Das einzige was hier immer das selbe ist , das frischlinge wie du uralte kamellen raussuchen um mal wieder stunk zu machen #schein

9

Genau über den Frischlingstatus am Freitag;-) bin ich auch gestolpert

10

Wenn ich stunk machen wöllte, würde ich mich in Berlin vor den Bundestag stellen und schreien hört endlich auf eure Diäten zu erhöhen...

Das ist eine Frage, die mich interessiert und auch ein wenig beschäftigt... Wenn du darauf nicht antworten möchtest, lass es bitte einfach! Danke!

weitere Kommentare laden
12

Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)
Ich studiere und habe recht wohlhabende Eltern und heiße trotzdem Jacqueline ;-)

15

Und dann darfst du studieren ;-)

17

Ja, die haben zwar geguckt, aber mich dann doch genommen :-D

weiteren Kommentar laden